• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VMWARE mehrere Nutzer auf einem BS?

Tommyfg

Newbie
Hallo Leute,

mich würde interessieren ob man in Vmware ein Betriebssystem installieren kann (WinXP) und das aber jeder Linuxbenutzer nutzen kann. Die Daten bei WinXP sollen für jeden sichtbar sein, wie z.B. Spiele oder Fotos. Kann man das irgendwie einrichten? Bisher wurde ich aufgefordert in jedem Linuxprofil WinXP neu zu installieren was aber nicht Sinn der Sache ist.

Vielen Dank schonmal.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
VMware Workstation kann nicht zaubern und verwandelt damit auch kein Windows XP in sowas wie eine Terminalserverlösung.

Man könnte natürlich einen Terminalserver unter VMware laufen lassen.

Ein Windows XP in einer VM läßt sich prima über das Netz via RDP oder VNC fernsteuern. Allerdings kann damit nur einer darauf zugreifen. Dies ist eine Einschränkung von Windows XP.

Ich habe hier gestern ein SuSE Linux 10.0 unter VMware Server für eine Schulung eingerichtet. Da können mehrere User via VNC grafische Terminalsessions starten (genau wie auf einem 'standalone' installiertem Linux).

Das was in der virtuellen Maschine läuft entspricht einem separatem Rechner. Nur einer kann die VM starten. Allerdings kannst Du allen Benutzern Zugriffsrechte auf die VM geben so daß jeder sie starten kann (aber immer nur EINER gleichzeitig).

Bei VMware Server kann man es zuätzlich einrichten daß VMs 'im Hintergrund' laufen.

Natürlich kannst Du über das Netzwerk auf die Daten in einer VM zugreifen.
 
Martin Breidenbach schrieb:
VMware Workstation kann nicht zaubern und verwandelt damit auch kein Windows XP in sowas wie eine Terminalserverlösung.
Leider doch. Maschine kopieren und VMware drauf ausfuehren lassen.

Woran allerdings noch zu schrauben ist waere:
- Kopiergeschwindigkeit
- man muss sich bei WXP u.U. nochmal anmelden, wenn man an die SAMBA-Domaene angemeldet werden will
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Dann läßt man aber MEHRERE VMs laufen. Und braucht fleissig XP Lizenzen. SIDs und Hostnamen darf man ja auch erstmal noch ändern. Zum Schluß hat man also mehrere unabhängige XPs unter VMware. Das ist keine Zauberei.
 
Oben