• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation 2.6.18 wegen neuer HW: zu empfehlen?

Ich habe eine Hauppauge WinTV PVR USB2 , welche unter Suse 10.1 nicht unterstützt wird.

Ich weiß aber, daß der neue Kernel kernel-default-2.6.18_rc1-jen27.i586.rpm einen Treiber dafür enthält.

Kann ich jetzt einfach dieses Kernel-rpm installieren, oder ist das riskant?

Habe hier im Forum zahreiche Meldungen gelesen daß nach einem Kernel-Update Probleme auftreten (können).

Wird die Version 2.6.18 über YOU angeboten werden, oder erst im nächsten Release?

Vielen Dank schon für Eure Rückmeldungen!
 

oc2pus

Ultimate Guru
installiere diesen Kernel doch paralell zu deinem vorhanden

[Kernel] Zwei Kernel parallel installieren
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21684

und dann probierst du das ganz einfach aus :)
 
Ich hätt' da gern noch eine Frage zu besagtem HowTo: :wink:

Gut, der Trick mit dem Austragen des stabilen Kerns (der mit YOU oder ähnlich wahrscheinlich upgedated wurde) ist gebongt.

Aber!

Was mache ich, wenn zwei Tage nachdem "rpm -e kernel-xyz" für diesen Kernel dann ein wichtiges Security Bugfix rauskommt? Habe ich dann weiterhin die Möglichkeit mit YOU den Kernel aktuell zu halten? Oder bin ich auf ewig dann mit diesem unsicheren Kern bestraft?

Soweit ich das bisher übersehen, gibt es diese Möglichkeit eher nicht, aber ich hoffe darauf, daß ich hier falsch liege. Ansonsten ist diese Lösung leider gestorben :cry:.

Vielen Dank
Ralf
 
Wenn du den Kernel mit
Code:
rpm -e --just-db ...
aus der Datenbank entfernst, wird er logischerweise beim Online-Update nicht berücksichtigt, da YAST dann gar nicht weiß dass dieser Kernel noch existiert.

Inwieweit der 2.6.18_rc1-jen27 mit Updates versorgt wird ... da bin ich überfragt ... allerdings gibt es dafür keine Security-Updates von SuSE.

Btw: Was bringen dir die Updates für den SuSE-kernel, wenn du doch einen Anderen benutzt/bootest?

Eine Alternative (ungetestet) wäre evtl. den SuSE Kernel durch den 2.6.18_rc1-jen27 zu ersetzen, diesen dann aus der Paketdatenbank austragen (rpm -e --just-db ...) und anschließend den SuSE Kernel wieder zu installieren - der wäre dann "offiziell" installiert und würde auch mit Updates versorgt werden ...
 
Der jen-Kernel wird von jengelh hier im Forum betreut. Eigentlich geht das da immer halbwegs flott mit den Updates.
Wenn die Karte aber auch im vanilla-2.6.18 unterstützt wird, kannst du dir auch von Hand einen solchen installieren, dann gibt es auch keine Frickelei mit der rpm-Paketdatenbank.
 
Ja aber so musst du mit `make menuconfig; make; make modules_install` etc immer frickeln. Irgendwann macht das kein Spaß mehr, besonders wenn die Rechnerzahl steigt.
nwieweit der 2.6.18_rc1-jen27 mit Updates versorgt wird ... da bin ich überfragt ... allerdings gibt es dafür keine Security-Updates von SuSE.
2.6.18 habe ich seit -rc1 noch nicht weiter fortgeführt, es wird aber noch diese Woche ein Update auf -rc4 geben. Derzeit ist 2.6.17.8-jen32 das aktuellste der 17er-Reihe (z.Z. nicht alle Flavors kompiliert). Sicherheitsupdates werden gemacht wie sie kommen, also direkt nachdem stable-Releases (2.6.17/18.X) auf LKML erscheinen, wie man an -jen32 sehen kann.
 

Gimpel

Guru
den alten bekommt man wieder in die rpm-db indem man den eigenen wieder austrägt mit rpm -e --justdb, und den alten original suse mit rpm -i --justdb wieder einträgt. dazu muss man das original .rpm natürlich dahaben.
 
