• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Gelöst) Smart Keyserver festlegen - Fehlermeldung

Polypodium

Hacker
Hallo Leute,

Das Grundproblem wurde in http://www.linux-club.de/ftopic65971.html schon beschrieben. Bei mir tritt aber ein weiterer Punkt auf:

Wenn ich aber als Root den Befehl "smart config --set keyserver=pgp.mit.edu" eingebe, erscheint die Fehlermeldung "FEHLER!: Die Konfiguration ist im nur-lese-modus."

Bitte helft mir auf die Sprünge. Was verstehe ich nicht und an welcher Schraube muß ich drehen, damit die Konfiguration auch geschrieben werden kann?

Vielen Dank!


------------------------
Suse 10.1 KDE 3.5.x
 
Du führst das entweder nicht als root aus oder es läuft irgendwo anders noch eine andere Instanz. smart kann nur einmal gleichzeitig laufen, alle zusätzlichen Instanzen sind immer im Nur-Lese-Modus, um Korruptionen der Konfigurationsdatei zu vermeiden.
 
OP
Polypodium

Polypodium

Hacker
traffic schrieb:
Du führst das entweder nicht als root aus oder es läuft irgendwo anders noch eine andere Instanz. smart kann nur einmal gleichzeitig laufen, alle zusätzlichen Instanzen sind immer im Nur-Lese-Modus, um Korruptionen der Konfigurationsdatei zu vermeiden.

Ja, das wars: Smart lief noch, als ich den Befehl eingegeben habe. Ich danke Dir!
 
Oben