• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Geloest) SuSE 10.1: Nach Update kein YaST mehr

NecroWurst

Newbie
Hallo!

Ich war wirklich so bloed, und habe als Linux-Neuling nicht auf die Regel 'never change a running system' gehrt und habe einfach mal ein Onlineupdate auf meine Kiste gespielt.
Im Endeffekt trat auf, was eigentlich zu erwarten war, und meine nVidia-Karte wurde nicht mehr richtig erkannt. Nachdem ich aber die Tipps hier aus dem Forum befolgt habe, lief wenigstens schon mal die GUI, sprich KDE wieder richtig.
Nebenher: Ich habe bei startx immer als Fehler libXrender.so.6, libXext.so.6 und libX11.so.6 bekommen, obwohl ich mich nicht daran erinnern kann, irgendwas von X.org veraendert zu haben....

Egal, im Endeffekt die Pakete jeweils runtergeladen und installiert, nun luft die KDE wieder. Nur jetzt habe ich noch ein paar andere kleine Probleme: Ausser, dass mit alle Umlaute auf meiner Tastatur fehlen und trotz umstellung des Schemas auf Deusch nicht wieder verfuegbar sind, was mich eigentlich noch mehr zankt:
Mein Yast klappt nicht mehr!

Ueber die KDE passiert nach der root-Abfrage nichts, auch keine Fehlermeldung, und in der Konsole bekomme ich nur folgende Mitteilung, aber Yast will immer noch nicht!

Code:
sh: xauth: command not found
kdesu (kdelibs): WARNING: No X authentication info set for display :0
sh: xauth: command not found
kdesu (kdelibs): WARNING: No X authentication info set for display :0
sh: xauth: command not found
kdesu (kdelibs): WARNING: No X authentication info set for display :0

(Nebenbei: Meine eckigen Klammern funktionieren gerade auf der Tastatur auch nicht, hehe)

Sprich, ich habe mir XAuth mal runtergeladen und installiert, dennochn will die ganze Choose nicht so recht, wie ich will...

Ich habe auch schon die SuFu des Forums benutz, bin aber leider nicht ber eine passende Lsung gestolpert....
Vielen Dank fr einen Lsungsansatz!!

Gruesse
Chris

(Edit 01.08.2006)
Das Problem lag am Xorg, das ich faelschlicherweise in der Version 7.1xxx installiert hatte!
 

OmasEnkel

Hacker
"Never change a running system" bedeutet nicht, dass man keine Updates laufen lässt. Immerhin werden mit den Updates auch kritische Fehler behoben.
Hast Du an Deinem System noch irgendwas anderes geändert? Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass Dein Yast durch das Online- Update zerschossen wurde.

Was passiert, wenn Du Dich an der Konsole als root anmeldest und "yast" eingibts?

Hat sich noch irgendwas geändert?
Mit dem Update, das Du gemacht hast, meinst Du da ein "Update" von Suse 10.0 auf 10.1 oder hast Du einfach nur 10.1 auf den neuesten Stand gebracht?
 
Es geht doch auch gar nicht um YaST. Dass YaST nicht mehr läuft, ist nur ein Symptom. Siehe Fehlermeldung oben:
Code:
sh: xauth: command not found
xauth ist /usr/X11R6/bin/xauth und gehört zu xorg-x11-libs.
 
OP
NecroWurst

NecroWurst

Newbie
Hi und danke fr die schnellen Antworten!

omasenkel schrieb:
Hat sich noch irgendwas geändert?
Mit dem Update, das Du gemacht hast, meinst Du da ein "Update" von Suse 10.0 auf 10.1 oder hast Du einfach nur 10.1 auf den neuesten Stand gebracht?

oehm...sonst eigentlich gar nichts... Ich habe meine 10.1 auf den neusten Stand bringen wollen....


traffic schrieb:
Bitte die Ausgabe der Befehle
Code:
rpm -q xorg-x11-libs
rpm -V xorg-x11-libs

Code:
NecroSlaughter@linux-n6nb:~> rpm -q xorg-x11-libs
xorg-x11-libs-7.1-104.2
NecroSlaughter@linux-n6nb:~> rpm -V xorg-x11.libs
package xorg-x11.libs is not installed
NecroSlaughter@linux-n6nb:~>

Aber ich habe ein bisschen weiter hier im Forum gestbert und bin auf diesen Thread gestoen, und nun klappt wenigstens Yast unter der KDE wieder!

