• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Problem SUSE 10.1 Software-Aktualisierungsfunktion

Hallo,

die Software-Aktualisierungsfunktion in SUSE 10.1 (KDE) zeigt folgende zu installierende Updates an:

Kernel (noarch)
Kernel Update for SUSE Linux 10.1
Catalog: SUSE-Linux-10.1-Updates Type: Patch
Kernel-bigsmp (i586)
Kernel with multiprocessor-support and PAE
Catalog: SUSE-Linux-10.1-Updates Type: Package
Kernel-default (i586)
The standart Kernel
Catalog: SUSE-Linux-10.1-Updates Type: Package
Kernel-smp (i586)
Kernel with multiprocessor-support
Catalog: SUSE-Linux-10.1-Updates Type: Package

Die Installation bricht aber mit folgender Fehlermeldung ab:
Software-Update Fehler
Fehler bei Transaktion: Invalid package:
[Schließen]

Hat jemand eine Idee?? Danke im Voraus.

P.S. Eine Reparatur-Installation habe ich bereits probiert. Diese bricht jedoch mit einem nicht näher definierten Fehler ab.
 
OP
M

markus.mauer

Newbie
Wow, danke für die superschnelle Antwort.

Online-Update funktioniert aber auch nicht so richtig. Wobei ich jetzt glaube, die Ursache gefunden zu haben.
Ich hatte bei der Installation eine eigene /boot-Partition mit ca. 57 MB angelegt und die ist jetzt fast voll (und die Kernel-Patches benötigen je 7 MB).

Leider weiß ich nicht, welche Dateien ich gefahrlos löschen oder verschieben kann.

Irgend welche Tips ??? Danke
 
OP
M

markus.mauer

Newbie
Also, wie vermutet lag das Problem daran, daß die /boot-Partition zu voll war für die Kernel-Updates.
Nach dem Verschieben der nicht benötigten Dateien in ein anderes Verzeichnis (und vorheriger Prüfung, daß dies mit hilfe der anderen installierten Distro (Kubuntu 6.06) wieder rückgängig gemacht werden kann), war wieder genug Platz für die Updates.
Und dann hat auch die Software-Aktualisierungsfunktion ohne Fehler funktioniert.
 
Oben