• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootloader Konfiguration unter Yast bringt Fehler

Becksta

Hacker
Aloa,

Seit neuestem erhalte ich folgenden Fehler, wenn ich die Funktion "Bootlader konfigurieren" unter Yast aufrufe:

Code:
SuseServer:/home/becksta # yast2
Command: /sbin/yast2 bootloader &
syntax error at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/Bootloader/Core/GRUB.pm line 169, near "}"
BEGIN not safe after errors--compilation aborted at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/Bootloader/Core/GRUB.pm line 1260.
Compilation failed in require at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/Bootloader/Library.pm line 78.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/Bootloader/Library.pm line 78.
Compilation failed in require at /usr/share/YaST2/modules/Bootloader_API.pm line 11.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/share/YaST2/modules/Bootloader_API.pm line 11.
Compilation failed in require.
BEGIN failed--compilation aborted.

Was hab ich denn da bloß wieder zerballert????

Greetz
Becksta
 
OP
Becksta

Becksta

Hacker
hm,

wenn ich das so genau eingrenzen könnte.
OK:
Ich habe mir irgendwoher nen neuen Kernel eingefangen (smart Upgrade), mit dem X nicht mehr hochgefahren ist. Deshalb musste ich fglry-kernel-rebuild.sh (irgendsowas) machen um den Grafikkarrentreiber wieder zum laufen zu bringen.
Anschließend hab ich via smart den Kernel wieder deinstalliert und den, aus meiner Fußnote installiert. Das ist das, was mir so bewusst ist... aber was heisst das schon... hehe

Greetz
Becksta
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

Ich habe heute ebenfalls über smart meine selten gebootete SUSE 10.1 upgegradet (deshalb auch erst heute das Kernelupdate).

Symptome: Hinterher waren beide Kernelversionen installiert. (2.6.16.13-4 und der 2.6.16.21-0.13).

Mögliche Ursache: Kernelmodul von smartlink-softmodem (war nur für alten Kernel verügbar, deshalb blieb der alte Kernel wohl auch drauf)

Den dann von Hand entfernt, samt Kernelmodul (brauch ich nicht, wurde wohl automatisch installiert) und da hatte ich dann bei den Scriptlets einen ersten Error. (leider vergessen zu kopieren)

Musste dann den alten Kernel mit rpm -e --justdb rausoperieren.

Dann sicherheitshalber mit "smart reinstall" den neuen Kernel nochmal drüberbügeln wollen und die selbe Fehlermeldung wie Becksta gehabt.

SuSE 10.1 startete bei mir danach zwar normal, aber ich musste mir auch keine Sorgen machen, weil bei mir der Bootloader von der 10.0 installiert ist und die 10.1 ohne Bootloader installiert und ins GRUB-Menü der 10.0 aufgenommen wurde.

Just for your Information.

Greetz,

RM
 

oc2pus

Ultimate Guru
Rain_Maker schrieb:
Ich habe heute ebenfalls über smart meine selten gebootete SUSE 10.1 upgegradet (deshalb auch erst heute das Kernelupdate).

Symptome: Hinterher waren beide Kernelversionen installiert. (2.6.16.13-4 und der 2.6.16.21-0.13).
das ist die default-Einstellung von smart: es erlaubt mehrere Java und Kernel-Pakete gleichzeitig zu installieren ...

http://wiki.suselinuxsupport.de/wikka.php?wakka=smartsetupcommands
smart flag - Kommando lesen und ggfl abstellen/ändern.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Becksta schrieb:
Ich habe mir irgendwoher nen neuen Kernel eingefangen (smart Upgrade), mit dem X nicht mehr hochgefahren ist. Deshalb musste ich fglry-kernel-rebuild.sh (irgendsowas) machen um den Grafikkarrentreiber wieder zum laufen zu bringen.

nVidia und ATI User MÜSSEN nach jedem kernel-update den Graphikkartentreiber NEU installieren ...

oder das hier beachten:
http://de.opensuse.org/Bugs:Die_l%C3%A4stigsten_Fehler
Kapitel Treiberprobleme
* Treiber von ATi und nVidia sind noch nicht über das reguläre Online Update erhältlich. Sie werden aber mittlerweile über die jeweiligen Herstellerwebseiten im Rahmen des Kernel Driver process bereitgestellt.
o ATI: Fügen Sie das YUM-Paketdepot in YaST hinzu (Software -> Installationsquelle wechseln):

http://www2.ati.com/suse/

Installieren Sie dann die Pakete x11-video-fglrx und ati-fglrx-kmp-default (ersetzen Sie default ggf. durch ihren Kerneltyp)

* ATI: Fügen Sie das YUM-Paketdepot in YaST hinzu (Software -> Installationsquelle wechseln):

ftp://download.nvidia.com/novell

Installieren Sie dann das Paket nvidia-gfx-kmp-default (ersetzen Sie default ggf. durch ihren Kerneltyp)
Wobei das zweite ATI durch nVIdia zu ersetzen ist ...
 
Oben