• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast Software-modul stürzt ab (SL 10.1) [Gelöst]

Das Yast-Modul "Software Installieren oder Löschen" stürzt immer ab, sobald sich das Fenster öffnet. Hat das auch jemand anders? Ich habe, soweit ich nachvollziehen kann, keine Updates von Yast gemacht.
 
OP
C

Captn Difool

Newbie
Bitteschön: ;)
Code:
luna:/var/log # /sbin/yast2 sw_single
/usr/lib/YaST2/bin/y2base: symbol lookup error: /usr/lib/YaST2/plugin/libpy2Pkg.so.2: undefined symbol: _ZN4zypp13SourceManager7restoreENS_10filesystem8PathnameEbRKSsS4_
luna:/var/log #
 
Versionskonflikt, wahrscheinlich verursacht durch ein unvollständiges Update.

Poste mal die Ausgabe von:
Code:
rpm -q yast2-pkg-bindings
rpm -q libzypp
 
OP
C

Captn Difool

Newbie
Ok,

Code:
luna:~ # rpm -q yast2-pkg-bindings
yast2-pkg-bindings-2.13.88-1.3

luna:~ # rpm -q libzypp
libzypp-1.1.0-1.11

Leider kenne ich mich mit den notwendigen Versionsständen nicht so aus. Vielleicht habe ich versehentlich mal was zuviel angeklickt, denn im Prinzip vermeide ich Updates, die nur Versionsnummernjagd sind. Bewußte Updates habe ich bisher nur bei Mozilla, KDE und OO gemacht.
 
libzypp ist die falsche Version.

Falsch:

libzypp-1.1.0-1.11

Richtig:

libzypp-1.2.0-1.27

Probier mal:
Code:
rpm -Uvh http://ftp.suse.com/pub/suse/update/10.1/rpm/i586/libzypp-1.2.0-1.27.i586.rpm
Wenn das nichts hilft, bitte die Fehlermeldung posten und/oder einen Paketmanager einrichten und damit ein Update machen; dabei wird YaST wieder repariert.
 
Oben