• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation bricht ab bei Error-Meldungen

kemuer

Newbie
:evil: Ich hab das gleiche Problem. Bei verschiedenen Paketen kommt ne Error-Meldung und die Installation bricht ab. Erst dachte ich auch die DVD (PC-Zeitschrift) wäre defekt. Die Pakete zB. iso-codec, iso-ent-2000 um nur mal zwei Beispiele zu nennen sind aber auf der DVD. Beim Versuch diese separat zu installieren scheitert weil KPackage meint das wären keine korrekten rpm´s. Selbst wenn man die Sachen im Yast nicht zum Installieren markiert erfolgt der Abbruch. Bis jetzt hab ich 10.1 nur minimal installieren können und kann nur sagen, das das ganze wohl ein verspäteter Aprilscherz sein soll :x :x :x

EDIT Mod:
Thema geteilt.
 
So kriegst Du hier keine Hilfe.

Sag, was Du machen willst: Willst Du SUSE nicht benutzen? Dann sag es jetzt sofort, das erspart mir eine Menge Arbeit.

Willst Du die Minimalinstallation aufstocken? Dann sag das und ich sage, wie es geht.

Auch wissenswert wäre es, welche RPMs Du da eigentlich installieren willst. Wahrscheinlich gibt es eine bessere Methode, die zu installieren, dazu muss ich aber wissen, um welche Pakete es geht.
 
OP
K

kemuer

Newbie
Wie jetzt? Ich wollte bzw. habe (leider) mein 9.3 durch 10.1 ersetzt. Natürlich gehört dazu nicht nur die Minimalkonfiguration (ok die Netzwerk-Selektionen funktionierten auch) aber Multimedia, Java und LaTex/Xml kann ich so wohl vergessen. Ich hatte eigentlich auch keine Lust jedes Paket einzeln zu installieren (zumal ja zum Teil, welche nicht funktionieren die ich installieren will) schließlich dient yast ja unter anderem genau dazu um eine das zu erleichtern oder?
 

WedlWedl

Newbie
hallo an alle

ich hab das gleiche problem. es scheint an den paketen für die schriftarten zu liegen.
bei der installation kommt die fehlermeldung: paket nicht auf medium...
bei mir waren es die pakete für internationale fonts und fonts für xml.
da hat man dann die möglichkeiten `Abbrechen``Wiederholen``Ignorieren`, aber bei allen dreien bricht die installation ab.
sind die ISO`s zum downloaden bugfrei?

MfG WedlWedl
 

OmasEnkel

Hacker
Wer von Euch hat denn schonmal in die Forenregeln geschaut? Steht da irgendwo:

"Bittebitte, wenn Ihr ein ähnliches Problem habt, dann schreibt einfach zwischenrein!"???

Nein, steht da nirgends. Wenn Ihr glaubt, ein ähnliches Problem zu haben, dann wartet ab, bis in dem Thread, in den Ihr Euch reinquetscht, eine Lösung angeboten wird.

Alternativ, wenn das Problem zwar ähnlich sein könnte, aber Ihr für Euer Problem auch eine andere Fehlerquelle nicht ausschliessen könnt, dann macht einen neuen Thread auf.

Schaut Euch beispielsweise das mal an:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=65665&highlight=

Man weis einfach irgendwann nicht mehr, wer mit wem redet!
Einsteiger- FAQ:
http://www.linux-club.de/ftopic42691.html
Einer der lesenswertesten Artikel bezüglich Fragestellung:
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
 
OP
K

kemuer

Newbie
@Martin Breidenbach
Das Problem ist nicht das die Pakete nicht vorhanden wären, sondern nicht installiert werden, warum auch immer, denn sie gehören zum Installationsverzeichnis dazu, und es betrifft eben auch nicht nur Non-OSS-Pakete :roll:
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Hmm... ich habe SuSE 10.1 bisher dreimal installiert (auf unterschiedlichen Systemen) und dabei die beschriebenen Probleme NICHT gehabt.

Hast Du die CD/DVD mal gecheckt ? Während der Installation gibt es dazu eine Funktion.

Falls die runtergeladen wurde - hast Du vor dem Brennen die MD5SUM gecheckt ?

Es gibt einen BUG der dazu führt daß die Installation bei Lesefehlern auf der CD/DVD abbricht.
 

OmasEnkel

Hacker
Also Martin, ich kann das Problem verstehen, ich musste mein Suse 10.1 mehrfach bei der Installation neu starten, weil sich teilweise die Installation aufgehängt hat, weil merkwürdige Fehlermeldungen kamen und so weiter.

Leider habe ich den Fehler nie gefunden, bin aber froh, dass es jetzt läuft. Und Installationsprobleme grade bei 10.1 hört man ja auch schon öfters mal...
 
Oben