• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Wer updatet was?

OmasEnkel

Hacker
Hallo,

ich habe gestern Suse10.1 neu installiert. Danach habe ich mittels Smart updaten lassen.
Danach hab ich interessehalber das Yast Online- Update gestartet und bin überrascht, dass auch Yast alles mögliche updaten will, wo Smart über Nacht weit über 1000 Pakete aktualisiert hat.

Habe ich jetzt nen Denkfehler oder sind das Yast Update und das Smart Update für unterschiedliche Sachen zuständig? Ich dachte, eins von beiden würde reichen?

Ausserdem finde ich merkwürdig, dass Smart in einem zweiten Updatelauf nochmal 22 Pakete updatet. Wenn ich direkt danach nochmal auf "Alles aktualisieren" klicke, will Smart genau die selben Pakete nochmal aktualisieren. Ist da nach jedem Updatelauf ein Reboot notwendig?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Dazu müssen in Yast und Smart identische Channels/Repositories eingestellt sein damit da das Gleiche rauskommt. Meistens hat man im Smart mehr Installationsquellen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein. Du solltest dich für ein System entscheiden und das dann vernünftig konfigurieren. Über beide Systeme bekommt man die gleichen Updates, wenn die entsprechenden Quellen aktiviert sind.
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Das Mysterium wird größer (für mich...):

Meine Yast- Installationsquellen sind:
YUM http://gd.tuwien.ac.at/linux/suse.com/suse/update/10.1 (den hab ich selber nie eingetragen)
YUM http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.1
http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source
http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/non-oss-inst-source
YUM http://packman.iu-bremen.de/suse/10.1

Bei den Smart Channels finden sich etwa 35 Channel, die aber nur teilweise aktiviert sind. Selber eingetragen habe ich da nur einen, die anderen wurden automatisch geladen. Es kam eine Meldung, dass neue Channel gefunden wurden, ob diese eingebunden werden sollen. Ich habe mit Ja bestätigt.

Wie entscheide ich sinnvoll, welche Channel ich brauche und welche nicht?
Ich wollte die Channel- Liste hier mitposten, aber weis nicht, wo ich die Textdatei finde, in der die Channel eingetragen sind.
 

oc2pus

Ultimate Guru
omasenkel schrieb:
...Wie entscheide ich sinnvoll, welche Channel ich brauche und welche nicht?
Ich wollte die Channel- Liste hier mitposten, aber weis nicht, wo ich die Textdatei finde, in der die Channel eingetragen sind.

das gilt eigentlich immer noch, auch für die smart-channels (nur bei KDE gibt es nun ZWEI channels)
[TIP] Laufend aktuelle sources.list für Suse 10.0 (i386)
http://www.linux-club.de/ftopic44774.html

damit kannst du deine channel-Daten auflisten:
Code:
smart channel --show
Code:
smart channel --show > myChannels.txt

smart hat keine Text-Konfigurationsdatei ...
 
omasenkel schrieb:
Das Mysterium wird größer (für mich...):
So mysteriös ist das alles gar nicht. ;)
omasenkel schrieb:
Meine Yast- Installationsquellen sind:
YUM http://gd.tuwien.ac.at/linux/suse.com/suse/update/10.1 (den hab ich selber nie eingetragen)
YUM http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.1
Diese beiden Quellen sind gleich. Wirf eine davon raus.

(Die angeblich von alleine gekommene Quelle kommt von der sogenannten Registrierung. Das hat schon seine Richtigkeit - einfach entweder registrieren oder die Update-Quelle selbst angeben, aber nicht beides.)
omasenkel schrieb:
Bei den Smart Channels finden sich etwa 35 Channel, die aber nur teilweise aktiviert sind. Selber eingetragen habe ich da nur einen, die anderen wurden automatisch geladen. Es kam eine Meldung, dass neue Channel gefunden wurden, ob diese eingebunden werden sollen. Ich habe mit Ja bestätigt.
Du verwendest die smart-Pakete von suser-guru? In diesen Paketen sind diverse Channel vorkonfiguriert. Ob Du sie haben willst, müsstest Du selbst entscheiden - sie werden nur angeboten, nicht aufgezwungen.
omasenkel schrieb:
Wie entscheide ich sinnvoll, welche Channel ich brauche und welche nicht?
Nimm im Zweifelsfall erstmal diejenigen, die Du auch in YaST hast. Da ist alles von SUSE und zusätzlich noch PackMan dabei (für Multimedia).

