• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ATI x11-video-fglrx nicht per apt installierbar ?

Z-City

Hacker
Ich habe das Ganze jetzt mal mit ATI versucht wie von oc2pus beschrieben:
http://www.linux-club.de/ftopic65601.html

Kernel vorher auf den aktuellen Stand gebracht - jetzt kommt aber dieser Fehler hier:

Code:
benjamin:/home/benjamin # apt install x11-video-fglrx ati-fglrx-kmp-default
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Package x11-video-fglrx has no available version, but exists in the database.
This typically means that the package was mentioned in a dependency and
never uploaded, has been obsoleted or is not available with the contents
of sources.list
E: Paket x11-video-fglrx hat keinen Installationskanditaten
benjamin:/home/benjamin #

Jemand eine Idee wo ich das Paket noch herbekomme?
 

oc2pus

Ultimate Guru
Z-City schrieb:
Jemand eine Idee wo ich das Paket noch herbekomme?
die site http://www2.ati.com/suse scheint zur Zeit down zu sein.... :(

hier noch mal ein SuSE-Howto dazu
http://www.suse.de/~sndirsch/ati-installer-HOWTO.html
 
OP
Z

Z-City

Hacker
Danke für die Info - d.h. ich warte einfach mal ob in den nächsten Tagen ein aktuelles Paket verfügbar sein wird.
 
oc2pus schrieb:
die site http://www2.ati.com/suse scheint zur Zeit down zu sein.... :(
Wieso meinst Du, dass die down ist? Weil dort
steht?

Das ist normal. ATI versteckt das Repository, es ist aber in Wirklichkeit sehr wohl da:

http://www2.ati.com/suse/repodata/repomd.xml

Nur das Directory-Listing ist deaktiviert.

Die Pakete lassen sich hier auch wunderbar runterladen:
Code:
$ smart download x11-video-fglrx ati-fglrx-kmp-default
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher...      ######################################## [100%]

Hole Pakete..
-> http://www2.ati.com/suse/sle10/i586/x11-video-fglrx-8.26.18-2.i586.rpm
-> http://www2.ati.com/.../ati-fglrx-kmp-default-8.26.18_2.6.16.21_0.8-2.i586.rpm
ati-fglrx-kmp-default-8.26.18.. ######################################## [ 50%]
x11-video-fglrx-8.26.18-2.i58.. ######################################## [100%]
 
OP
Z

Z-City

Hacker
Na sowas - dann fangen wir mal an:

Hier meine sources.list für SuSE 10.1: http://www.phpfi.com/137266

Zweiter Schritt: apt update: http://www.phpfi.com/137267
(Bringt meiner Meinung nach keinen Fehler...)

Dritter Schritt: apt install ... http://www.phpfi.com/137268
(Findet Paket x11-video-fglrx nicht)

Ich stehe gerade auf dem Schlauch - [muss] ich das manuell installieren oder bringe ich apt irgendwie dazu das zukünftig "automatisch" einzuspielen?
 
Das ist eigenartig. In der primary.xml steht nämlich:

http://www2.ati.com/suse/repodata/primary.xml.gz

<package type="rpm"><name>x11-video-fglrx</name><arch>i586</arch><version epoch="0" ver="8.26.18" rel="2"/><checksum type="sha" pkgid="YES">8074084450c9b3de59d3197d21fa20879c6c43b1</checksum><summary>X Window display driver for the ATI graphics accelerators</summary><description>Display driver files for the ATI RADEON (8500 and later), MOBILITY
RADEON (M9 and later), RADEON XPRESS IGP and FireGL series of graphics
graphics accelerators. This package provides 2D display drivers,
control panel source coude and hardware accelerated OpenGL.</description><packager>http://support.novell.com</packager><url/><time file="1152562759" build="1151705340"/><size package="12695006" installed="37616758" archive="37640884"/><location href="sle10/i586/x11-video-fglrx-8.26.18-2.i586.rpm"/>

Und im Repository existiert diese Datei definitiv:

http://www2.ati.com/suse/sle10/i586/x11-video-fglrx-8.26.18-2.i586.rpm

bzw. als funktionierender Link:

http://www2.ati.com/suse/sle10/i586/x11-video-fglrx-8.26.18-2.i586.rpm

Kann es sein, dass apt Probleme hat, die primary.xml zu parsen?

Das Format ist um den <suse:license-to-confirm>-Tag geringfügig erweitert, aber eigentlich so, dass die Datei trotzdem von jedem repomd-fähigen Programm zu parsen sein sollte.

Anderer Erklärungsversuch: Vielleicht stimmt der MIME-Type nicht? Wenn ich die URL zum Paket im Browser öffne, dann versucht der Browser, das Paket im RealPlayer zu öffnen. Sollte aber eigentlich keine Rolle spielen(?).
 
OP
Z

Z-City

Hacker
traffic schrieb:
...
http://www2.ati.com/suse/sle10/i586/x11-video-fglrx-8.26.18-2.i586.rpm

...
Anderer Erklärungsversuch: Vielleicht stimmt der MIME-Type nicht? Wenn ich die URL zum Paket im Browser öffne, dann versucht der Browser, das Paket im RealPlayer zu öffnen. Sollte aber eigentlich keine Rolle spielen(?).

Das ist total seltsam - auch bei mir wird versucht die Datei in einem Mediaplayer abzuspielen. Irgendwas stimmt mit der Datei nicht (mein Eindruck). Wenn ich versuche die Datei über das Kontextmenü versuche zu "Ziel speichern unter" muss ich den Dateinmanen von Hand eingeben unter dem gespeichert werden soll - der wird nicht übernommen.

Download klappt und manuelle Installation auch. Nach der manuellen Installation klappt der Rest dann auch: http://www.phpfi.com/137317
 
Dass das RPM mit dem Videoplayer abgespielt wird, liegt an einem falsch konfigurierten Apache bei ATI. Sollte aber keine Rolle spielen (ich wüsste nicht, weshalb ein Paketmanager die MIME-Types überhaupt beachten sollte).

Das Problem mit dem Dateinamen liegt am Browser bzw. an gtk2 und hat nichts mit dem Paketmanager zu tun.

Ich glaube eher, dass es irgendein Problem beim Parsen der Metadaten gibt. Das müsste sich ein apt- und XML-Experte mal ansehen. Zumindest xmllint beschwert sich über die primary.xml nicht, aber xmllint ist kein Validierungstool.
 
Nur mal so, es muss nicht unbedingt an diesem <suse:license-to-confirm>-Tag liegen, dass apt mit dem Repository nicht klarkommt, es gibt da noch ein anderes Problem mit createrepo und dem "Epoch:"-Tag in den RPMs.

createrepo fügt dort wohl standardmäßig eine 0 ein, die manchmal Probleme verursacht. Ich habe keine Ahnung, ob es daran liegt, aber es gibt z.Zt. auf der apt-rpm-Mailingliste eine Diskussion mit denselben Symptomen bzw. derselben Fehlermeldung.
 
Oben