• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

komplettes Linux unter Windows emulieren ?

CiD

Newbie
guten Morgen :)

Ich weis diese Frage wurde hier im Forum schon sehr oft gestellt und ich hab diverse möglichkeiten auch schon ausprobiert. Leider wahren meine bisherigen versuche mit coLinux u.s.w nicht sehr befriedigend da ich meist das installierte Linux nicht nutzen konnte.

Ich würde gern ein bei mir auf einer anderen partition installiertes SuSE Linux 10.1 unter Windows emulieren, ist dies möglich?

Gibt es da noch andere Programme die dieses Vorhaben ermöglichen könnten ? Ich möchte das komlette Linux emulieren und nicht nur einzelne Programme, ausserdem würde ich das Linux dann auch einzeln ohne Windows noch starten können.

Das hirr ist zwar ein Linux Forum aber vieleicht kann mir ja doch der ein oder andere helfen, würde ich echt super finden.

Nen paar Links währen auch nicht schlecht....Danke schonmal an euch :D
 
OP
C

CiD

Newbie
:D Danke Grothesk für die schnelle Antwort.

Aber gibt es da noch eine etwas preisgünstigere wenn nicht sogar opensource (kostenlos) alternative zu VMWare ?
 

stefan.becker

Advanced Hacker
VMWARE Server und Player sind kostenlos. Und es gibt im Internet zig fertige Images mit Linux und anderen freien Systemen.
 
OP
C

CiD

Newbie
wow Danke für die vielen Antworten :)

Ich hab mich vorläufig mal für VMware Workstation entschieden und werd das mal testen.

Allerdings hab ich schon das erste Problem :oops:
Ich fange gerade erst an mich in die Welt von Linux/Unix einzuleben und hab noch nicht so viel Ahnung davon. Ich suche ein HowTo um ein zweites Hardwareprofil in SuSE Linux 10.1 anzulegen da anscheinend VMware probleme hat einige Hardware im schon installierten Linux zu erkennen. Gegoogled und mit metager2.de hab ich nichts gefunden :( such aber trotzdem noch weiter. Nen bissel hilfe währe nich schlecht.
 
OP
C

CiD

Newbie
@ Martin Breidenbach

Als ich das Linux Installiert hatte (ohne VMware) wurden insgesammt 8 Partitionen gemountet. Vier davon werden für Linux genutzt und sind auch im VMware eingestellt (VW->Settings). Wenn ich Linux boote findet er eiige Partitionen nicht z.B. Partition 8 (root-partition unter linux) und bricht den Bootvorgang volgender weise ab:
Code:
...
resuming device /dev/hda5 not found (ignoring)
Waiting for device /dev/hda8 to appear: .............................not found --  exiting to /bin/sh 
$_
 
OP
C

CiD

Newbie
Wieso??? Mit welcher Begründung ?
Sicher ist es nicht einfach den Zugriff einzurichten, ich habe aber auch vor Software unter WMware-Linux zu installieren die ich später auch mit standalone Linux nutzen möchte. Meines wissens wird das mit virtualdrives die ich mit VMware erstelle etwas problematisch...(lass mich gern eines besseren belehren :roll:)

Ich habe in den manuals von VMware etwas von Hardwareprofilen gelesen aber leider wurde dort nur die Einstellung unter Windows erklärt. Da ich Linux auf einem WindowsXP Host emulieren möchte täte mich die einrichtung von Hardwareprofilen unter Linux sehr interessieren.

Links zu HowTos währen mir auch sehr lieb :)
 

Kurt M

Hacker
der direkte Zugriff auf physikalische Partitionen ist wirklich keine gute Idee, da das sämtliche Vorteile eines virtuellen Systems aushebelt.

Du kannst das aber auch sehr gut über einen Netzwerkzugriff lösen, so läuft es sauber und du kannst von jedem System darauf zugreifen.

Dazu gibst du im Hostsystem die gewünschte Partition im Netzwerk frei. Im vmware Gastsystem greifst du dann auf dieses Netzlaufwerk zu.

Bootest Du Linux dann mal direkt, so kannst du natürlich ganz normal auf diese Partition zugreifen.
 
Oben