• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie yast patchen dass installation aus Konqueror klappt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kruxx

Newbie
Ich hab SuSe 10.1 und immer wenn ich ein rpm Paket mit Konquerer öffne und dann auf installieren mit Yast drücke kommt folgende Fehlermeldung:
folgende Pakete konnten auf dem Mediun nicht gefunden werden: "/*hier den namen des zu installierenden Programms eintragen*/
jetzt hab ich ne frage, wie ich das ganze patche, damit es wieder klappt, wie bei älteren SuSE distributionen
 

admine

Ultimate Guru
YaST-Installationsquelle bzw. RPM aus Konqueror installieren
http://www.linux-club.de/ftopic60316.html
 

oc2pus

Ultimate Guru
den anderen patch findest du hier:
http://people.opera.com/eddy/YaST/

YaST bug: doubled package name

There is a bug in YaST which causes it, when invoked on a .rpm file (or several), rather than on a directory, to get the names duplicated. Thus it ends up trying to install operaopera when asked to install opera, which isn't going to work.

The cause is a classic illustration of the perils of copy-and-paste programming: someone duplicated the code that does a job so as to do the same job in a slightly different context. Someone subsequently amends one copy of the code but not the other. Thus one is broken and the other works. Testing (of only one of the cases) reveals that the script works, so it gets shipped; but it's broken.

The noddy patch here just fixes the bug itself: the better patch fixes the root cause of the problem by avoiding the code duplication and, incidentally, simplifying command-line argument parsing.
 
OP
K

Kruxx

Newbie
ja bla bla bla kenn ich schon, aber ich will auf mein rpm in Konqueror klicken installation mit Yast auswählen, und dann das Paket mit Yast installieren, es kann doch nicht sein, dass ein so existenzieller Fehler nach so langer zeit noch nicht behoben wurde, und ich hab auch kein bock mich manuell um die ganzen Abhängikeiten mehr zu kümmrn, oder zig Paketmanager auf dem system zu haben, ich bin froh, dass ich mitlerweile mit einem halbwegs klarkomme.

und das der Name da doppelt steht stimmt auch nicht, der steht da ein mal und nicht zweimal.
 

admine

Ultimate Guru
Kruxx schrieb:
ja bla bla bla kenn ich schon, aber ich will auf mein rpm in Konqueror klicken installation mit Yast auswählen, und dann das Paket mit Yast installieren, es kann doch nicht sein, dass ein so existenzieller Fehler nach so langer zeit noch nicht behoben wurde, und ich hab auch kein bock mich manuell um die ganzen Abhängikeiten mehr zu kümmrn, oder zig Paketmanager auf dem system zu haben, ich bin froh, dass ich mitlerweile mit einem halbwegs klarkomme.
:shock:
Sonst gehts noch ?
Wenn du unbedingt die RPMs mit YaST installieren willst, dann nimm nicht SUSE 10.1
 

oc2pus

Ultimate Guru
Kruxx schrieb:
ja bla bla bla kenn ich schon, aber ich will auf mein rpm in Konqueror klicken installation mit Yast auswählen, und dann das Paket mit Yast installieren, es kann doch nicht sein, dass ein so existenzieller Fehler nach so langer zeit noch nicht behoben wurde, und ich hab auch kein bock mich manuell um die ganzen Abhängikeiten mehr zu kümmrn, oder zig Paketmanager auf dem system zu haben, ich bin froh, dass ich mitlerweile mit einem halbwegs klarkomme.

und das der Name da doppelt steht stimmt auch nicht, der steht da ein mal und nicht zweimal.
hey du, gehts dir noch gut :mrgreen:
du könntest doch erwähnen das du diese Quellen schon kennst ... aber klaro, rummaulen und grosse Töne spucken bla bla bla ...

Kruxx ist damit der neueste Kandidat auf meiner EOS Liste.

ansonsten lautet das Zauberwort: kdebase3-SuSE downgraden ..
 
OP
K

Kruxx

Newbie
sorry für die Unfreundlichkeit, aber mich nerfin die Antworten wie:

Frage: Wie kommt am besten zu Fus übern Berg?
Antwort: geh mal da zwei Straßen weiter dann rechts da is nen Sessellift mit dem kommste hoch und wieder herunter.

sowas bringt mich nunmal überhaupt nicht weiter.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Kruxx schrieb:
sorry für die Unfreundlichkeit, aber mich nerfin die Antworten wie:

Frage: Wie kommt am besten zu Fus übern Berg?
Antwort: geh mal da zwei Straßen weiter dann rechts da is nen Sessellift mit dem kommste hoch und wieder herunter.

sowas bringt mich nunmal überhaupt nicht weiter.
.. und mich "nerven" solche möchtegern Hirnis die nur rummaulen und Null Ahnung haben, keine vernünftige Frage stellen können und sich dann noch beschweren das nix geht. Bzw das der/die Glaskugelbefrager eine falsche Antwort geben und das dann noch als blablabla abtun.

you made my day :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben