• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

root startet mit yast (gelöst)

heinzWo

Newbie
Hallo,
ich bin zeimlich neu bei Linux. Wenn ich so die Beiträge hier lese, habe ich jetzt schon Angst, dass ich in der falschen Sektion bin. Ich will es trotzdem versuchen:
Wenn ich eine neue Sitzung als root starte, kommt immer FVWM und Yast2 hoch, kein KDE.
Was könnte das sein?
Gruß
Heinz
 

Grothesk

Ultimate Guru
Als user geht's?
Dann ist das vollkommen in Ordnung und es besteht nicht die geringste Veranlassung das zu ändern.
Warum?
Weil du dich einfach niemals als root direkt anmeldest.
Du öffnest Programme aus einer User-Sitzung mit 'kdesu programmname' oder wirst in der Konsole mit 'su -' zu root.
Konkret: Du drückst z. B. ALT-F2 und gibst dort 'kdesu kate' ein, um den Editor kate mit root-Rechten zu starten.

Das geht viel schneller, als wenn du dich direkt als root anmeldest.
 

bike

Hacker
Du kannst dies hier
/opt/kde3/share/config/kdm

in der Datei kdmrc einstellen.

# Allow root logins?
# Default is true
AllowRootLogin=false
wenn dort false steht auf true als su ändern.

Grothesk hat aber recht, normal musst du dich nicht direkt als root anmelden.

bike
 
OP
H

heinzWo

Newbie
Hallo,
ich danke Euch. Dass ich ohne root auskommen sollte, habe ich verstanden. Mich hat nur gewundert, wieso auf einmal FVWM auftaucht.
Danke
Heinz
 
Oben