Dennoch wuesste ich gerne, weass mit den xorg-x11-libs nicht stimmt...
 
Bitte nochmal die Ausgabe von
Code:
rpm -V xorg-x11-libs
aber diesmal ohne Tippfehler.

Falsch:
Code:
rpm -V xorg-x11.libs
Richtig:
Code:
rpm -V xorg-x11-libs
NecroWurst schrieb:
Dennoch wuesste ich gerne, weass mit den xorg-x11-libs nicht stimmt...
Genau das möchte ich Dir gerne sagen, dazu bräuchte ich aber die oben genannte Information.
 
OP
NecroWurst

NecroWurst

Newbie
Sorry, direkt mal richtig eintippen!

Hmmm.... komischerweise kommt da keine Ausgabe:

Code:
NecroSlaughter@linux-n6nb:~> rpm -V xorg-x11-libs
NecroSlaughter@linux-n6nb:~>

--
EDIT:

Durch den Befehl kdesu yast bekomme ich nun diesen Fehler:


Code:
linux-n6nb:/home/NecroSlaughter/share/rpm # kdesu yast
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key
kdesu: cannot connect to X server :0
 
OP
NecroWurst

NecroWurst

Newbie
Also unter der Konsole laeuft nun wieder alles. Nur wuerde ich auch gerne meine GUI wieder haben, haha!

Hat irgendwer eine Idee, wie ich das Problem aus der Welt schaffen koennte?

(Nebenbei: Ich will wieder Umlaute!)
 
Vorsicht! Erstmal möchte ich sehen, welche xorg-Pakete jetzt überhaupt installiert sind:
Code:
rpm -qa | grep xorg
Ein Mix zwischen xorg-6.9 und xorg-7.1 wird nämlich ebensowenig funktionieren.

NecroWurst, warum hast Du denn überhaupt xorg-7.1 installiert? Was versprichst Du Dir davon? Weißt Du, wie gefährlich sowas ist? Bitte sowas nur machen, wenn man genau weiß, warum man es dringend braucht.

Ansonsten: Bitte für eine xorg-Version entscheiden und sicherstellen, dass alle xorg-Pakete zu dieser Version passen bzw. von dieser Version stammen.
 
traffic schrieb:
Vorsicht! Erstmal möchte ich sehen, welche xorg-Pakete jetzt überhaupt installiert sind: [...]
Jep, da war ich wohl etwas voreilig ... :oops:
traffic schrieb:
[...] Ein Mix zwischen xorg-6.9 und xorg-7.1 wird nämlich ebensowenig funktionieren.[...]
Klar. Ich meinte natürlich ein komplettes Downgrade (aller Xorg Pakete). War vielleicht nicht deutlich genug von mir ... :?
traffic schrieb:
[...] Ansonsten: Bitte für eine xorg-Version entscheiden und sicherstellen, dass alle xorg-Pakete zu dieser Version passen bzw. von dieser Version stammen.
Wobei ich dir (für den Produktiveinsatz) unbedingt zu der "offiziellen" Xorg Version für SUSE 10.1 rate (=> Xorg 6.9)
 
OP
NecroWurst

NecroWurst

Newbie
traffic schrieb:
Vorsicht! Erstmal möchte ich sehen, welche xorg-Pakete jetzt überhaupt installiert sind:
Code:
rpm -qa | grep xorg
Ein Mix zwischen xorg-6.9 und xorg-7.1 wird nämlich ebensowenig funktionieren.

