• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welche ISDN-Hardware für Asterisk und Hylafax

M.appel

Newbie
Hallo,

Ich habe vor auf mein Suse Server den ich zur Zeit als FileServer benutze zusätzlich als Asterisk- Server und Fax-Server zu benutzen.

1. Frage vorweg nehm ich lieber Hylafax als Fax-Server oder läuft
Fax empfang und senden inzwischen auch stabil unter Asterisk?
2. wäre toll wenn die Festnetzanrufe auch über den Asterisk verteilt
werden, sollte ja eigentlcih kein Problem sein, was ich bisher so gelesen
habe, oder?

Meine nächste Frage welche ISDN-Karten würdet ihr nehmen lieber AVM B1 oder ein oder zwei Passive.

Alles sollte dann auch so stabil laufen das man auch mal ein oder zwei Wochen in Urlaub kann oder das der Kram per Fernzugriff gefixt werden muß.

Matthias
 

whois

Ultimate Guru
Hmm

Ich würde die aktive nehmen aber warte bitte noch etwas, mal sehen was die anderen sagen. :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/ISDN-Karte

cu
 
OP
M

M.appel

Newbie
Schweigen im Walde :lol:

Was mich viel brennder interessiert ist ob ich mit einer passiven ISDN-Karte überhaupt. Gleichzeitig mit Hylafax als FAX-Server und (Asterisk als reine Tel-Anlage) auf den B-Kanälen auf ankommende anrufe bzw. Faxe lauschen kann.
Für regenen Erfahrungsaustausch wäre ich dankbar :wink:

Matthias
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir bitte mal den Link an. :wink:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=52000
Da wirst du mehr Erfahrungsaustausch finden.
cu
 

huby

Member
Hi,

ich bin gerade dabei das gleiche mit eisfair zu machen.

Schau mal hier:

http://www.eisfair.org/hilfe/dokumentation.html

Viele Grüße

huby
 

huby

Member
Hallo nochmal ich,

zur Hardware:

Du brauchst eine Capi-unterstützte Isdn Karte (bei mir eine Fritz PCi)
und eine ISDN karte mit HFC - Chipsatz (bei mir eine Teledat 220 PCI)

Hier findest Du alle von Asterik unterstützten HFC -Karten.

http://isdn.jolly.de/cards.html

Viele Grüße

huby
 
Oben