• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Woher fehlende devel Pakete für opensuse 10.0 und 10.1

Steellynx

Member
Ich vermisse bei den beiden opensuse Distributionen die devel Pakete. (zb apache-devel mm-devel usw.)

Wo finde ich die denn? Gibts irgendwo eine Internetinstallationsquelle?

Ich benötige die devel Pakete zum Programmieren, und ohne diese ist das etwas schwer :)
 

oc2pus

Ultimate Guru
in der Tat, die gibt es ...

Stichwort: weitere Installationsquellen in YaST hinzufügen.

dazu gibt es einen sehr sehr ausführlichen Thread hier im Forum .. aber der ist super gut versteckt!!


Kleiner Tip:
es steht WICHTIG dran und er ist ganz oben im Forum zu finden bei den HowTos und TIPS :mrgreen:
 
OP
S

Steellynx

Member
Dann verrate mir mal, in welchem der Threads etwas über die fehlenden devel-Pakete steht?

Da sind nur optionale Pakete angeben, aber keine speziellen Installationsquellen wo man devel Pakete herkriegt.
 
OP
S

Steellynx

Member
Narf!

Ne oder?

D.h ich müsste mir unter umständen sämtliche offiziellen/inoffiziellen Installationsquellen einhängen um alle devel Pakete zu bekommen?
 

oc2pus

Ultimate Guru
Steellynx schrieb:
D.h ich müsste mir unter umständen sämtliche offiziellen/inoffiziellen Installationsquellen einhängen um alle devel Pakete zu bekommen?

yepp ... that's life :)

aber die SuSE-Basisverzeichnisse sollten reichen für den Anfang
 
A

Anonymous

Gast
Steellynx schrieb:
Narf!

Ne oder?

D.h ich müsste mir unter umständen sämtliche offiziellen/inoffiziellen Installationsquellen einhängen um alle devel Pakete zu bekommen?

Und?

Was ist nun das Problem?

Wer sagt denn, daß Du auch alle installieren musst?

Die 3 Zeilen einzutragen ist ne Wahnsinnsarbeit.

Mal davon abgsehen, daß da ja auch die dazu passenden Anwendungen/Libs im selben Repo drin sind.

Oder testest Du Deine Prgramme nicht nachdem Du sie gecodet hast?

Greetz,

RM
 
OP
S

Steellynx

Member
@Rain_Maker


also es gibt aber eine SEHR grosse Anzahl an Installationsquellen


Ich werde es erstmal mit dem Suse Basisverzeichnis probieren.
 
A

Anonymous

Gast
Naja, dann soltest Du vielleicht nur die Repos einbinden, die Du auch brauchst.

Wenn Du alle Devel-Pakete haben willst, dann brauchst Du auch alle Repos, irgendwie ist das doch logisch, oder?

Die Standardpakete sind übrigens in den Standard-Repos von SuSE. Das sind vielleicht 3 oder 4 Einträge.

Greetz,

RM
 
Oben