• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SMART - Paket passt zu keinem Paket [gelöst]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe mir heute SMART über den Paketmanager APT geholt so wie es in den HowTo's steht ( http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=44887 ), da ich ja immer auf dem neuesten Stand sein möchte und lt. Forumsaussagen SMART der Nachfolger von APT sei ;-)

Also einfach APT Befehl: apt install smart smart-gui

Doch wenn ich den Befehl
Code:
smart install ksmarttray

Eingebe spuckt SMART folgende Fehlermeldung aus:

Code:
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher...      ######################################## [100%]

FEHLER!: 'ksmarttray' passt zu keinem Paket

Was habe ich falsch gemacht?
Habe ich vielleicht ein Paket vergessen zu installieren.

Besten Dank für eure Hilfe

mfg


sombrerooo
 
A

Anonymous

Gast
oc2pus schrieb:
wahrscheinlich fehlt dir das suser-guru Repository in deiner sources.list von apt.

...da die Fehlermeldung von smart (sic!) kommt, er hat noch gar keine Channelliste für smart?

Greetz,

RM
 

oc2pus

Ultimate Guru
yepp :)

aber smart ist clever und nutzt auch die apt-sources.list ...

und wenn smart von suser-guru kommt
==> channel-Definition susser-guru und packmann ist automatisch dabei
==> das smart kam NICHT von suser-guru
==> sources.list ohne suser-guru

q.e.d
 

oc2pus

Ultimate Guru
aber der eigentliche Fehler steckt hier:

smart-ksmarttray nennt sich das Paket !

wurde wohl renamed ...

so hättest du es finden können:
Code:
smart search ksmarttray --show-channels
Loading cache...
Updating cache...                                      ############################################################################ [100%]

smart-ksmarttray [guru, suse-101-apt-suser-guru] - KDE System Tray for the Smart Package Manager
smart-ksmarttray [guru, suse-101-apt-suser-guru] - KDE System Tray for the Smart Package Manager
smart-ksmarttray [guru, suse-101-apt-suser-guru] - KDE System Tray for the Smart Package Manager
smart-ksmarttray [guru, suse-101-apt-suser-guru] - KDE System Tray for the Smart Package Manager
smart-ksmarttray [guru, suse-101-apt-suser-guru] - KDE System Tray for the Smart Package Manager
smart-ksmarttray [guru, suse-101-apt-suser-guru] - KDE System Tray for the Smart Package Manager
smart-ksmarttray [guru, rpm-sys, suse-101-apt-suser-guru] - KDE System Tray for the Smart Package Manager
 

oc2pus

Ultimate Guru
was passiert wenn du
Code:
smart install smart-ksmarttray
eingibst ?

wenn es nicht dann immer noch nicht installiert, fehlt dir diese channel-Definition:
Code:
[guru]
name = Guru 3rd party package repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.1
type = yast2

mirror = http://ftp.skynet.be/pub/suser-guru/rpm/10.1
mirror = http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.1

diese Datei in /etc/smart/channels/suser-guru.channel abspeichern und anschliessend ein smart update ausführen, dann sollte dich smart fragen ob es diese channel-Definition aktivieren soll
==> J oder Y antworten und danch smart install smart-ksmarttray ausführen.
 
OP
S

sombrerooo

Member
Sorry, für die etwas verspätete Anwort, aber ich bin in den letzten Tagen leider nicht vor den Rechner gekommen.

Wenn ich das eingebe
Code:
smart install smart-ksmarttray



passiert folgendes
Code:
linux:/home/josef # smart install smart-ksmarttray
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher...      ######################################## [100%]

FEHLER!: 'smart-ksmarttray' passt zu keinem Paket

Wie mache ich das mit der Channel-Definition genau? Kann ich einfach den Code kopieren und dann in der Konsole ausführen?

Besten Dank für eure Hilfe
 

oc2pus

Ultimate Guru
steht doch da ....

.... diese Datei in /etc/smart/channels/suser-guru.channel abspeichern und anschliessend ein smart update ausführen, dann sollte dich smart fragen ob es diese channel-Definition aktivieren soll
==> J oder Y antworten und danch smart install smart-ksmarttray ausführen.

aber vorher anpassen für SuSE-10.0 !!
 
OP
S

sombrerooo

Member
@oc2pus: Besten Dank für deine Hilfe. Der Befehl

Code:
smart install smart-ksmarttray

funktioniert jetzt. Ich bin nur ein wenig verunsichert, da bei dem Befehel smart update das Programm nicht nachgefragt hat, ob er die neue Liste übernehmen soll, kann das sein?


Hätte zu SMART allerdings noch ein paar Fragen:
Die Channel-Definition habe ich einfach kopiert und dann unter dem besagten namen suser-guru.channel abgespeichert. Kann es sein, dass suse beim abspeichern einfach den Namen in der eckigen klammer gewählt hat, also guru (ich habe eigentlich suser-guru eingeben)?

Wobei der Name der Datei eigentlich egal sein sollte, da SMART warscheinlich alle diese Dateien in dem Ordner Channels durchforstet, Liege ich da richtig?

Sind die SMART-Channels so etwas wie die Sources.list bei APT?


Besten Dank für eure Unterstützung...


