• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast hängt, was tun?!

Faraday

Newbie
Schon wieder eine Trivialfrage von mir.

Ich mache gerade ein Onlineupdate und jetzt "hängt" mein YAST bei 74 % und bewegt sich nicht mehr vor und zurück. Seit 15 Minuten steht er schon bei 74 %. Kann man das dann einfach abwürgen oder ist das keine gute Idee? Was tun?!
:roll:
 
Bei welchem Paket "hängt" es denn? Das wird doch bestimmt angezeigt.

Kopier mal alles, was da angezeigt wird, ins Forum.
 
OP
F

Faraday

Newbie
Okay, das letzte, was angezeigt wird, ist dies:
Code:
Retrieving kernel-kdump...OK
Installing ./rpm/i586/kernel-kdump-2.6.16.21-0.13.i586.rpm: "kernel for kdump" OK
Retrieving xorg-x11...OK
Installing ./rpm/i586/xorg-x11-6.9.0-50.17.i586.rpm: "The basic X Window System package" OK
Retrieving Mesa...OK
Installing ./rpm/i586/Mesa-6.4.2-19.7.i586.rpm: "Mesa is a 3-D graphics library with an API which is very similar to that of OpenGL.*" OK
Retrieving sax2-tools...OK
Installing ./rpm/i586/sax2-tools-2.7-125.19.i586.rpm: "X Window System tools for SaX2" OK
Retrieving libwmf...OK
Installing ./rpm/i586/libwmf-0.2.8.2-110.5.i586.rpm: "Library and Utilities for Displaying and Converting Metafile Images" OK
Retrieving MozillaFirefox-translations...

Davor kommt natürlich noch sehr viel anderes Zeugs, aber das ist alles okay. Der Patchfortschritt ist 74% und da bleibt er auch.
 
OK, es hängt beim Punkt "Retrieving". Also beim Herunterladen. Offenbar will der Server gerade nicht mehr.

Ich würde fast sagen, dass es OK wäre, jetzt abzubrechen und nochmal von vorne anzufangen, aber lass es ruhig mal noch eine ganze Weile laufen. Vielleicht kommt ja doch noch was.

Wenn nach einer Stunde nichts mehr kommt, schieß es ab und verwende einen anderen Mirror.
 
OP
F

Faraday

Newbie
Okay, ich werd den Tipp befolgen. Was macht er mit dem "Datenhaufen", den er jetzt schon hat? Liegt der leichenmäßig irgendwo rum? Ich habe "Quellpakete nach dem Update entfernen" angeklickt.
Mal sehen was er noch macht. Danke für die Hilfe!
 

sparrow

Member
Faraday schrieb:
Was macht er mit dem "Datenhaufen", den er jetzt schon hat?

Normalerweise merken, dass die Installation nicht durchgeführt wurde und warten bis du fertig runtergeladen hast um dann zu installieren.

Versuch auch mal auf "Abbrechen" zu klicken, dann fragt er nach, und dann auf "Fortsetzen".
Klappt bei mir ab und an.


Gruß
Sparrow
 
Oben