• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update-Fehlermeldung

oc2pus

Ultimate Guru
dir fehlen nun noch die kde und backport Repositories ....
http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.1
http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/Backports/SUSE_Linux_10.

ich hätte sie dir alle gleich sagen können, aber dann lernt man nichts :mrgreen:
und ja, es geht auch ohne YaST, z.Bsp mit apt oder smart. Aber bei allen musst du die repositories angeben....
 
OP
Teddy

Teddy

Newbie
Aha Ok.
Nun aber woher weiß ich denn das, welche Installationsquellen ich angeben muss? wenn ich jetzt z.B. ein neues Programm oder etwas updaten will? Ich kann ja nicht immer dich fragen. Also das is jetzt nicht böse gemeint, würde mich halt interessieren. :)

In Bezug auf smart hat mir glaube ich 'Traffic' hier schon ein wenig geholfen. Da muss man ja channels und so erstellen. Aber das geht halt auch nur wieder wenn ich weiss wo er drauf zugreifen soll. ICh hoffe Du verstehst was ich meine bzw. worauf ich hinaus will?!

Nehmen wir gerade z.B. die sache mit dem koffice-spreadsheet......
Das hat noch weitere fünf Abhängigkeiten. Woher weiß ich nun wo sich die befinden damit ich da eine Installationsquelle angeben kann, damit er alle Abhängigkeiten gleich mitrunterlädt bzw mitinstalliert?
Ich hoffe ich habe mich nicht zu mißverständlich ausgedrückt.

BTW: *Teddyoc2puseinkühlesWeizenbierrüberreich*
Du hast mir hier heute bis hierhin schon sehr geholfen.DANKE!
 

oc2pus

Ultimate Guru
Teddy schrieb:
Aha Ok.
Nun aber woher weiß ich denn das, welche Installationsquellen ich angeben muss? wenn ich jetzt z.B. ein neues Programm oder etwas updaten will? Ich kann ja nicht immer dich fragen. Also das is jetzt nicht böse gemeint, würde mich halt interessieren. :)

In Bezug auf smart hat mir glaube ich 'Traffic' hier schon ein wenig geholfen. Da muss man ja channels und so erstellen. Aber das geht halt auch nur wieder wenn ich weiss wo er drauf zugreifen soll. ICh hoffe Du verstehst was ich meine bzw. worauf ich hinaus will?!
ja das verstehe ich :)
nur jetzt haben wir einen schönen Thread der fast HowTo like zeigt wie man sein YaST aufbohrt ...

so nun zu deiner Frage:
[TIP] Laufend aktuelle sources.list für Suse 10.0 (i386)
http://www.linux-club.de/ftopic44774.html

In diesem Thread hat Grothesk mal beschrieben was in den einzelnen Repositories drin ist. Dieser Thread gilt in erster Linie für apt (wegen den Adressen) aber für die Inhalte ist das auch übertragbar auf die anderen Paketmanager smart, YaST, ZEN etc ..

Es gibt offizielle SuSE-Repos und es gibt Repositories von Personen die einfach Pakete zur Verfügung stellen so wie suser-guru oder ich. Packman ist auch ein Trupp von "linux-freaks" die viele gute Pakete rund um Multimedia erstellen. Leider lässt es sich nicht immer vermeiden das es da Korrelationen gibt (siehe libxml++). Lediglich packman versucht Pakete anzubieten die nur SuSE und packman Pakete benötigen.
D.h packman ist ein MUSS, weiterhin die normalen SuSE-Repositories (Update, Base=DVD, extra). Der Rest ist add-on und du musst selber entscheiden ..

Beispiel: Banking Software auf neuestem Stand findest du bei mir (kmymoney, qbankmanager, hibiscus) und suser-crauch (gnucash). P2P findest du bei mir (Azureus, qtorrent, BitTornado, ...) und suser-guru (ktorrent). Musikerprogramme findest du sehr viele in meinem Repository. Tools zur Videobearbeitung findest du bei packman oder in meinem Repository. Kolab und Groupware gibt es im kolab-Repsoitory ...

Viele dieser Programme lassen sich aber nur erstellen mit den neuesten Bibliotheken, also müssen die auch upgedatet werden ... du siehst es ist eine Gratwanderung...

Teddy schrieb:
BTW: *Teddyoc2puseinkühlesWeizenbierrüberreich*
Du hast mir hier heute bis hierhin schon sehr geholfen.DANKE!
thx, das habe ich mir auch verdient :mrgreen:
 
Oben