...mfg sombrerooo
 

oc2pus

Ultimate Guru
sombrerooo schrieb:
...Ich bin nur ein wenig verunsichert, da bei dem Befehel smart update das Programm nicht nachgefragt hat, ob er die neue Liste übernehmen soll, kann das sein?
rpm -q smart smart-gui liefert dir Klarheit, welches smart du verwendest. Wenn in der Versionsnummer der Text "guru" steht hast du ein vorkonfiguriertes smart von suser-guru, da ist packman und suser-guru mit enthalten.

Code:
rpm -q smart
smart-0.42-3.guru.suse100
Code:
rpm -ql smart | grep "/etc"
/etc/smart
/etc/smart/channels
/etc/smart/channels/guru.channel
/etc/smart/channels/kde-backports.channel
/etc/smart/channels/kde.channel
/etc/smart/channels/mozilla.channel
/etc/smart/channels/opensuse-java.channel
/etc/smart/channels/opensuse.channel
/etc/smart/channels/packman.channel
/etc/smart/channels/suse-extra.channel
/etc/smart/channels/suse-update.channel
/etc/smart/channels/wine.channel
sombrerooo schrieb:
Hätte zu SMART allerdings noch ein paar Fragen:
Die Channel-Definition habe ich einfach kopiert und dann unter dem besagten namen suser-guru.channel abgespeichert. Kann es sein, dass suse beim abspeichern einfach den Namen in der eckigen klammer gewählt hat, also guru (ich habe eigentlich suser-guru eingeben)?
das eine ist ein Dateinamen der ist völlig egal. Was in der channel-Datei stehet in "[...]" ist der channel-Name. Und der ist relevant für smart

sombrerooo schrieb:
Wobei der Name der Datei eigentlich egal sein sollte, da SMART warscheinlich alle diese Dateien in dem Ordner Channels durchforstet, Liege ich da richtig?
genau :)

sombrerooo schrieb:
Sind die SMART-Channels so etwas wie die Sources.list bei APT?
ja, aber sie können zusätzliche Informationen wie mirrors und Prioritäten enthalten
 
OP
S

sombrerooo

Member
@oc2pus

Deine Befehle geben folgendes aus:

Code:
rpm -q smart
smart-0.42-3.guru.suse100

Code:
 rpm -ql smart | grep "/etc"
/etc/smart
/etc/smart/channels
/etc/smart/channels/guru.channel
/etc/smart/channels/kde-backports.channel
/etc/smart/channels/kde.channel
/etc/smart/channels/mozilla.channel
/etc/smart/channels/opensuse-java.channel
/etc/smart/channels/opensuse.channel
/etc/smart/channels/packman.channel
/etc/smart/channels/suse-extra.channel
/etc/smart/channels/suse-update.channel
/etc/smart/channels/wine.channel

Also kann man davon ausgehen, dass alles richtig funktioniert hat. Bin gerade dabei mich mit den Befehlen ein wenig auseinanderzusetzen. Wie kommt man eigentlich auf rpm -ql smart | grep "/etc" und was bedeuten das genau?

Da ich mich ein wenig mit der Programmiersprache Perl auskenne vermute ich das:

-ql = keine Ahnung, irgendein rpm Befehl oder?

smart = ab diesem Punkt smart Befehle
rpm = Allg. für rpm-Befehle
| = oder
grep = suche nach dem Muster "/etc"
/etc = keine Ahnung. Eine Dateiendung oder habe die einzelnen Buchstaben eine Bedeutung?

Liege ich da richtig in meinen Vermutungen?
 

oc2pus

Ultimate Guru
rpm -ql smart ===> query rpm smart mit Auflistung aller Dateien (man rpm)
| ==> die Ausgabe geht an das nächste Programm, nix oder :)
grep "suchfilter" ==> alles rausfiltern was dem suchfilter entspricht (man grep)

==> rpm -ql smart | grep "/etc"
==> zeige alle Dateien aus dem Paket smart welche mit /etc beginnen :mrgreen:

aber solche Fragen gehören ins Konsolenforum !
 

Grothesk

Ultimate Guru
rpm = Der Basis rpm-Befehl, mit dem Pakete verwaltet werden
-q = Query (Anfrage) in der rpm-Datenbank
-l = Liste der in einem rpm-Paket enthalten Dateien
smart = Hier der Name des nachgefragten Paketes, hätte auch jedes andere sein könnnen.
| = Die sog. Pipe, damit wird die Ausgabe des linken Behfehls zur Eingabe des rechten Befehls
grep = Zeilenweises Suchen in einem Text
"/etc" = Der Suchbegriff. Wurde hier mit " umschlossen, da sonst der Interpreter das nicht als Suchbegriff erkennen würde, sondern als Verzeichnispfad. Und das würde hier keinen Sinn ergeben.

Na, da war der oc2pus schneller.
 
OP
S

sombrerooo

Member
war doch nicht so ganz Perl so wie ich mir das vorgestellt hatte. Aber zumindest mit grep konnte ich was anfangen.

Schön langsam gewohnt man sich an die Konsole, die ja verdammt praktisch sein kann, wenn man ein paar Befehle kennt. Anfänglich hatte ich damit Schwierigkeiten, da man es von Windows her gewohnt war, alles grafisch zu lösen.

Wie erstellt man eigentlich die grafischen Benutzeroberflächen?
Gibt es da wieder spezielle Programme? - Wenn ja, welche würdet Ihr empfehlen? So wie ich Linux gewohnt bin, gibt es da bestimmt Open Source Programme?

Besten Dank für eure Hilfe und eure Tipps

mfg

sombrerooo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben