• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HOW TO r-base/r-project and SuSE10.1

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Statisikprogramm R / R-Base / R-Project.
Ich habe es installiert mit rpm installiert und vorher natürlich die Abhängigkeiten geprüft, alles verlief gut.
Aber nachdem ich dann in der Console R mit dem Befehl 'R' starten wollte bekam ich die Fehlermeldung:

Code:
/usr/lib/R/bin/exec/R: error while loading shared libraries: libgfortran.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

Die Libary libgfortran.so.1 existiert aber unter /opt/gnat/gcc/lib/libgfortran.so.1

Was muss ich denn machen, damit R weiß wo es noch der Datei zu suchen hat?

Danke!!
 
A

Anonymous

Gast
Wo hattest Du die Pakete her?

Oder noch besser, wie heissen diese Pakete? (genauer Dateiname)

Greetz,

RM
 
OP
xeroxed_yeti

xeroxed_yeti

Member
als erstes habe ich das gnat-gcc rpm installiert:

gnat-gcc-4.1.1_20060517-r5.suse_9_2.i586

leider weiß ich nicht mehr genau wo ich dieses packet her habe, aber es war das einzigste package welches die 'libgfortran.so.1' supportet hat.


Im Anschluss habe ich dann das r-base rpm von:

http://cran.us.r-project.org/bin/linux/suse/10.1/RPMS/i586/R-base-2.3.1-1.i586.rpm

gedownloaded.


weißt du vielleicht wo ich eine aktuellere Version von dieser libgfortran.so.1 her bekomme? vielleicht liegt es daran.
 
A

Anonymous

Gast
newbie_needs_help schrieb:
als erstes habe ich das gnat-gcc rpm installiert:

gnat-gcc-4.1.1_20060517-r5.suse_9_2.i586

leider weiß ich nicht mehr genau wo ich dieses packet her habe, aber es war das einzigste package welches die 'libgfortran.so.1' supportet hat.

Genau das dachte ich mir.
Also war es wohl kaum von SuSE selbst.

BTW: Dieses "SuSE_9_2" sollte einen zumindest mal stutzig machen, oder?
Das Paket ist auch mit gcc.4.11 genbaut worden, nun gut.

Suche ein Paket gcc_fortran bzw. gcc-fortran für SuSE 10.1 und schmeisse das gnat-gcc unter.

Nachtrag:

Das hier habe ich gefunden:

Code:
 rpm -qpl .opera/cache4/temporary_download/gcc-fortran-4.1.0-25.i586.rpm 
/usr/bin/gfortran
/usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.1.0/f951
/usr/lib/libgfortran.a
/usr/lib/libgfortran.la
/usr/lib/libgfortran.so
/usr/lib/libgfortran.so.1
/usr/lib/libgfortran.so.1.0.0
/usr/lib/libgfortranbegin.a
/usr/lib/libgfortranbegin.la
/usr/share/info/gfortran.info.gz
/usr/share/man/man1/gfortran.1.gz

ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source/

Also müsste es auf der CD/DVD dabei sein, wenn nicht, siehe P.S.


Greetz,

RM

P.S. Und bevor Du weiterhin solche "Frickelstunts" hinlegst und Pakete von Hand ins System prügelst, schaust Du Dir am besten an, wie man Online-Repositories ins System einbindet. (SuFU wird helfen).

Man muß ja nicht alles so kompliziert wie bei Windows machen.
 
OP
xeroxed_yeti

xeroxed_yeti

Member
danke für den tip mit den zusätzlichen installations sourcen, aber ich habe schon ein paar hinzu gefügt.

Leider bin ich total erfolglos was das gcc_package und SuSE 10.1 angeht :(
weiß jemand wo ich ein Package für SuSE 10.1 finde welches die libgfortran.so.1 unterstützt?
 
A

Anonymous

Gast
Siehe oben...

(Zeitliche Überschneidung)

Ich will mal lieber nicht wissen, welche anderen Installationsquellen das sind.

Bei den offiziellen (sic!) ist es jedenfalls dabei.

Greetz,

RM
 
In der von Rain_Maker genannten Installationsquelle, Paket "gcc-fortran".

Du kannst es jetzt auch so installieren:
Code:
rpm -Uvh http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source/suse/i586/gcc-fortran-4.1.0-25.i586.rpm
wenn das mit der Installationsquelle nicht klappt (warum nicht? sollte es eigentlich).
 
OP
xeroxed_yeti

xeroxed_yeti

Member
Danke für die Tipps :) R läuft nun.

...vielleicht hätte ich die installations sourcen einfach nur wieder aktivieren sollen :(
 
Oben