• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]per ssh asugespert

NewLin

Member
nabend
ich hoffe mal das mir wer weiter helfen kann ich hab mich per ssh von meinem server (suse9.3)asugespert .. ich weis auch woran es liegt ..

Code:
daemon/etc/ssh/sshd_config: line 111: Bad configuration option: subsystems /etc/ssh/sshd_config: terminating, 1 bad configuration options ..failed .

naja da hab ich wohl mist gemacht..( ich wollt doch nur sftp laufen lassen..) der ssh läst sich auch nicht starten
wie komm ich jetz auf den server um die config zu ändern..?? bitte um hilfe
 

AKO

Hacker
Ich geh mal davon aus das du einen Root-Server hast sonst könntest du ja lokal drann ;)
Die meisten Root-Server kann man Resetten lassen. Vllt läuft ja auch irgenteine Software wie Webmin auf dem Server über die du deinen SSH neu konfigurieren kannst.

MfG ako
 
OP
N

NewLin

Member
ne nen vserver .. plesk is drauf.. naja immoment raucht mir eh der kopf.. weil aufm homeserver klapt alles bestens.. *kopfkratzt naja ist ja halt bene was anderes zuhause kan man dan ma eben monitor un rest anschliesne *g
 
OP
N

NewLin

Member
ok habs selber gefunden :)
hmftz in der vzpp weboberfläche gibts nen reparir tool.. das kliken ekommt man dan nen virtuelles system von wo man dan in /repair kommt und das alte system auffinden und die fehler dan beheben kan.. *mim kopf duch die wand rentz ... *
 
NewLin schrieb:
Code:
daemon/etc/ssh/sshd_config: line 111: Bad configuration option: subsystems /etc/ssh/sshd_config: terminating, 1 bad configuration options ..failed .
Normalerweise ist das nicht schlimm, da beim Ausführen von `rcsshd restart` die aktuellen Sitzungen eigentlich erhalten bleiben sollen, um genau das zu verhindern. (Man sollte dann aber darauf achten, dass man mit dem nächsten rcsshd restart dann wirklich seine eigene Shell abschießt.)
 
OP
N

NewLin

Member
jengelh schrieb:
(Man sollte dann aber darauf achten, dass man mit dem nächsten rcsshd restart dann wirklich seine eigene Shell abschießt.)

Was mienst du mit drauf achten? das is ja auch noch son problem.. wen ich manchmal z.b.fstp witer unten einstell, dan rcsshd restart mache killt er mir die offene console und ich kom dan garnicht mer rein.. er stopt den ssh dämon und nix passiert.. das ja eigentlich wie du meinst nicht gehen solte oder fersteh ich was falsches..
 
Oben