• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

xconfig startet nicht, trotz QT-Develpaket

make xconfig meckert, obwohl ich das QT-Develpacket installiert habe.

Code:
luna:/usr/src/linux-2.6.16.13-4 # make xconfig
  CHECK   qt
*
* Unable to find the QT installation. Please make sure that
* the QT development package is correctly installed and
* either install pkg-config or set the QTDIR environment
* variable to the correct location.
*
make[1]: *** [scripts/kconfig/.tmp_qtcheck] Error 1
make: *** [xconfig] Error 2
luna:/usr/src/linux-2.6.16.13-4 # rpm -q qt-devel
qt-devel-4.1.0-29.5

Wenn ich für den Standardkernel 2.6.16.13-4 ein externes Modul (madwifi.org) kompilieren will, kommen bei modprobe immer Fehlermeldungen "unsigned symbol". Mir scheint irgendwo der Wurm drin. Kernelsourcen sind identisch mit Standardkernel.
 
qt-devel ist Qt4, aber ist das xconfig-Target beim Kernel überhaupt schon auf Qt4 portiert? Ich meine, man bräuchte dafür immer noch Qt3, also das Paket qt3-devel.
 
OP
C

Captn Difool

Newbie
Habe ich mir auch schon überlegt, aber ich hoffe, es gibt dann keine Versionskonflikte, ich riskiere es jetzt einfach mal, in dem ich QT3-Devel installiere.

Synaptic warnt mich allerdings beim Anklicken, daß dazu auch QT3 nötig ist... Genauer gesagt, QT3-Devel will QT 3.3.5 haben, installiert ist aber 3.3.6 :?
 
Dann ist Deine apt-Konfiguration defekt, höchstwahrscheinlich unvollständig.

qt3 und qt3-devel müssen natürlich ganz genau dieselbe Version sein. Qt3 und Qt4 haben dagegen außer der Namensähnlichkeit sehr wenig miteinander zu tun und stehen nicht in Konflikt miteinander.
 
OP
C

Captn Difool

Newbie
Habe gerade die Quellarchive geupdatet, bleibt so:

qt3 3.3.6 151.1
qt3 devel 3.3.5.58 (stable) (Wird bei QT3 auch zusätzlich als stable angezeigt. Vielleicht war qt3 mal ein zwangsweises Update, wegen eines anderen KDE-Paketes.

Wenn ich forciert auf 3.3.58 downgraden wollte, dann würde mir fast das ganze KDE entfernt. Macht also keinen Sinn. Im Notfall muß ich dann weiter menuconfig nehmen, nur geht mir das etwas auf die Augen, daher hätte ich gern xconfig genommen.
 
Oben