• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bin Neu: Skype installieren unter Kubuntu

A

Anonymous

Gast
Grothesk schrieb:
Aber wenn du was 'wie Windows' suchst, dann schau dir mal PCLinuxOS an. Da kannste eigentlich alles mit einem Mausklick installieren. Denn das, was du da jetzt machst ist dort schon weitgehend erledigt.

*Ehm* das geht auch bei (K)Ubuntu recht einfach.

Rechtsklick in Konqueror auf das .deb --> Kubuntu Package Menu --> Install Package --> Passwort in der erscheinenden Konsole eintippen

OK, Haken an der Sache: Es werden analog zum Installieren per Hand in der shell keine Abhängigkleiten aufgelöst.

Du kannst aber auch skype recht einfach über Konsole installieren bei kubuntu.
So ist das bei Linux. 1 Problem, 3 Lösungen.

Sind das jetzt 4?

*g*

Greetz,

RM
 

OldKid

Hacker
hallo


also als erstes würde ich mal deine alte sources.lst wieder reaktivieren .... ansonsten kannst du die Fehlermeldung bezüglich der fehlenden gpg schlüssel wie folgt lösen !

Konsole auf machen und dann wie folgt vorgehen

Code:
gpg --keyserver wwwkeys.eu.pgp.net --recv-keys XXXXXXXXXXX

XXXXXXXXXXXXXXXXX wird dabei durch die Schlüsselnummer aus der Fehlermeldung ersetzt..

dann

Code:
sudo apt-key add /root/.gnupg/pubring.gpg

das müsstes du jetzt für jede schlüssel Fehlermeldung einzel machen !



so in die Sources.lst erweiterst du um folgenden Eintrag !

Code:
deb http://download.skype.com/linux/repos/debian/ stable non-free

speichern
dann noch ein

Code:
sudo apt-get update

und nun kannst du skype entweder über synaptic installieren oder über die Konsole mit

Code:
sudo apt-get install skype


mfg

OldKid
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wobei vor diesen Tools immer auch gewarnt wird. Ich hab die noch nie probiert, kann also aus eigener Anschauung dazu nichts sagen.

Ich kann aber gerne mal meine sources.list posten. Die macht das auch alles.
 

ags

Newbie
Hmmm.

Warnungen habe ich bislang nur eine gelesen - vor dem Tool, das Ubuntu massiv beschleunigen soll. Aber wie alle automatisierten Abläufe, die auf ein von Menschenhand bereits berührtes System treffen, kann natürlich auch bei EasyUbuntu bzw. Automatix etwas danebengehen. Ich war z. B. von dem Automatix nicht so sehr angetan und habe bei meiner letzten Neuinstallation EasyUbuntu bevorzugt - was durch seine internationale Herkunft noch ein paar andere Vorteile mitbrachte - und war eigentlich sehr zufrieden damit. Woran es bei Automatix allerdings gelegen hat, kann ich jetzt nicht mehr sagen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hier mal meine sources.list:
http://www.linux-club.de/ftopic66248.html

Bislang hat sie mir gute Dienste geleistet.
 
Oben