• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.1 Installation funktioniert ned

SuseNoobs

Newbie
Moin moin,

Wie der Name schon sagt bin ich SuseNoob, und werd euch sicherlich noch öfters "nerven" ^^
Hoffe hab das richtige Unterforum erwischt.

k, zu meinem Problem.

Ich hab mir die Suse 10.1 DVD iso runtergeladen, über Bittorrent
Checksumme geprüft, ist in Ordnung.
Iso Gebrannt mit Nero.

Soweit so gut.

Nun bei der Installation,
nach Start des Rechners, lädt er auch brav die DVD bis zum Anfangstartmenu.
Dort wähle ich den Punkt "installation"
Nun kommt "kernel wird geladen"
Und dabei steigt die Installation aus mit der Fehlermeldung "Von der Bootcd kann nicht geladen(gelesen) werden" oder so ähnlich

Nun ja, nu dacht ich wird schlecht gebrannt sein, da mit geschwindigkeit vollanschlag gebrannt.
Hab also noch ein Rohling verballert, diesmal langsam gebrannt, aber gleicher Fehler.

Hmm, vielleicht könnt ihr mir ja helfen ?
Muss ich bei Nero vielleicht noch irgendwas besonderes einstellen, vorm Brennen ?
Hilfe :shock:
 

admine

Ultimate Guru
SuseNoobs schrieb:
Und dabei steigt die Installation aus mit der Fehlermeldung "Von der Bootcd kann nicht geladen(gelesen) werden" oder so ähnlich
Lies hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=382512#382512

Das könnte auch dein Problem sein.
 
A

Anonymous

Gast
admine schrieb:
Na ja ... wer weiß, ob die Fehlermeldung
"Von der Bootcd kann nicht geladen(gelesen) werden" oder so ähnlich
nicht doch noch ein "Paket ist auf Quellmedium nicht zu finden" wird ;)

.... die beliebte Fehlermeldung "geht ned" nicht lange von Dauer ist (wollen wir mal hoffen zumindest).

Oder mit anderen Worten:

Je genauer der Wortlaut, desto besser @OP!

Greetz,

RM

P.S.@admine: "Es sind Zwillinge, ein hd0 und ein hd1" *g*
 
OP
S

SuseNoobs

Newbie
Na auf jeden Fall mal danke für die schnellen Antworten :)
Hab das Prob auch in 2 anderen Foren gepostet, da kam noch kein Antwort, damit is schon mal klar, hier bleib ich ^^

Naja,

habs gerade nochmal probiert,

hab alle installationsmöglichkeiten durchprobiert (acpi off, save settings, rescue)

jedesmal fängt er an,

Beim Fenster "Loading Linux Kernel" kommt er ned über die 0%

Die Fehler Meldung:

I/O Error
Error reading Boot Disk

als einzige Möglichkeit gibts dann nurn Button "Reboot"

gleichzeitig steht dann oben links in der Ecke noch eine grüne (fehler?) Nummer : 8042009F



Ich denke also schon das es irgendwie an der CD liegt ?
Aber wie soll ich sie sonst brennen ?
gibts noch n anderes Brennproggi als Nero, das was taugt und Freeware ist? (kauf ja ned extra n anderes Programm nur um zu merken das es da ned dran lag ;) )
Achso zu meinen Brenner, istn BENQ Brenner neuerer Generation, der mir auch noch nie Ärger gemacht hat.
Ich hab in Kombination mit Nero und dem Brenner bisher noch nie eine defekte CD/DVD gebrannt.

Hmm

bin jetzt einfach mal Ratlos :lol:
 

admine

Ultimate Guru
Und ist das Laufwerk in Ordnung von dem du aus installieren willst ?
Kannst du das evt. mit einer anderen CD testen ?
 
OP
S

SuseNoobs

Newbie
Klar das Laufwerk sollte in Ordnung sein,

nutze ich es doch täglich.
Weder beim Brennen, noch beim lesen von gebrannten und gekauften cd´s und dvd´s, gabs bisher Probleme.

Nun allerdings habe ich mir mal die neue Knoppix Version (knoppix_v5.0.1DVD) runtergeladen und gebrannt.

Und siehe da, auch hier ein Fehler.

isolinux:Diskerror 80, AX=429d, DRIVE 9F

nun verzweifel ich wirklich langsam,
Ich hab auch beide Fehler , das suse prob und die knoppix fehlermeldung, auf einigen Seiten per Google auch gefunden. Allerdings bis jetzt noch ned mit Lösung ^^

Kann es vielleicht sein das mein Linux mit meinem laufwerk einfach ned klar kommt ?

Wie gesagt ich schliesse enfach mal aus, das mein Laufwerk defekt ist oder ähliches.

Auch die md5 von knoppix war in Ordnung.

Hmm,
vielleicht liegts am Torrentclient ?

Werd jetzt erstmal testhalber n paar alte Linux und knoppix Versionen durchprobieren, die ich hier noch irgendwo rumfliegen hab.
 
Diese beiden Sätze hier
SuseNoobs schrieb:
Auch die md5 von knoppix war in Ordnung.

Hmm,
vielleicht liegts am Torrentclient ?
passen nicht zusammen.

Wenn die MD5SUM stimmt, kann es nicht am Torrent-Client gelegen haben, weil die MD5SUM eindeutig beweist, dass der Download OK war.

=> Hardwareproblem
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Hört sich nach einem Hardware-Problem an. Welche Hardware hast du?
Motherboard/Chipsatz? Wie sind die Laufwerke gejumpert? Oder sind
ee vielleicht SATA-Laufwerke? Steht im BIOS bei dem CD-Laufwerk alles
auf "auto"?
Evtl. könnte es funktionieren mit:
insmod=ide-generic
in der Optionszeile beim booten.

Sonst geht noch so:
http://de.opensuse.org/SDB:Installation_ohne_Hardware-Erkennung
 
OP
S

SuseNoobs

Newbie
Ok, nachdem ich noch einiges ausprobiert hatte, und alle anderen Linux (CD) versionen komplikationslos liefen,

hab ich getest, Suse bei meinem Jung zu Installieren, und siehe da es ging :)
Also kurzerhand ihm das DVD Laufwerk geklaut und gut :)

Dank auf jeden Fall für eure Hilfe :)

Wobei ich mich wirklich frage, wo liegt das Problem ?
Wahrscheinlich kann Linux mit mein Laufwerk ned um, obwohl Die cd Versionen ja gehen, naja, howlong.

Werd mir jetzt Suse zu gemüte ziehen, und euch dann bald mit den nächsten Fragen nerven :roll:
 

Irus

Member
Die Speache is doll :D

Wahrscheinlich hast du ein spezielles CD-ROM Laufwerk

Gibt ja immer wieder so Teile auf dem Markt,die nicht die gewöhnlichen Schnittstellen verwenden.
 
Oben