• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Smart Fehlermeldung

OmasEnkel

Hacker
Hallo,

ich bekomme, wenn ich Smart GUI starte, folgende Fehlermeldung:

Traceback (most recent call last):

File "/usr/bin/smart", line 194, in ?
main(sys.argv[1:])

File "/usr/bin/smart", line 167, in main
exitcode = iface.run(opts.command, opts.argv)

File "/usr/lib/python2.4/site-packages/smart/interfaces/gtk/interactive.py", line 363, in run
self._ctrl.reloadChannels()

File "/usr/lib/python2.4/site-packages/smart/control.py", line 375, in reloadChannels
self._cache.load()

File "/usr/lib/python2.4/site-packages/smart/backends/rpm/header.py", line 485, in loadFileProvides
file = open(self._filename)

IOError: [Errno 2] Datei oder Verzeichnis nicht gefunden: '/var/lib/smart/channels/kkk%%http:__ftp.gwdg.de_pub_linux_suse_apt_SuSE_10.1-i386_base_pkglist.base'

Bis vorhin hat das noch einwandfrei funktioniert, habe dann das Upgrade gestartet. Und danach ist mir das aufgefallen.
 

oc2pus

Ultimate Guru
IOError: [Errno 2] Datei oder Verzeichnis nicht gefunden: '/var/lib/smart/channels/kkk%%http:__ftp.gwdg.de_pub_linux_suse_apt_SuSE_10.1-i386_base_pkglist.base'

hast du am smart-cache rumgespielt und eine Datei gelöscht ?

du kannst die Datei /var/lib/smart/cache löschen und alle channel-Dateien in /var/lib/smart/channels.

nach einem smart update sollte alles wieder funktionieren.
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
No Sir, ich hab nirgends rumgespielt.
Aber Deine Ratschläge befolgt, es geht wieder.

Interessehalber: woher kann die Fehlermeldung kommen?
 

oc2pus

Ultimate Guru
in der Datei /var/lib/smart/cache steht alles in Binärform gerafft drin und nun fehlte eine Datei die in dieser cache-Datei referenziert wurde in /var/lib/smart/channels ...
==> Fehler: IOError: [Errno 2] Datei oder Verzeichnis nicht gefunden:

Woher so was kommt ? k.a. ich kann es nur reproduzieren, wenn ich eine Datei aus dem Verzeichis channels lösche :)

deshalb meine Vermutung, das du selber dran "rumgefingert" hast
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Okay, lass uns das mal weiter beobachten. Ich weis in jedem Fall, dass ich nichts selber gelöscht habe. Es muss also noch eine andere Fehlerursache geben!
 
A

Anonymous

Gast
..wäre es vielleicht möglich, daß bei unvollständigem/fehlerhaftem Download der Metadaten (Verbindungsabbruch o.ä.) der Cache in die Binsen geht?

Bei APT ist mir das auch schon mal passiert.

Da reichte Löschen von pkgcache.bin und srcpkgcache.bin, sieht hier irgendwie analog aus.

Greetz,

RM
 
Oben