Okay, ich werde es zu Hause direkt mal nachschauen!

traffic schrieb:
NecroWurst, warum hast Du denn überhaupt xorg-7.1 installiert? Was versprichst Du Dir davon? Weißt Du, wie gefährlich sowas ist? Bitte sowas nur machen, wenn man genau weiß, warum man es dringend braucht.

Das ist eine sehr gute Frage!! Ich bin als Neuling wahrscheinlich zu blauäugig gewesen, als ich mir die Quelle von Xorg7 in die Updatequellen aufgenommen habe, nachdem ich diesen Hinweis auf http://de.opensuse.org/Zus%C3%A4tzliche_Paketquellen_f%C3%BCr_YaST gefunden habe.... Beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall aufpassen!!

Schon mal vielen Dank, dass ihr euch hier mit so einem blutigen Welpen wie mir abplagt und versucht zu helfen!
 
OP
NecroWurst

NecroWurst

Newbie
Japp, es liegt wohl an dem wilden Mix zwischen der 6.9xxx und der 7.1 von Xorg!
Ich habe direkt mal die http://software.opensuse.org/download/xorg7/SUSE_Linux_10.1/ aus meiner Updateliste von YaST gehauen!

Hier die Ausgabe von rpm -qa | grep xorg
Code:
xorg-x11-proto-devel-7.1-44.1
xorg-x11-libICE-7.1-11.1
xorg-x11-xserver-0.1-3.1
xorg-x11-libXTrap-0.1-1.1
xorg-x11-doc-7.1-9.5
xorg-x11-libXpm-devel-7.1-11.2
xorg-x11-libXfixes-devel-7.1-9.2
xorg-x11-driver-video-nvidia-6.9.0-46.15
xorg-x11-libXmu-7.1-14.2
xorg-x11-libXdmcp-devel-7.1-14.1
xorg-x11-libXext-devel-7.1-10.3
xorg-x11-server-7.1-28.2
xorg-x11-libXt-7.1-12.2
xorg-x11-libXp-7.1-7.3
xorg-x11-util-devel-7.1-18.3
xorg-x11-libfontenc-7.1-10.1
xorg-x11-xtrans-devel-7.1-12.1
xorg-x11-libICE-devel-7.1-11.1
xorg-x11-fonts-devel-7.1-5.5
xorg-x11-libXp-devel-7.1-7.3
xorg-x11-libXrender-7.1-8.2
xorg-x11-fonts-7.1-47.19
xorg-x11-devel-7.1-104.2
xorg-x11-man-6.9.0-48
xorg-x11-libSM-devel-7.1-12.1
xorg-x11-libXprintUtil-7.1-9.2
xorg-x11-libXext-7.1-10.3
xorg-x11-libXprintUtil-devel-7.1-9.2
xorg-x11-driver-input-7.1-45.10
xorg-x11-libXau-devel-7.1-13.1
xorg-x11-libXmu-devel-7.1-14.2
xorg-x11-libxkbfile-7.1-8.2
xorg-x11-libfontenc-devel-7.1-10.1
xorg-x11-libXpm-7.1-11.2
xorg-x11-libXt-devel-7.1-12.2
xorg-x11-server-sdk-7.1-28.2
xorg-x11-libXv-devel-7.1-8.2
xorg-x11-Xvnc-6.9.0-48
xorg-x11-driver-options-6.9.0-48
xorg-x11-libXau-7.1-13.1
xorg-x11-libxkbfile-devel-7.1-8.2
xorg-x11-libX11-devel-7.1-20.1
xorg-x11-libXv-7.1-8.2
xorg-x11-6.9.0-48
xorg-x11-libXfixes-7.1-9.2
xorg-x11-libXdmcp-7.1-14.1
xorg-x11-libSM-7.1-12.1
xorg-x11-libX11-7.1-20.1
xorg-x11-libXrender-devel-7.1-8.2
xorg-x11-libs-7.1-104.2
xorg-x11-driver-video-6.9.0-46

Nun bräuchte ich wohl noch was Hilfe beim Downgraden, denn ich bin - wie gesagt - ein blutiger Neuling! Dafür bin ich aber lernfähig und -willig!!

