• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Mit apt Software neu installieren

Schneidy

Newbie
Hallo zusammen,
folgendes Problem..
Ich habe auf meinem zweiten Rechner versucht FTP-Server aufzusetzen.
Ausgewählt hab ich mir dafür vsftpd. Hab auf einer Seite raus gelesen, er soll wohl schneller und sicherer als andere sein.
Also habe ich mit
Code:
apt-get install vsftpd
den Server installiert…
unter /etc lag die Konfigurationsdatei
/etc/vsftpd.conf
Den Server hab ich nach der Hersteller howto versucht zu installieren.
Das da hab ich auch ausprobiert http://www.debiansec.com/linux/services/ftp.html
(Server soll mit virtual users laufen)
Nach einigen Konfigurationsversuchen, lief es immer noch nicht.
(Meldete beim Einloggen immer: Falsches Passwort: 530)
Dann wollte den Server löschen und von vorne anfangen.
Also..
Code:
apt-get clean
apt-get remove vsftpd
Hier hab ich mal nachgeschaut, ob die Konfigurationsdaten auch gelöscht wurden. Das war nicht der Fall. Also hab ich die manuell gelöscht. (/etc/vsftpd.conf)
Dann mit
Code:
apt-get install vsftpd
wieder installiert…
Dann musste ich feststellen, das die /etc/vsftpd.conf nicht vorhanden ist.
Warum? Wie kann ich den Server komplett neu aufsetzen?
Man kann die Datei natürlich manuell erstellen, aber..
Zum einen ist Mehraufwand (raussuchen, was man braucht und alles reintippen), und zum anderen.. Warum fehlt die?
Ähnliches hatte ich bereits mal mit Apache gehabt..

System
Debian 3.1 x86
 

oc2pus

Ultimate Guru
[Tip] Pakete + Configs restlos entfernen (Debian)
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=15694

dann wirst du ein Paket restlos los ...

ansonsten, die Anleitung nach der du vorgegangen bist funktioniert einwandfrei (ich empfehle die sogar für SuSE mit geringen Abweichungen).

wenn du deinen Server testest, musst du auch mal in die log-files schauen, ggfls die entsprechenden Auszüge hier posten und deine erstellten Konfigurationsdateien ebenfalls. Dann denke ich wird man den Fehler aufspüren können :)
 
apt-get remove läßt die Konfigurationsdatein normalerweise bestehen. Wenn Du unter Debian auch die normalen Konfigdatein mit deinstallieren willst, verwende die Option --purge also: apt-get --purge remove BLABLA

apt hat dir die Konfig nicht neu erstellt, weil in der Datenbank vermeldet war das eine veränderte Fasung existiert. Woher soll apt auch wissen dass Du manuell etwas löschst?
 
OP
S

Schneidy

Newbie
@oc2pus: Die Anleitung hab ich aus deiner Empfehlung. :wink:
Werde ich heute Abend mal wieder versuchen.
@Geier0815: Hab mir schon gedacht, das die Sache mit manuell löschen nach hinten losgeht.
Hab aber trotzdem Versucht. Is ja ein Testrechner. :D
Vielen Dank euch beiden!
 
Oben