• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 10.1 nach Sicherheitsupdates über ZEN keine KDE mehr ??

Fred

Newbie
Hallo,
ich habe bei meiner SUSE 10.1 installation die uber ZEN angezeigten Sicherheitsupdates durchgeführt.
Nach dem Reboot startet der X-Server nicht mehr. Ich habe nur noch
im Textmodus zugriff auf das System. Hat jemand einen Tipp ?

Fred
 

AKO

Hacker
Was bekommst du denn für eine Ausgabe wenn du X starten willst?
Also zum Beispiel
Code:
kdm
oder
Code:
startx
?
Welche Pakete wurden denn Upgedatet?

MfG ako
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hast du zufällig einen ATI oder nVidia-Treiber installiert?
Dann darfst du den jetzt noch mal installieren.
 
OP
F

Fred

Newbie
@Grothesk
voll ins schwarze getroffen. Super Service. Danke
Genau das war das Problem.
Als ich den nvidia Treiber neu installieren wollte (habe das über das tiny-nvidia-installer skript gemacht), wurde mir angezeigt das der aktuelle Treiber bereits installiert ist.
Also habe ich diesen deinstalliert, und anschließend neu installiert.
Und nun funktioniert es wieder.

Ich hätte da aber noch eine Verständnisfrage.
Ist der nvidia Treiber nicht ein Stück Software welches ausserhalb des Kernels läuft ?
Warum funktionierte dieser dann nach dem Kernel update nicht mehr ?

Danke
Fred
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Weil er ein Kernelmodul aber nicht Bestandteil des Linuxkernels ist. Kernelmodule müssen immer für den laufenden Kernel kompiliert worden sein.

Neuer Kernel -> nvidia Treiber neu installieren.
 
Fred schrieb:
Ist der nvidia Treiber nicht ein Stück Software welches ausserhalb des Kernels läuft ?
Nein, hinterhältigerweise ist er das nicht.

Er ist ein Stück Software, der außerhalb der distributionseigenen Paketverwaltung und trotzdem innerhalb des Kernels läuft. Deswegen muss er immer für genau den gerade laufenden Kernel kompiliert werden, und darum muss man sich als Benutzer leider selbst kümmern.
 
OP
F

Fred

Newbie
OK, hatte ich nicht so Verstanden, aber nun ist es klar.

Eine Frage habe ich noch zur Updateprozedur selbst.
Wenn mir ZEN ein Kernelupdate anbietet, werden meine instalierten Kernel-Sourcen
automatisch mit auf den neuen Stand gebracht oder muss ich das per Hand machen.
Ich meine vor dem Updte im ZEM Fenster keine Sourcen zum aktualisieren gesehen zu haben.
Der nvidia Treiber benötigt ja die Kernelsourcen. Wurden diese nicht aktualisiert, so
habe ich nun meinen nvidia Treiber für den neuen Kernel mit den älteren Sourcen gebaut.
Unter /usr/src/ gibt es ein Verzeichnis mit dem Namen linux-2.6.16.21-0.13.
Die Bezeichnung stimmt mit dem installierten Kernel überein
Sieht also so aus als ob die Sourcen aktuell sind.
Ist das so oder habe ich da einen Denkfehler ?

Danke
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn du das Paket 'kernel-source' installiert hast dann wird das bei einem Update mit aktualisiert. Genau aus dem Grund, da du sonst keine Module selber backen kannst.
 

trustkill

Hacker
Fred schrieb:
Sieht also so aus als ob die Sourcen aktuell sind.
Ist das so oder habe ich da einen Denkfehler ?
Danke

Kannst Du auch überprüfen indem du

rpm -qa |grep kernel

eingibst.

Bei mir z.B.:
kernel-source-2.6.16.21-0.13
kernel-default-2.6.16.21-0.13

ist alles auf "einem" Stand (mittlerweile) :)
 
Fred schrieb:
Ich meine vor dem Updte im ZEM Fenster keine Sourcen zum aktualisieren gesehen zu haben.
Das ist so in Ordnung. Der Zen-Updater (und auch das YaST Online Update) zeigen einen Patch als eine Einheit an, selbst wenn der Patch aus mehreren Paketen (in diesem Fall kernel und kernel-source) besteht.
 
Oben