• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Was ist "Dependency Resolution Failed"

Hallo,
bie mir stehen 185 Updates an.
Wenn ich das Software-Update starte bekomme ich nach einiger Zeit die Meldung:
"Dependency Resolution Failed
zmdrestart.sh-2-1533-1.noarch[SUSE-Linux-10.1-Updates]
This would invalidate script:libzypp-patch-zmdrestart.sh-2-1533-1.noarch[SUSE-Linux-10.1-Updates].
Marking this resolution attempt as invalid."

Was ist denn das?

Gruss
Ralle
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ist das eine Neuinstallation ? Ist da schonmal ein Online-Update gelaufen ?

Falls das das erste Online-Update ist dann mach das bitte nicht über den ZEN-Updater (das rote Ausrufezeichen) sondern mit YaST - Software - Onlineupdate. Dabei werden als erstes einige Fehler vom ZEN-Updater beseitigt.
 

trustkill

Hacker
Kann ich nur bestätigen. Gerade wenn man mehrer Installationsquellen eingetragen hat, "spinnt" der ZEN Updater. Gerade bei solchen "Massenupdates" ist der bessere Weg über YAST.
 
Quatsch, überhaupt nichts kannst Du bestätigen. Dieser Fehler hier hat eine ganz konkrete Ursache, die nichts mit der Anzahl der Installationsquellen zu tun hat. Diesen Fehler bekommt man auch dann, wenn man nur die Standard-Installationsquellen hat.

Ich meine, die Lösung heute vormittag schon mal gepostet zu haben, das Posting ist aber ganz offensichtlich nicht mehr da. Also nochmal: Ruf die Suchfunktion des Forums auf, kopier die Fehlermeldung ins Suchfeld und lande bei erfolgreich erfolger Suche hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=65102&highlight=this+would+invalidate
 
OP
R

Rallebiker

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
Ist das eine Neuinstallation ? Ist da schonmal ein Online-Update gelaufen ?
Falls das das erste Online-Update ist dann mach das bitte nicht über den ZEN-Updater (das rote Ausrufezeichen) sondern mit YaST - Software - Onlineupdate. Dabei werden als erstes einige Fehler vom ZEN-Updater beseitigt.
Ja, war/ist eine Neuinstallation. Habe nochmal alles komplett neu installiert. nach der Installation als root YAST aufgerufen zwecks Sotfwareupdate - aber nun ist nix zum Updaten da!?
Muessen denn welche da sein?

Gruss
Ralle
 
Dir fehlt offenbar die Update-Quelle.

YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen -> URL angeben:

http://suse.inode.at/pub/update/10.1

Wenn Du danach immer noch ein Problem hast, dann installier nicht nochmal neu, sondern setze meine Hinweise im heute um 6:44 pm verlinkten Beitrag um.
 
Rauher Ton? Wie bitte? Ich weiß nun mal, woher dieser Fehler kommt und wie man ihn behebt. Ich will nur verhindern, dass das hier wieder in die falsche Richtung (à la "geht nicht") abgleitet und Rallebikers Problem ungelöst bleibt, es geht nämlich sehr wohl. Und zwar ohne Neuinstallation.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Rallebiker schrieb:
nach der Installation als root YAST aufgerufen zwecks Sotfwareupdate - aber nun ist nix zum Updaten da!?
Muessen denn welche da sein?

Ja klar. Eine mögliche hat Traffic ja eben schon gepostet.

Du kannst die Installationsquelle für Softwareupdates manuell eintragen oder dir das auch automatisch einrichten lassen (schau mal in YaST - Software rein; da gibts einen entsprechenden Menupunkt.

Ansonsten möchte ich die Gelegenheit nutzen um hierfür zu werben:

http://www.linux-club.de/ftopic65722.html
 
OP
R

Rallebiker

Newbie
@ traffic + Martin

Also, nachdem ich nun zuerst die neue Quelle (mir fehlte sie tatsaechlich) eingetragen habe und ein YAST-Online-update gemacht habe, scheint nun alles zu funktionieren. Irritiert hat mich nur, dass sofort nach diesem Yast-Udate schon wieder Updates ueber ZEN angezeigt wurden. Dachte mit YAST waere alles erschlagen.

das HOWTO von Martin finde ich wirklich gut.
Auch so beschrieben, dass sogar ich es vestehe.

Danke fuer die Hilfe!

Gruss
Ralle
 
Es ist normal, dass YaST und der Zen-Updater unterschiedlich viele Updates anzeigen, weil sie unterschiedlich zählen:

(1) YaST zählt nur Patches. Ein Patch kann aber aus mehreren Paketen bestehen. Ein Kernel-Patch besteht beispielsweise meistens aus einem Kernel-Paket und einem mkinitrd-Paket.

=> YaST zählt so einen Patch einmal (1 Patch), der Zen-Updater dreimal (1 Patch + 2 Pakete).

(2) Der Zen-Updater zählt auch Pakete, die nicht Bestandteil irgendeines Patches sind.
 
OP
R

Rallebiker

Newbie
traffic schrieb:
Es ist normal, dass YaST und der Zen-Updater unterschiedlich viele Updates anzeigen, weil sie unterschiedlich zählen:
(1) YaST zählt nur Patches. Ein Patch kann aber aus mehreren Paketen bestehen. Ein Kernel-Patch besteht beispielsweise meistens aus einem Kernel-Paket und einem mkinitrd-Paket.
=> YaST zählt so einen Patch einmal (1 Patch), der Zen-Updater dreimal (1 Patch + 2 Pakete).
(2) Der Zen-Updater zählt auch Pakete, die nicht Bestandteil irgendeines Patches sind.
Welchem Updater ist denn der Vorzug zu geben?

Gruss
Ralle
 
Das kannst Du nur selbst entscheiden. Vom Ergebnis her sollte es keinen Unterschied geben.

YaST ist im Moment zuverlässiger und etwas schneller, dafür ist der Zen-Updater, wenn man ihn einmal funktionierend eingerichtet hat, bequemer.

Es gibt übrigens auch noch ganz andere Updater, z.B. Kommandozeilentools wie smart oder apt und ihre GUIs.

Der Zen-Updater hat im Moment mehr Bugs und Performanceprobleme, aber unter der theoretischen Annahme, dass diese alle gefixt wären, fände ich (schlagt mich ruhig) den Zen-Updater besser.
 
Oben