• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst ]Doch nicht alle Quellen online?

antaeus

Newbie
Hallo Gemeinde!

Eine Frage: Ich wollte eben den gcc installieren. Allerdings wurde ich aufgefordert mal wieder Diskjockey zu spielen, was ich aber langsam satt habe. Daher habe ich meinem YAST folgende Installationsquelle hinzugefügt:

Vollständige Installationsquelle (oss)
Protokoll: HTTP
Servername: ftp.gwdg.de
Verzeichnis: pub/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source
Verfügbar für: 32bit, 64bit
Beschreibung:
Zitat:
Beinhaltet alle Pakete, die auch auf den CDs zu finden sind, sowie noch einige mehr, auf die aus Platzgründen bei den CDs verzichtet wurden.
Internetseite: http://de.opensuse.org
(aus dem "Quellen für Suse 10.0 Howto")

Die Installationsquelle ist "an" ebenso ist der Aktualisierungsstatus auf "an". D.h. rein aus Prinzip sollte ich jetzt alles was auf den CDs drauf ist online verfügbar haben. Nein!

Nachdem ich die CD auf "aus" gesetzt habe, war plötzlich kein gcc mehr installierbar :shock: Kann mir bitte jemand verklickern, was ich da falsch gemacht habe oder sind die Quellen doch nicht (wie oben geschrieben) alle online?
 
OP
antaeus

antaeus

Newbie
Das wären diese hier:

Code:
Installation Sources:
[x]* SUSE LINUX Version 10.0 (ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source-java)
[x]* SUSE LINUX Version 10.0 (ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/SUSE-Linux10.0-GM-Extra)
[x]* Packman (SuSE LINUX 10.0) (http://packman.iu-bremen.de/suse/10.0)
[ ]  SUSE LINUX Version 10.0 (cd:///;devices=/dev/hdc)

PS: Auf anderen Rechner ist Suse 10.1 installiert. Kann es sein, dass der Befehl dort nicht verfügbar ist?! Bash schreit zumindest "command not found" !!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du hast die richtige Quelle ja auch nicht drin.
Nur was für Java und die Extras sowie Packman.
Da fehlt das Basis-Verzeichnis.
 
1) Dir fehlt, wie von Grothesk richtig festgestellt, die Basis-Quelle; hier noch die Information, wie Du sie hinzufügst:
Code:
installation_sources -a http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source
2) Den Befehl "installation_sources" gibt es nur bis 10.0, ab 10.1 gibt es stattdessen "rug", das braucht Dich als 10.0-Benutzer aber nicht weiter zu kümmern.
 
OP
antaeus

antaeus

Newbie
D'oh! Danke dir / euch

Ich habe vorhin versehentlich die Quelle rausgeworfen! :roll:
 
Oben