Alles andere sind Extras, die ich mir jeweils einzeln ansehen und genau überlegen würde. Nicht alle Kombinationen von 35 Channels passen gut zusammen.
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Okay, danke. Hab jetzt die Cannels mal ausgelesen. Es sind folgende:

[MODERATOR SPAM ENTFERNT] http://www.rafb.net/paste/results/aKJGcR96.html [/MODERATOR]

Damit müsste ich doch alle wichtigen Updates kriegen, oder?
Denn trotz dieser bestehenden Channel- Liste, nach der eben auch geupdatet wurde, sagt Yast nach wie vor, dass beispielsweise
spamassassin
acroread
apache2
AppAmor
...
geupdatet werden müssen. Wie kommt das?

Ich fühl mich grad total vernagelt... seh ich den Fehler nicht, oder versteh ich irgendwas nicht?!
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Zu traffics Post:

Eigentlich habe ich mich nirgendwo registriert. Zu Zeiten von Suse 10 glaub ich mal, aber seitdem nicht wieder... sind da die Daten noch gespeichert und werden übernommen? Anders kanns kaum sein.

Eine der Yast- Quellen rausschmeissen is kein Thema. War eh schon schwer am zweifeln, ob das alles so sein kann, mit dem gd.tuwien.ac.at- Dings.

Die Frage nach den verwendeten Channels: siehe voriger Post.
 
omasenkel schrieb:
Damit müsste ich doch alle wichtigen Updates kriegen, oder?
Ob Du alle wichtigen Updates kriegst, ist keine Frage der Anzahl der Channels. Mit dieser wirklich stolzen Liste bekommst Du nämlich nicht nur alle wichtigen Updates, sondern noch viel mehr - darunter sind auch ein paar Kuckukseier.

Mindestens der [flash]-Channel ist beispielsweise völlig unnötig und verursacht im schlimmsten Fall Konflikte mit dem flash-Paket aus dem regulären Non-OSS-Channel.

Die Installationsquellen, die Du in YaST hast, sind völlig ausreichend für ein vollständig aktualisiertes System. Alles weitere sind Extras. Lass Dich nicht davon verwirren, dass es "mehr" Channels sind, darauf kommt es nicht so sehr an.
omasenkel schrieb:
Denn trotz dieser bestehenden Channel- Liste, nach der eben auch geupdatet wurde, sagt Yast nach wie vor, dass beispielsweise
spamassassin
acroread
apache2
AppAmor
...
geupdatet werden müssen. Wie kommt das?
Das kommt daher, dass diese Liste auf Quantität statt Qualität setzt.

Was bedeutet eigenlich "YaST sagt nach wie vor, dass [...] geupdatet werden müssen"? Wie äußert sich das bzw. aufgrund welches Umstands meinst Du, dass YaST das "sagt"? Ich vermute da ein Missverständnis.

In der Channel-Liste sind noch weitere Probleme drin, z.B. die Channels mit den *-drpm und *-prpm-Paketen... Ich würde diese Liste so nicht verwenden.
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Ich vermute ja schon lange ein Missverständnis. Aber der Reihe nach:

Wie gesagt, anhand der geposteten Liste hab ich geupdatet. Danach reboot und nochmal geupdatet, worauf nochmal um die 20 Pakete erneuert wurden. Danach habe ich Yast Online Update gestartet. Lass uns symbolisch und beispielhaft das Paket Spamassassin nehmen:
Da ist im linken Teilfenster ein Haken drin. Rechts sind die beiden Pakete perl-spamassassin und spamassassin mit dem grün-schwarzen Update- Symbol versehen.

Was mir jetzt, beim Drüber- Nachdenken auffällt: Bei allen anderen Paketen ist weder im rechten noch im linken Teilfenster irgendwas markiert... bedeutet wohl, dass die up to date sind, oder?
[/img]
 

oc2pus

Ultimate Guru
@omasenkel
bitte solche Listen bringen gar nix, das ist wie SPAM und der nächste schreibt sie dann wieder ab :(
dafür gibt es nopaste: z.Bsp: http://www.rafb.net/paste/

und wenn du meinen Link gelesen hättest, hättest du gesehen das viele deiner channel dort beschrieben sind .. Entscheiden was du brauchst, musst DU alleine.

