• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] /etc/sudoers editieren

lucky3_06

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte einem User das Recht geben bestimmte Programme mit Hilfe von sudo auszuführen. Dazu habe ich die Datei /etc/sudoers für das erste Programm folgendermaßen geändert:

Code:
# Host alias specification

# User alias specification

# Cmnd alias specification
Cmnd_Alias NET = /usr/sbin/iptraf


# User privilege specification
root    ALL=(ALL) ALL
web3    ALL=NET

Wenn ich jetzt als User (web3) den befehl
Code:
# sudo /usr/sbin/iptraf
eingebe werde ich nach einem Passwort gefragt. Dort gebe ich dann das root-passwort ein. Das wird aber nicht akzeptiert und nach dem dritten Versuch wird sudo abgebrochen.

Kann mir jemand helfen wo der Fehler liegt?

Viele Grüße
 

milli4503

Member
ÄH?
Nicht dass Root-Passwd. Weil dann kannst es ja gleich als Root aufrufen. Denke, du solltest dass Kennwort des Users web3 eingeben.
Oder verstehe ich dass jetzt falsch.
 
OP
lucky3_06

lucky3_06

Newbie
ja, klar. Du hast recht. Ist wohl doch nicht mein tag heute.

Kann man diese zusätzliche passwortabfrage ausschalten? Ist doch eigentlich überflüssig wenn man eh schon angemeldet ist. Oder ist das aus sicherheitsgründen nicht zu empfehlen?
 
Oben