• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grafikausgabe verschoben und schwarzweiss nach Kernel-UpDate

A

Anonymous

Gast
Hallo,
Nachdem ich nun meinen Kernel aus den Sourcen 2.6.17 neu gebrutzelt habe und ihn auch zum laufen brachte will die Graka einfach nicht alles richtig darstellen. Das Bild befindet sich zwar in der richtigen Auflösung und die Karte ist auch erkannt, jedoch nur zur Hälfte im Bild und nur schwarz-weiss......unter der HW Info sehe ich die Details der Karte und wenn ich mit modprobe kyrofb die Treiber aktivieren will ist der Schirm dunkel und nix mehr mit GUI.....(reboot), wenn ich Failsafe mache wo der alte Kernel liegt (Grubverweis), dann läuft alles normal. An was könnte das liegen?
 

Appleonkel

Hacker
Bild verschoben beim Boot, oder erst wenn X gestartet ist?
failsafe veweist auf vmlinuz bloss mit anderen Bootoptionen. Hast du den neuen mit vmlinuz gelinkt oder nicht?
Code:
ls -l /boot/vmlinuz
Um welche Karte handelt es sich denn?

Appleonkel
 
OP
A

Anonymous

Gast
Bild erst bei X verschoben und sw. Ich habe GRUB den neuen vmlinuz-n.n (n = Versionshinweis) zugewiesen und die init.d weiter unten auch....nur bei Failsafe habe ich den alten vmlinuz stehenlassen. Ich weiss nicht so recht warum das vorkommt, da eigentlich ja die Karte (Hercules Kyro II Chip) erkannt wird. Man kann auch via HW Info dei Details sehen der Karte.
 

Appleonkel

Hacker
Du meinst wahrscheinlich die initrd ...
Und das Kernel-modul kyrofb, hat nix mit X zu tun, es sei denn du lässt X im Frambuffer laufen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
Bekommst du den Bildschirm nicht ordentlich mit SaX eingestellt?
Wenn nein hast du irgendwas anderes im Kernel falsch eingestellt.

Appleonkel
 
OP
A

Anonymous

Gast
ja..wahrscheinlich kernel....naja...bin halt noch am experimentieren hehe....jedenfalls startet jetzt kde gar nicht mehr...aber sonst läuft das netzwerk...(konsolen login)
 
Oben