Und tu dir und uns einen Gefallen, höre auf traffic: WENIGER IST MEHR!
 
omasenkel schrieb:
Da ist im linken Teilfenster ein Haken drin. Rechts sind die beiden Pakete perl-spamassassin und spamassassin mit dem grün-schwarzen Update- Symbol versehen.
Ganz simple Erklärung: Das spamassassin-Update ist ganz frisch (von heute!) und noch nicht auf allen Mirrors. Der Mirror, den Du in YaST verwendest, hat es schon und der Mirror, den Du in smart verwendest, hat es noch nicht.

Lösungsvorschläge:

1) In beiden Tools genau dieselben Mirrors verwenden, oder

2) Nicht beide Tools parallel verwenden, sondern für eines entscheiden.
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Okay. Dann ist das kein Wunder. Ich danke Euch!

@oc2pus: Jetzt hatte ich mich grade durch NoPaste gefummelt, aber Du warst schneller. Tut mir Leid, aber das Tool kannte ich überhaupt nicht! Danke fürs ändern.

Ich werde mich jetzt mal dranmachen, die einzelnen Channels zu studieren. Habe hierzu auch noch http://en.opensuse.org/Additional_YaST_Package_Repositories gefunden.

Sicher, weniger ist mehr. Aber wie gesagt, ich habe nur auf JA gedrückt... Werde dann mal durchforsten.

@traffic: Ich möchte Smart verwenden. Dass ich mir das Yast- Update angeschaut habe, war mehr die "Kontrolle", ob Yast denn andere oder mehr Updates findet. Was ja dann schlussendlich zu diesem Thread geführt hat.

Jungs, ich danke Euch für die Hilfe und Geduld und werde mal als gelöst marktieren. Oder gibts noch was wichtiges dazu zu sagen?!
 

oc2pus

Ultimate Guru
omasenkel schrieb:
@oc2pus: Jetzt hatte ich mich grade durch NoPaste gefummelt, aber Du warst schneller. Tut mir Leid, aber das Tool kannte ich überhaupt nicht! Danke fürs ändern.
da du recht neu bist, sage ich es dir ja auch ... und gebe dir ein Beispiel. Es ist oft eine Gratwanderung, aber so lange Postings machen es nur unübersichtlich, dann besser nopaste.

omasenkel schrieb:
Ich werde mich jetzt mal dranmachen, die einzelnen Channels zu studieren. Habe hierzu auch noch http://en.opensuse.org/Additional_YaST_Package_Repositories gefunden.

Sicher, weniger ist mehr. Aber wie gesagt, ich habe nur auf JA gedrückt... Werde dann mal durchforsten.
Ich habe pro channel eine eigene Datei in /etc/smart/channels

Beispiel kde.channel:
[suse-kde]
name = Latest KDE packages
baseurl = ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.1
type = rpm-md
disabled = no

mirror = ftp://ftp4.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.1
mirror = ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.1
mirror = ftp://software.opensuse.org/download/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.1

[suse-kde4]
name = Latest KDE4 packages
baseurl = ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE4/SUSE_Linux_10.1
type = rpm-md
disabled = yes

mirror = ftp://ftp4.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE4/SUSE_Linux_10.1
mirror = ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE4/SUSE_Linux_10.1
mirror = ftp://software.opensuse.org/download/KDE:/KDE4/SUSE_Linux_10.1

[suse-qt]
name = Latest QT packages
baseurl = ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/Qt/SUSE_Linux_10.1
type = rpm-md
disabled = no

mirror = ftp://ftp4.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/Qt/SUSE_Linux_10.1
mirror = ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/Qt/SUSE_Linux_10.1
mirror = ftp://software.opensuse.org/download/KDE:/Qt/SUSE_Linux_10.1

und wenn ich einen Mirror hinzufüge oder eine Channel-Datei aktualisiere erkennt smart das und fragt ob es die Änderung übernehmen soll.

Das gibt mir eine gewisse Flexibilität, in diesem channel zum beispiel kann ich mal das neue QT oder KDE4 aktivieren, ausprobieren und dann wieder deaktivieren. Ich nutze selten die GUI. Mit der GUI kann das natürlich auch alles an/ausgeschaltet werden.
 
Oben