Spar dir die Mühe mit -e und --justdb und wieder installieren, verwende einfach -Uhv --oldpackage, wenn es denn sein muss.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ich will ja nix sagen, aber diese Karte wird AFAIK vom aktuellen stable Kernel auch nunterstützt, ergo muß man nicht unbedingt einen RC nehmen.
 
Ich habe eine Hauppauge WinTV PVR USB2 , welche unter Suse 10.1 nicht unterstützt wird.
aber diese Karte wird AFAIK vom aktuellen stable Kernel auch nunterstützt
Code:
$ grep PVR config-2.6.16.13-4-default 
$


$ uname -a
Linux gwdg-wb04A 2.6.17.8-jen32-default #1 Wed Aug 9 00:34:32 CEST 2006 i686 i686 i386 GNU/Linux
$ gzip -cd /proc/config.gz | grep PVR
$


$ pwd
/usr/src/packages/BUILD/kernel-default-2.6.18_rc4-jen32/linux-2.6.18
$ grep PVR .config
CONFIG_VIDEO_PVRUSB2=m
CONFIG_VIDEO_PVRUSB2_24XXX=y
CONFIG_VIDEO_PVRUSB2_SYSFS=y
# CONFIG_VIDEO_PVRUSB2_DEBUGIFC is not set
 
Wir stellen fest:
- der aktuelle stabile vanilla Kernel ist 2.6.17.8
- da ist es nicht drin
- da 2.6.17.8-jen32 auf eben diesem aufbaut, ist es dort auch nicht drin
 

towo

Moderator
Teammitglied
Oh, sorry, hab mich wohl selbst etwas verwirrt, da Ich kanotix einsetze, im 2.6.17.8er Kanotix-Kernel diese Karte unterstützt wird, ich aber 2.6.18-rc4 vorgestern gebacken habe und wohl etwas verwechselt hatte.
 
ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-jengelh/SUSE-10.1/i586/ bzw. x86_64/ reingucken und 18_rc4 wählen. Mag vielleicht noch 'ne Weile dauern bis alle Flavors auf dem FTP aufgetaucht sind.
 

vitus

Newbie
Ich habe den 2.6.18-rc4-jen32-default per smart installiert. Automatisch behält das System auch den alten Kernel, erstellt einen Eintrag in der menu.lst für Grub und ich kann so auswählen ob ich den neuen oder alten Kernel booten möchte.

Hier sind keine manuellen Eingriffe notwendig.

Der Kernel läuft bei mir übrigens problemlos. Zu Deiner TV-Karte kann ich leider nichts sagen.

Vitus
 
vitus schrieb:
Ich habe den 2.6.18-rc4-jen32-default per smart installiert. Automatisch behält das System auch den alten Kernel, erstellt einen Eintrag in der menu.lst für Grub und ich kann so auswählen ob ich den neuen oder alten Kernel booten möchte.

Hier sind keine manuellen Eingriffe notwendig.

Sorry, war ein paar Tage offline und lese gerade die vielen Antworten.

Die Lösung von Vitus ist die, die ich mir gewünscht hatte. Ich hoffe, hier wird dann der alte Kernel auch auf dem laufenden gehalten. Werde das mit meiner neuen Hardware mal ausprobieren und berichte dann. Bisher habe ich eher schlechte Erfahrungen mit SMART gemacht und meine erste 10.1 Installation damit geschrottet :shock: .

Warum ich dem alten Kernel in einer up-to-daten Form noch brauche? Weil ich vorsichtig bin und mir neben den neusten, evt. kritischen Kernel eine Rückversicherung erhalten möchte, auf die ich jederzeit zurückspringen kann 8).

CU
Ralf
 

SuseFan15

Member
vitus schrieb:
Ich habe den 2.6.18-rc4-jen32-default per smart installiert. Automatisch behält das System auch den alten Kernel, erstellt einen Eintrag in der menu.lst für Grub und ich kann so auswählen ob ich den neuen oder alten Kernel booten möchte.

Hier sind keine manuellen Eingriffe notwendig.

Der Kernel läuft bei mir übrigens problemlos. Zu Deiner TV-Karte kann ich leider nichts sagen.

Vitus

was für nen smart channel hast du da eingefügt??? ich find keinen :-(
 
Oben