• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Update möglich

Fneifler

Newbie
Hallo leute,

brauch unbedingt eure Hilfe.

Also bei mir läuft kein Update mehr, d.h. ich kann kein Yast und auch kein anderes Paket Verwaltungsprogramm benutzen.

Auch kann ich keine Programme mehr installieren.

Bin leider kein Linux Profi, daher bitte die Anworten nicht zu sehr technisch;-)

Ps. Nutze Suse 10.1.

Dank euch
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Details please.

Benutzt Du den ZEN-Updater (das rote Ausrufezeichen in der Taskleiste) ? Oder Yast-Software-Onlineupdate ?

Was genau kommt als Fehlermeldung ?

Möglicherweise hilft (als root ausführen):

Code:
rpm --rebuilddb
 
OP
Fneifler

Fneifler

Newbie
Hi,

also es kommt beim Versuch z.b. ein RPM zu installieren die Meldung ZMD wird scheinbar nicht ausgeführt.

Auch habe ich Meldungen wie libzypp-patch-zmdrestart.sh-2

oder

rpm.python Modul ist nicht auffindbar

Hilft dir das?
 

oc2pus

Ultimate Guru
Fneifler schrieb:
....Hilft dir das?

ja, also dann solltest du mal die Suchfunktion bemühen. Da stehen so Erklärungen drinne ... Hilft dir das ?




wohl eher nicht .. also bitte poste die exkaten Befehle und Fehlermeldungen !
 
OP
Fneifler

Fneifler

Newbie
Hi,

also ich würde dir ja gern eine Fehlermeldung Posten-leider kommt keine.

Wenn ich Yast starte und mein Passwort eingebe kommt zwar die auswahl aber ich kann nichts starten.

Wenn ich auf Aktualisieren von Software klicke startet auch nichts.

Mehr kann ich nicht sagen.

Ansonsten läuft ja alles normal, ich schätze mal das ich mir irgend eine Datei beschädigt oder zerströt habe.

Die Frage ist nur welche?
 

oc2pus

Ultimate Guru
ok, dann probiere ein downgrade des kdebase3-SuSE Paketes

Code:
wget -c http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/RPMS.base/kdebase3-SuSE-10.1-58.i586.rpm

dann installieren mit
Code:
rpm -Uhv --oldpackage kdebase3-SuSE-10.1-58.i586.rpm
 
OP
Fneifler

Fneifler

Newbie
Hi,

bekomme folgende fehler meldung

libhd.so.12 is needed by kdebase3-SuSE-10.1-58.i586
 

oc2pus

Ultimate Guru
dann hattest du die wohl noch gar nicht installiert ..
==> prüfe mit rpm -q kdebase3-SuSE ob das Paket installiert ist.

wenn nicht, dann hast du nicht diesen Fehler den ich vermutete
 
OP
Fneifler

Fneifler

Newbie
Hi,

wir kommen der Sache näher-glaube ich.

Also der libzypp-patch ist bei mir nicht installiert.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Fneifler schrieb:
wir kommen der Sache näher-glaube ich.

Also der libzypp-patch ist bei mir nicht installiert.
ok, da ich mich mit diesem ZEN-Updater noch nie beschäftigt habe, muss ich da allerdings passen. Deshalb habe ich dein Posting auch mal ins YaST Forum verschoben.

Du kannst mal hier in diesem Forum suchen nach diesem ZEN bzw libzypp. Insbesondere die Postings von traffic sind da immer eine gute Quelle für Lösungen.

Das Hauptproblem ist nun: deine Bordmittel funktionieren nicht und damit kannst du natürlich mit YaST oder ZEN auch kein Update einspielen um diesen Fehler zu beheben.

einen hätte ich noch:
http://www.linux-club.de/ftopic64864.html
 
OP
Fneifler

Fneifler

Newbie
Hi,

so habe mal versucht Yast über Konsole zu Starten.

Geht nicht, dafür aber mal ne Fehler Meldung.

yast
warning: the ncurses frontend is installed but does not work
You need to install yast2-ncurses to use the YaST2 text mode interface

Hilft euch ja evtl. weiter.

@Moderatoren u. Admins, last mich mich Doppelposting zufrieden ich kann nichts dafür wenn man hier von Potius nach Pilatus gejagt wird.

Ich suche hier nur nach eine Lösung für mein Problem, sorry wenn das für einige Pseudo Linux Kenner schon zuviel ist.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Fneifler schrieb:
@Moderatoren u. Admins, last mich mich Doppelposting zufrieden ich kann nichts dafür wenn man hier von Potius nach Pilatus gejagt wird.

hey, ich habe dich nicht gejagt ... ich habe nur versucht dir zu helfen und als ich keinen Tip mehr hatte, habe ich dich an eine andere Stelle verwiesen ...

Diese Aussage finde ich nicht besonders fair von dir :(
 
Fneifler, setz bitte meine Tipps von hier um:

http://www.linux-club.de/ftopic64864.html

Auf Deinem System gibt es offenbar einen Mix völlig unterschiedlicher YaST-Pakete, so dass YaST jetzt gar nicht mehr geht, d.h. Du musst erst mit einem anderen Paketmanager wie smart Dein YaST reparieren, danach wird wohl auch YaST wieder gehen.
 

oc2pus

Ultimate Guru
@traffic:

oc2pus schrieb:
... Du kannst mal hier in diesem Forum suchen nach diesem ZEN bzw libzypp. Insbesondere die Postings von traffic sind da immer eine gute Quelle für Lösungen.

Das Hauptproblem ist nun: deine Bordmittel funktionieren nicht und damit kannst du natürlich mit YaST oder ZEN auch kein Update einspielen um diesen Fehler zu beheben.

einen hätte ich noch:
http://www.linux-club.de/ftopic64864.html

Fneifler schrieb:
Ich suche hier nur nach eine Lösung für mein Problem, sorry wenn das für einige Pseudo Linux Kenner schon zuviel ist.
diesen link hatte er schon ... aber warum sollte er auf " Pseudo Linux Kenner" wie mich hören ...
 
Oben