• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationsproblem mit YAST2, OpenSuse 10.0

raipfi

Newbie
Hallo Leute,
nach etwas längerer Pause wollte ich wieder einmal ein rpm-Paket aus einem lokalen Ordner mit Hilfe von YAST2 installieren (eingebunden ist der Ordner als Installationsquelle).

Fehlermeldung: Programmpaket existiert nicht, der Programmname wird zweimal hintereinander im Meldungs-Fenster angezeigt und es passiert nichts.

Bisher haben die Programminstallationen immer einwandfrei funktioniert und kann mir keinen Reim darauf machen, was hier passiert sein könnte.

Wer kennt dieses Problem und kann hier helfen?

Viele Grüße
RaiPfi
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schau bitte mal mit der Suchfunktion danach. Du bist beileibe nicht der erste mit dem Problem.

Workaround: Über Kommandozeile mit 'rpm -Uvh datei.rpm' installieren.
 
OP
R

raipfi

Newbie
Vielen Dank, damit klappt's. Würde mich aber trotzdem brennend interessieren, warum der "Standardweg" nicht mehr funktioniert.

Grüße
RaiPfi
 
Der "Standardweg" funktioniert seit dem letzten Update des Pakets kdebase3-SuSE nicht mehr, weil beim Update ein Bug eingebaut wurde.

Lösungen:

(1) Downgrade kdebase3-SuSE auf die Version von den Installations-CDs/DVDs

(2) Warte auf das nächste Update des Pakets kdebase3-SuSE

(3) Ändere die Datei /opt/kde3/share/apps/krpmview/setup_temp_source folgendermaßen ab:

Zeilen 39 und 40 vorher:
Code:
    N="`cat $i | rpm -qp --queryformat '%{NAME}' $i -- -`"
    A="`cat $i | rpm -qp --queryformat '%{ARCH}' $i -- -`"
Zeilen 39 und 40 nachher:
Code:
    N="`cat $i | rpm -qp --queryformat '%{NAME}' -- -`"
    A="`cat $i | rpm -qp --queryformat '%{ARCH}' -- -`"
 
OP
R

raipfi

Newbie
Vielen Dank für die kompetenten Tipps - nun läuft alles wieder wie geschmiert!!!


Grüße
RaiPfi
 
A

Anonymous

Gast
traffic schrieb:
Zeilen 39 und 40 vorher:
Code:
    N="`cat $i | rpm -qp --queryformat '%{NAME}' $i -- -`"
    A="`cat $i | rpm -qp --queryformat '%{ARCH}' $i -- -`"
Zeilen 39 und 40 nachher:
Code:
    N="`cat $i | rpm -qp --queryformat '%{NAME}' -- -`"
    A="`cat $i | rpm -qp --queryformat '%{ARCH}' -- -`"

Was soll man dazu noch sagen?

Ach ja ===>
flehan.gif
flehan.gif
flehan.gif
flehan.gif
flehan.gif


Funktioniert, wie bei traffic NICHT anders zu erwarten, einwandfrei!

Greetz,

RM
 
Oben