• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anmelden am System nicht möglich

Keoma

Newbie
Hallo, kann mich seit der dem Update von suse 9 auf suse 10.1 nicht mehr am system anmelden? an was liegt das? auch nicht mit root oder admin ....
bitte um hilfe, danke keoma
 

Calvin

Hacker
In der Konsole? Unter KDE/Gnome? Welche Fehlermeldung? Hast du neu installiert oder ein Upgrade gemacht? Deine Infos sind ein bißchen dürftig.
 
OP
K

Keoma

Newbie
Hallo,

also ich hab ein Upgrade von 9 auf 10.1 gemacht. Update verlief problemlos, keine Fehlermeldungen. System läuft mit KDE.
Zum Schluß wurde das System neu gestartet und dann kommt ganz normal der Benutzerscreen wo der Benutzername und das Passwort abgefragt wird.
Erschien mir ganz normal.

Wenn ich jetzt also mein Benutzerkennwort eingebe und das Passwort, schreibt er LOGIN FEHLGESCHLAGEN.

habs auch im failsave modus probiert ... geht nicht. immer der gleiche fehler.

brauchst du noch Infos??
 
A

Anonymous

Gast
Das Update von 9.X (was ist eigentlich X?) auf 10.1 war jedenfalls ein heftiger Sprung.

Am Einfachsten wäre es, sofern Du eine eigene Partition für /home hast, eine saubere Neuinstallation durchzuführen.

Ansonsten kannst Du es mit Booten von CD/DVD in die Rettungskonsole und einem Changeroot auf die installierte 10.1 versuchen.

Das ginge übrigens auch mit Booten von einer Live-CD/DVD und dann dort Changeroot.

Greetz,

RM
 

Dark Wolf

Hacker
Also da muß ich schon auch sagen das ich von upgraden nicht mehr viel halte. Da eine Neuinstallation doch wesentlich unproblematischer ist. Wichtig ist dabei Home muß eine einge Partition sein. Einfach 10.1 über dein altes drüber installieren, gleicher Benutzer gleiches Passwort. Und schon bist du wieder zuhause. Desktophintergrund, Symbole, E-mails, alles gleich.
Funktioniert echt toll!!!
 

pft

Advanced Hacker
wirklich helfen ist hier schwer.

aber versuch doch mal manuell die passworte zurückzusetzen (=löschen).

Irgendwo bei 9.x gab es die einführung von utf das kann z.B. bei umlauten probleme bereiten.
also evtl. auch die loginnamen aus ascii reduzieren.
das sollte mittels rescue boot und zugriff auf /etc/shadow und /etc/passwd gehen.

evtl. auch die sonstigen parameter prüfen (alter der passworte, login deaktivierung etc.). vielleicht ist da ja was verbuchselt worden.
Habe leider gerade keine genaue übersicht über die bedeutung (man 5 shadow gibt auf meinem system einen griff ins leere :cry: )

wenn das nicht hilft bin iich mit meinem latein am ende
 
Oben