• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Geloest) SuSE 10.1: Nach Update kein YaST mehr

OP
NecroWurst

NecroWurst

Newbie
oc2pus schrieb:
lol, dann solltest du diese Datei mal anpassen:
var/adm/YaST/ProdDB/prod_00000001

(bei mir steht da auch noch 8.0 drin, da ich immer apt nutze zum Update)

Okay, werde ich das ggf. auch machen! Dann ergibt sich mir nur noch eine weitere Frage: ist das Anpassen dieser Datei das selbe wie rpm --rebuilddb oder schmeiße ich jetzt Äpfel und Birnen durcheinander?

Gruß
Chris
 
A

Anonymous

Gast
NecroWurst schrieb:
oc2pus schrieb:
lol, dann solltest du diese Datei mal anpassen:
var/adm/YaST/ProdDB/prod_00000001

(bei mir steht da auch noch 8.0 drin, da ich immer apt nutze zum Update)

Okay, werde ich das ggf. auch machen! Dann ergibt sich mir nur noch eine weitere Frage: ist das Anpassen dieser Datei das selbe wie rpm --rebuilddb oder schmeiße ich jetzt Äpfel und Birnen durcheinander?

Gruß
Chris

Ich vermute Du schmeisst gerade "ne Menge Obst" durcheinander, denn das 7.1 bezieht sich bei Dir wohl eher auf xorg oder auf Sax2.

Könnte das sein?


Greetz,

RM
 
OP
NecroWurst

NecroWurst

Newbie
Rain_Maker schrieb:
Ich vermute Du schmeisst gerade "ne Menge Obst" durcheinander, denn das 7.1 bezieht sich bei Dir wohl eher auf xorg oder auf Sax2.

Könnte das sein?


Greetz,

RM

Öhm, wer hat denn jetzt bitte Sax2 mit ins Gespräch gebracht?? Ich meinte eigentlich durchgängig Xorg.... :oops:
 

oc2pus

Ultimate Guru
NecroWurst schrieb:
Öhm, wer hat denn jetzt bitte Sax2 mit ins Gespräch gebracht?? Ich meinte eigentlich durchgängig Xorg.... :oops:

ok, ich meinte das dein YaST dir SuSE-7.1 anzeigt .. diese SuSE Version wird in der oben genannten Datei festgelegt und durch updates wohl nicht angepasst. Mich stört das nicht weiter, da ich kein YaST nutze ..

dann zurück: du kannst YaST auch in der Konsole aufrufen und mit Tasttatur bedienen.
 
OP
NecroWurst

NecroWurst

Newbie
oc2pus schrieb:
dann zurück: du kannst YaST auch in der Konsole aufrufen und mit Tasttatur bedienen.

Jupp, das funktioniert sogar! Nur zeigt er mir bei den meisten Xorg-Sachen (Liste siehe ein paar Beiträge vorher!) : Installierte Version: 7.1xx | Verfügbare Version: 7.1xx.
Wie kann ich also per YaST downgraden, wenn der immer noch die 7.1 in der Datenbank hat? Oder wird die DB an Hand der Repositories mit jedem Aufruf von YaST neu generiert und nach einem Reboot ohne die [...]/XOrg7.1/ Quelle ist ein downgrade machbar?!?

Gruß
Chris
 
OP
NecroWurst

NecroWurst

Newbie
oc2pus schrieb:
du musst diese Installationsquelle entfernen oder deaktivieren ...

Bereits geschehen (s.o.).

Nur habe ich es als blutiger Anfaenger zunaechst nicht geregelt bekommen, unter YaST ein Downgrade zum machen.... Irgendwie war ich zu blind / bloed, "Versionen" mal nher zu betrachten und habe es auf die brutale Art gemacht:

Code:
rpm -Uv --oldpackage --force xorg*rpm

Und siehe da: Alles laeuft wieder wie gewollt nach einem kleinen Reboot!

Danke fuer die Hilfe und die Denkanstoesse!!
 
Oben