Vielleicht noch als Randinfo: Ich habe kein apt oder smart installiert, müsste also alles via rpm möglich sein oder ich bräuchte einen generellen Anstoß, wie ich sowas am besten lösen!

Besten Dank
Chris
 
Wenn "mehr oder weniger" alles läuft, kannst Du es jetzt auch bei X.org 7.1 belassen. Ich sehe in der Liste mehr 7.1 als 6.9 und schätze einfach mal, dass es weniger Arbeit ist, den Rest auf 7.1 zu bringen als alles wieder auf 6.9 zu bringen.

Was mich wundert, ist, dass es überhaupt läuft. X.org 7.1 bringt etliche radikale Veränderungen, aber wenn es soweit geht, um so besser.
 
OP
NecroWurst

NecroWurst

Newbie
Haha, wäre schön, wenn alles laufen würde! Ich habe, wie gesagt, einen Tipp aus dem Forum befolgt, weil ich Idiot der Ansicht war, dass mein YaST auf Grund eines fehlerhaften Updateversuches nicht mehr richtig funktioniert hat. Drumm bin ich blöd wie eh hingegangen und habe noch mal ein Onlineupdate drübergebügelt, um die Fehler auszugleichen.... mit dem falschen Xorg Repro in der Liste....

Nun bin ich auf der Kommandozeile und bekomme bei dem Befehl startx immer den Hinweis: No startx installed oder No X-Server running... je nachdem....

Im Moment ist also nichts mit KDE und einer schicken GUI bei mir....

Mal eure ehrliche Meinung: Einfach mal SuSE neu drüberbügeln? Oder kann eine Systemreperatur helfen? Wenn ja, kann mir bitte einer nochmal den Link zu den Hinweisen zur Systemreperatur posten? Konnte den leider nicht mehr über die SuFu finden :oops:

Dennoch vielen Dank an alle Antworten, besonders an traffic für die schnelle Antwort gerade!
 
OP
NecroWurst

NecroWurst

Newbie
b3ll3roph0n schrieb:
Ich würde erstmal die xorg7 Quelle entfernen,
Bereits geschehen!

b3ll3roph0n schrieb:
und dann sämtlich xorg-Pakete auf die Version von der SuSE CD/DVD bzw. der Online-Installationsquelle (http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source) downgraden.
Okay, mache ich heute Abend, wenn ich wieder an meinem Rechner bin!

Ich weiß, es gibt eigentlich keine dummen Fragen, dennoch komme ich mir dabei jetzt sehr unbeholfen vor: Mit welchen Parametern downgrade ich am besten:

Code:
rpm -U --oldpackage xorg*rpm
oder
Code:
rpm -U --force xorg*rpm
?

Ich persönlich würde ja zu ersterer Lösung mit --oldpackage tendieren, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren!

Gruß
Chris
 

oc2pus

Ultimate Guru
yast geht doch auch in der Konsole ...

dann kannst du die entsprechenden Pakete "downgraden", wenn die XORG-Quelle entfernt wurde
 
OP
NecroWurst

NecroWurst

Newbie
Wirklich? Als ich YaST das letzte mal auf hatte, hat es mir gesagt, dass meine installierte Version 7.1.xx sei und als ich auf Update gehen wollte, kam er mir mit irgendwelchen komischen Abhängigkeiten, die ich auflösen sollte.... *grml*

Ich denke, von Hand ist da der sicherere Weg, oder liege ich da falsch?
 

oc2pus

Ultimate Guru
lol, dann solltest du diese Datei mal anpassen:
var/adm/YaST/ProdDB/prod_00000001

(bei mir steht da auch noch 8.0 drin, da ich immer apt nutze zum Update)
 
Oben