• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] DVD als Installationsquelle

weka04

Newbie
Hallo,

wie lautet der korrekte Pfad bzw. URL der DVD - als Installationsquelle?

Dieser Eintrag fehlt bei mir und ich kann auch keinen einfachen Hinweis darauf ausfindig machen.

Alle bisherigen Versuche ergaben Fehlermeldungen aus:

dvd:///?devices=/dev/hda
Media source ... does not contain the desired media

Wer kann hierfür einen Hinweis geben?, Danke.
 

admine

Ultimate Guru
Wo hängt denn dein DVD-Laufwerk ?
hda wäre 1. IDE-Controller - Master (primary Master also)
 
OP
W

weka04

Newbie
Meine /etc/fstab sieht folgendermaßen aus:

/dev/sda2 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/sda3 /home reiserfs defaults 1 2
/dev/sda1 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0

und die /etc/mtab:

/dev/sda2 / reiserfs rw,acl,user_xattr 0 0
proc /proc proc rw 0 0
sysfs /sys sysfs rw 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs rw 0 0
udev /dev tmpfs rw 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,mode=0620,gid=5 0 0
/dev/sda3 /home reiserfs rw 0 0
securityfs /sys/kernel/security securityfs rw 0 0
/dev/hda /media/SU1010_001 iso9660 ro,nosuid,nodev,noatime,uid=1000,utf8 0 0
 
OP
W

weka04

Newbie
Da ist ja sogar was gemountet das nach SuSE 10.1 DVD aussieht

Was heißt das?

Ich kann dennoch keinen Eintrag in YAST machen, d.h. ich kann keine Software von meiner DVD installieren.
Jeder Versuch die DVD als Medium hinzuzufügen scheitert!

... Hinzufügen ... DVD ... (kurzfristig erscheint) Katalog wird hinzugefügt.... und dann - Fehler Bei der Vorbereitung des Installationssystems ist ein Fehler aufgetreten.

oder

... Hinzufügen ... Lokales Verzeichnis... Durchsuchen ... /media/SU1010_001/
das Gleiche wie vorher! (kurzfristig erscheint) Katalog wird hinzugefügt.... und dann - Fehler Bei der Vorbereitung des Installationssystems ist ein Fehler aufgetreten.

Alles das, was ich bisher durch Suchen und Recherchieren finden konnte ist, dass es Probleme mit den Updatesbei der 10.1 gibt (YAST, ZEN,...).
Aber das Ausbleiben meiner Installationsquelle (DVD), um allein das System nach Bedarf zu erweitern - das ist schon ein Stück ... .

Kennt jemand einen Lösungsansatz bzw. hat jemand die selben Probleme (gehabt)?

Danke schon mal für weitere Beiträge.
 
Schau mal hier:

http://www.linux-club.de/ftopic65960.html

Lösung: Paket "unzip" von Hand installieren.
Dann geht es.

Haveaniceday
 
OP
W

weka04

Newbie
Hallo haveaniceday,

vielen Dank für den Hinweis.

Nach der Installation des Paketes läuft alles tadellos, ich kann wie gewohnt und wie es auch sein soll Installationsquellen hinzufügen - und somit weitere "Software installieren und löschen".

Danke.


Das Thema ist von meiner Seite aus erledigt - Problem ist behoben!
 
Oben