• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 Fragen zu smart - vgl synaptics

meteosat

Newbie
Ich hätte noch zwei Fragen zu smart, die mir in synaptics besser gelöst schienen:

a. Kann ich anzeigen lassen, von welcher Version auf welche Version smart bei "Aktualisiere alle Pakete" updaten will? Bei mir steht bisher nur die neue. Und händisch die alte Version ermitteln ist wenig komfortabel.

b. Wenn ich "Aktualisiere alle Pakete" wähle, scheint er nur dies machen zu können. In synaptics konnte ich einzelne Pakete wieder abwählen. So kann man Software auf den akutellsten Stand halten und trotzdem die Sachen zurückhalten, bei denen man zuerst überlegen will, ob der update eine gute Idee wäre.
 
OP
M

meteosat

Newbie
Sorry,
das war es nicht, was ich wollte.
Ich möchte in der gui "Aktualisiere alle Pakete" wählen, dann sehen, was mir smart aktualisieren KÖNNTE und von welcher Version auf welche neue. Und dann auswählen, was ich wirklich updaten will.
Wahlweise könnte ich auch noch damit leben, nur eine Liste von Paketen zu bekommen, die man updaten kann und dann selber von Hand auszuwählen, was ich haben möchte.
Bei knapp 1000 installierten Paketen ist es doch sehr mühsam, alle einzeln durchzuschauen.
 

BelaLugosi

Member
smart --gui:

Ansicht -> Verberge nicht aktualisierbare Pakete (oder so)

Damit bekommst Du nur die Pakete angezeigt, für die ein Update vorliegt.

Cheers,
SC
 
OP
M

meteosat

Newbie
Danke,
das war es - fast.
Ich wohl jetzt meine updates wählen. Leider weiß ich aber nicht, von welcher Version ich update. Wie gesagt, das fand ich bei synaptic ganz komfortabel gelöst.
 
Oben