• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

YaST läßt mich keine neuen Installationsquellen hinzufügen!

T'Mara

Newbie
Hi!

Ich habe keine Ahnung, was da los ist, aber YaST nimmt einfach *keine* Installationsquelle, die ich ihm unterjubeln will!

Ich habe SuSE 10.1.
Ich gehe auf Yast, Software, Installationsquelle wechseln, hinzufügen, ftp, gebe als Server ftp.gwdg.de ein und als Verzeichnis pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.1 (ganz so, wie's im HowTo steht, nur dass ich die richtige Versionsnummer nehme), kliche auf "Anonym", und dann kommt ein pop-up, das sagt mir:

Installationsquelle kann nicht von der URL 'ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.1' erstellt werden. Details:
Cannot create the installation source. ERneut versuchen?

Wenn ich auf ja klicke, passiert dasselbe noch einmal. Bei nein passiert nix. Dasselbe Ergebnis hab ich, ganz egal, was ich für URLs oder SErver angebe. Was mach ich denn da falsch? (Bin Linux-Neuling und etwas verzweifelt, da ich offenbar ne Menge Zeug brauche, was nicht auf meiner DVD zu sein scheint, wie z.B. die tools, um mein Outlook-Archiv in Kontact zu integrieren etc., daher mein Versuch, mir andere Quellen zu erschließen...)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Maria
 
OP
T

T'Mara

Newbie
Hallo, danke, ja so geht es. Offenbar waren ja wirklich die URLs falsch. Die habe ich aber hier im Howto gefunden. Dass die für Packman falsch war, hab ich gleich gemerkt, weil den Server gab's gar nicht. Wie kann ich denn dafür die richtige URL finden?

Registrieren bei Novell hab ich übrigens versucht. Da kam ich unter www.novell.com/register (steht so auf meiner DVD-Packung...) keineswegs zu einer Seite, wo ich meinen Activation Code hätte eingeben können, sondern zu einer Seite, wo ich mich als User registrieren lassen hätte können (mit vollem Namen, Adresse und allem pipapo...), mit Login und Passwort und allen SChikanen. Nur vom Aktivierungscode war nix zu sehen auf der Seite!

Liebe Grüße

Maria
 
Lass den Registrierungs-Unsinn mal sein und lass Dir auch nicht aufschwatzen, Du bräuchtest diese Registrierung zu irgendwas. Es kursieren offenbar von diversen PC-Zeitschriften diverse DVDs, die fehlerhafterweise einen Registrierungscode verlangen - für SUSE 10.1 braucht man aber keinen, sondern nur für Enterprise-Produkte.

Eine gültige PackMan-Installationsquelle wäre zum Beispiel:

http://packman.iu-bremen.de/suse/10.1

YaST-Installationsquellen erkennt man an folgenden Merkmalen:

1) Die Datei "content".

Bei PackMan wäre das hier die URL zur Datei:

http://packman.iu-bremen.de/suse/10.1/content

Letzten Teil abschneiden, fertig ist die Installationsquelle:

http://packman.iu-bremen.de/suse/10.1

oder

2) Das Verzeichnis "repodata".

Bei PackMan wäre das hier die URL zum Verzeichnis:

http://packman.iu-bremen.de/suse/10.1/repodata

Letzten Teil abschneiden, fertig ist die Installationsquelle:

http://packman.iu-bremen.de/suse/10.1
 
OP
T

T'Mara

Newbie
ui, wieder was gelernt! Ist eigentlich ganz einfach, wenn man's weiß! :)

Vielen Dank!

Maria
 
Oben