• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

YAST spinnt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gomorra666

Member
Moin zusammen!

Ich habe da ein kleines Problem mit dem Yast Update. Immer wenn ich mir Pakete runter geladen habe und sie via Yast installieren will, kommt die Fehlermeldung "Das Paket befindet sich nicht auf dem Datenträger" ! Obwohl ich jedes mal vorher nachgeschaut habe ob die Software auch auf meinem PC downgeloadet wurde! Ich starte ganz normal mit der Aufforderung" Paket mit Yast installieren" und trotzdem funzt es nicht! Hab es auch schon mit mehreren Progs probiert...leider ohne erfolg! Das Problem ist urplötzlich aufgetaucht! Meine Distri:Suse 10.0!

Hoffe ihr habt einen Tip für mich!

Gruß Frank
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Komisch, warum auf einmal und so plötzlich? Hat sonst alles immer bestens funktioniert!*grummel*
Gibt es da jetzt nicht Probleme, wenn ich auf einmal smart oder APT benutze??

Gruß Frank
 

Grothesk

Ultimate Guru
Immer wenn ich mir Pakete runter geladen habe und sie via Yast installieren will, kommt die Fehlermeldung "Das Paket befindet sich nicht auf dem Datenträger" !
Das ist doch der Fehler, das man lokale rpm-Pakete nicht per konqueror/yast installieren kann, oder irre ich mich jetzt komplett? Da ist doch irgendwas bei Suse?

Ich glaube, ich muss mir mal wieder die Suse installieren, damit ich auf dem aktuellen Stand bin... 8)
 

Mumie

Hacker
Hallo Frank,
kann es sein, das du einen Ordner auf deiner Festplatte als Installationsquelle für Yast angemeldet hast? Und jetzt hast du ein aktuelleres Paket in diesen Ordner geladen?

Falls es so ist, dann mußt du die Installationsquelle aktualisieren!

Das geht so: Den Ordner aus der Liste der Yastquellen entfernen und gleich wieder hinzufügen. Der Knopf aktualisieren geht nämlich nicht.
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Leider liegt es auch nicht daran! Habe jetzt alle Quellen gelöscht die ich nicht mehr benötige! Nur leider gibt er mir immer noch die Info "Dateien nicht auf dem Medium gefunden" Das macht mich ganz kirre! Habe es heute mal mit Synaptic versucht..alles so weit OK...nur irgendwie installiert er mir die Pakete nicht! Download der Daten erfolgt...und dann passiert nix mehr:-( Habe den PC mal ne Stunde laufen lassen in der Hoffnung das Synaptic die Pakete installiert...leider ohne erfolg. Muss ich da vieleicht nach etwas anschieben...oder werden die Progs normaler weise von alleine Installiert??

Gruß Frank
 
Der von dir oben beschriebene Fehler ist ein Bug von Suse, den wir uns bei einem Online Update eingefangen haben.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=375420#375420

In meinem Link werden auch die Möglichkeiten aufgezeigt, die du hast, um den Bug zu umgehen. :wink:
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Wie bekomme ich das denn mit ob es schon eine neue Version gibt? Jetzt versucht Yast immer noch den Bug wieder zu installieren. Gibt es denn schon eine neue Version?

Gruß Frank
 
Nein, es gibt keine neue Version, der Report ist noch nicht mal ASSIGNED. Setz den Status des Pakets auf "gesperrt".
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Jo, hab ich schon gemacht! Wo kann man das denn verfolgen...welchen Status der Bug hat!?
Junge, früher(vor ca3 Jahren) hätte das nicht so lange gedauert ;-)

Gruß Frank
 
gomorra666 schrieb:
Wo kann man das denn verfolgen...welchen Status der Bug hat!?
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=192743
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=193996
gomorra666 schrieb:
Junge, früher(vor ca3 Jahren) hätte das nicht so lange gedauert ;-)
Ich vermute einfach mal so, dass der Report noch sehr lange NEW bleiben wird.

Es ist ein typischer Fall von "shit happens". Der Bug ähnelt den Symptomen nach einem völlig anderen Bug, der nur 10.1, nicht 10.0 betrifft, der dermaßen oft gemeldet wurde, dass die Maintainer diesen hier wohl gar nicht erst lesen werden, weil sie denken "ist sowieso wieder dasselbe".

Der Report ist sogar schon mal als Duplikat geschlossen worden, jemand war aber so frei, ihn - zu Recht - wieder aufzumachen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben