• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Instalation & Partition mit open Suse probleme

Ugur

Newbie
Ich habe mir das aktuelle Open Suse 64 Bit instaliert nur wärend ich online update durchführen wollte hat es zwa heruntergeladen aber die Liste war immernoch vorhanden ob ich nichts instaliert hätte.

daraufhin habe ich opensuse 10.1 64Bit wieder gelöscht und mir aus dem Web 10.0 64Bit heruntergeladen und auf einem DVD gebrannt.

nun habe ich festgestellt das es bei der instalatien nur 2 partitionen anlegt einen 1 GB großes swap und rest als home

ich schreibe zuerst mal die Hardware komponenten

AMD 64Bit processor
2 festplatten ATA
(1 200 GB windows) als 1. festpaltte angeschlossen
(2 160 GB für Linux reserviert) also kein partition angelegt fabrik neu

ich habe in verschiedenen büchern gelesen das man mehrere partitionen anlegen soll, aber Suse von sich aus für anfänger nur eine variante zu verfügung hat finde ich nicht gut.

auf experten modus kahm ich nicht zurecht. unter Bios kann ich auch die Bootreihenfolge ändern so das die 160GB zuerst gebottet wird.

meine Frage ist wie sollte ich es Partitionieren und welche größenordnung sollte ich vornehmen ??

ich bedanke mich im vorraus
 

BindingX

Newbie
Morgen,

bei der Partitionierung kommt es immer darauf an, was du mit dem System machen willst (Webserver, Fileserver, normaler Desktop etc.). Ich gehe mal von aus, dass du ganz normal damit arbeiten willst.

Somit würde ich dir vorschlagen, so hab ich das auch an meinem PC zuhause gemacht, eine Swap Partition natürlich, eine für das System / und für das Home noch eine Partition /home

Die Größe ist auch immer abhängig wo du was speichern willst....

Mein Vorschlag wäre, sofern du den ganzen Plattenplatz benutzen willst:

Code:
/swap 1GB
/    60GB
/home Rest

PS: Die Bootreihenfolge kannst du dann später mit GRUB bestimmen.
 
A

Anonymous

Gast
BindingX schrieb:
/swap 1GB
/ 60GB
/home Rest


Da ist ne Null zu viel, oder? Ne.. 6GB wären dann etwas knapp. Du meinst das ernst?

Was soll er bitteschön an Software auf sein / packen, damit er auf 60 GB kommt?

Bei nem DESKTOP?

Sorry, maximal 20 GB dann reichts aber DICKE. Ich hab hier 3 verschiedene Distributionen installiert mit allem Schnickschnack, teilweise Sachen, die ich wahrscheinlich NIE brauchen werde und keine hat mehr als 8.5-9 GB Plattenplatz.

Sorry, aber 60 GB für / ist vor allem, wenn man ne eigene /home hat auf einem Desktoprechner Blödsinn.

Greetz,

RM
 
Ugur schrieb:
Ich habe mir das aktuelle Open Suse 64 Bit instaliert nur wärend ich online update durchführen wollte hat es zwa heruntergeladen aber die Liste war immernoch vorhanden ob ich nichts instaliert hätte.
Das ist schon mal gleich der erste Fehler. Die Liste war zwar immer noch vorhanden, aber die Items, die diese Liste ausmachen, waren in einer Farbe (nämlich blau statt schwarz) markiert und die zugehörigen Patches sehr wohl installiert.

Wir hatten das schon mehrfach in früheren Threads, und die Schlussfolgerung ist, dass Du die 10.1 getrost hättest behalten können, weil das Online-Update sehr wohl funktioniert, man muss bloß (leider) etwas genauer hinschauen, um die sehr wohl bereits installierten Patches zu identifizieren.

Was die Partitionierung angeht: Eigenartig, eigentlich beinhaltet der Standard-Partitionierungsvorschlag immer zumindest eine separate /home-Partition, und das weiß ich sowas von verdammt sicher, dass ich fast geneigt bin, Dir vorzuschlagen, die Installation einfach nochmal zu probieren und ganz genau hinzuschauen.

Ansonsten kann ich Dir noch anbieten, dass Du die Partitionierung mit einem anderen Programm wie z.B. QtParted von einer KNOPPIX-CD vornimmst, wenn Du mit dem YaST-Partitionierungstool nicht klarkommst.
 
OP
Ugur

Ugur

Newbie
also mit dem system wollte ich auch webserver einrichten, habe einen bei server4you gemietet damit ich auch irgendwie fit werde, natürlich möchte ich auch mit grafischen oberfläche und allem drum und dran nebenbei instalieren
und das ganze studieren.
 
OP
Ugur

Ugur

Newbie
wenn ich wüste wie ?? und wie groß ich es einrichten soll ??

also auf meinem root server habe ich einige partitionen

hier eine screenshot

4eh6.png
 
Partitionier doch einfach mit einem anderen Programm, dann musst Du später mit YaST nur noch die Mountpoints zuordnen, was wesentlich einfacher geht als die eigentliche Partitionierung.

Selbst die Zuordnung der Mountpoints kann man sich während der Erstinstallation prinzipiell sparen, weil man die genauso gut auch nach Abschluss der Installation manuell in der /etc/fstab machen kann.

Zum Screenshot: Was man da sieht, sind keine Partitionen, sondern Verzeichnisse. Der Screenshot sagt nicht viel aus, jedes Linux-System sieht so aus.
 
A

Anonymous

Gast
Und GUI?

Da war doch was.....(wieso hab ich schon zum Anfang dieses Threads gewußt, worauf es mal wieder hinauslaufen soll?).


http://www.linux-club.de/ftopic63549.html

http://www.linux-club.de/ftopic59967.html

Und vielleicht noch das hier:

http://www.advocard.de/

Ich klink mich aus, damit will ich nix zu tun haben.

Das Bild mit den Ordnern sagt übrigens nullkommaGARNIX über die wirklich vorhandenen Partitionen aus, aber das unterstreicht die Notwendigkeit, Dir den 1. Link zu posten.

Greetz,

RM
 
OP
Ugur

Ugur

Newbie
also mit dem rootserver hat das ganze garnichts zu tuhen, es wird von einer professionellen betreuer (privat) betreut und alles eingespielt was nötig ist.
ich brauche mich also für nichts zu kümmern.

ich wollte trotztdem das ganze verstehen, ist das falsch ??
und mich in Linux Welt eincklinken :cry:
 
A

Anonymous

Gast
Dann installiere es auf einem Desktoprechner und arbeite Dich Schritt für Schritt ein. Erst wenn Du einigermassen sicher bist, würde ich an Deiner Stelle über Serverdienste nachdenken.

Aber eine Frage hätte ich dann doch noch.

Hat dieser professionelle Betreuer eine GUI auf dem Root-server installiert?

Greetz,

RM
 
OP
Ugur

Ugur

Newbie
Rain_Maker schrieb:
Dann installiere es auf einem Desktoprechner und arbeite Dich Schritt für Schritt ein. Erst wenn Du einigermassen sicher bist, würde ich an Deiner Stelle über Serverdienste nachdenken.

Aber eine Frage hätte ich dann doch noch.

Hat dieser professionelle Betreuer eine GUI auf dem Root-server installiert?

Greetz,

RM

natürlich nicht das mit dem Gui war nur von mir auf meinem rechner zuhause gedacht, auf einem Rootserver hat grafiche oberfläche nichts verlohren :)

ok werde erst wieder mal 10.0 löschen, und wieder 10.1 instalieren. nur habe über Paketmanager schlechtes gelesen (linuxuser 07.2006)

@whois habe 2 Linux bücher von früher (7.3 und algemein Linux) habe mir einen Debian dazugelegt und einen OpenSuse die erst ende diesen Monat rauskommt bestellt (Galileo Press) also dazu noch 2 Webserver bücher (eine von Suse Verlag und der andere wieder von Galileo)

also da binn ich mehr als gut gepolstert, nur das ganze auch zu verstehen ist etwas schwierig, das ganze Fachbegriffe :(
 
A

Anonymous

Gast
Ugur schrieb:
natürlich nicht das mit dem Gui war nur von mir auf meinem rechner zuhause gedacht, auf einem Rootserver hat grafiche oberfläche nichts verlohren :)

ok werde erst wieder mal 10.0 löschen, und wieder 10.1 instalieren. nur habe über Paketmanager schlechtes gelesen (linuxuser 07.2006)

Warum denn?

Du hast ein laufendes System, wieso sollst Du es löschen?

Sorry, Du willst in die Linux-Welt?

Dann höre auf mit Windows-Methoden zu arbeiten.

Und zum Thema Rootserver. OK, dann bin ich ja beruhigt, aber da gehen die Antennen sofort hoch, wenn man sowas liest, hier ist man wirklich schlimmes gewohnt.

Und meine Meinung zu 10.0 und 10.1 .. Ich bevorzuge die 10.0, die ist mittlerweile etwas "abgehangen" und "Rock solid".

Greetz,

RM
 
Ugur schrieb:
ok werde erst wieder mal 10.0 löschen, und wieder 10.1 instalieren. nur habe über Paketmanager schlechtes gelesen (linuxuser 07.2006)
So meinte ich das jetzt eigentlich nicht :roll:

Entscheide Dich mal für eine Variante, dann sehen wir weiter. Der Hinweis sollte nur bedeuten, dass die Sache mit den immer noch angezeigten Patches allein kein Grund für den Wechsel ist. Dass Du jetzt zurückwechseln sollst, meinte ich eigentlich nicht.

Da Du aber sowieso mit dem ncurses-Frontend arbeiten wirst, gibt es überhaupt kein Problem, weil das ncurses-Frontend dieses Problem mit der Darstellung der Patches nicht hat.
 
OP
Ugur

Ugur

Newbie
befor ich weiter schreibe habe ich nun Linux gebootet und schreibe von dort weiter :)

nun mit dem Partitionen habe ich so gelassen wie ich es instaliert hatte also swap und home.

was mir aber aufgefallen ist das einige programme die ich unter 10.1 ausprobiert hatte nicht vorhanden sind.

da war ein screenshot erstellungs programm (nicht die von KDE) und einen guten ftp Client die ich auch benutzt hatte.
 
Geheimtipp: Du kannst die Partitionierung eines installierten Systems jederzeit nach Belieben ändern, das muss nicht während der Installation festgelegt werden, sondern lässt sich auch nachträglich noch ändern, und neu installieren wird man ein System wegen sowas schon mal gar nicht.
 
A

Anonymous

Gast
Kein Problem,

Diese Programme wird es sicherlich auch für 10.0 geben, man muß sie nur nachinstallieren. sollte es sie unter Umstaänden vielleicht nicht geben, es gibt immer Alternativen (meist sogar zig davon!).

Wie das "Linux-like" geht, kannst Du hier in den HowTos nachlesen.

http://www.linux-club.de/ftopic48226.html

http://www.linux-club.de/ftopic61802.html

Es ist auch abolut "Linux-like", daß Leute sich freiwillig viel Zeit nehmen, um diese HowTos zu schreiben und die Leute freuen sich sehr, wenn man ihre Howtos anwendet und Feedback gibt, das gilt auch für einen guten "Bekannten" von mir. *hüstel*

(nur damit Du weisst, warum ich das so schreibe, HowTos sind auch für DICH gemacht worden, Du darfst sie benutzen und sie kosten Dich absolut nichts sondern sie sollen Dir nur helfen, Dinge zu verstehen.)

Greetz,

RM
 
OP
Ugur

Ugur

Newbie
danke werde mich mal hinhocken und das ganze mal lesen ;)
für weitere fragen werde ich mich im laufendem auf das Forum schreiben :)
 
A

Anonymous

Gast
Ugur schrieb:
danke werde mich mal hinhocken und das ganze mal lesen ;)
für weitere fragen werde ich mich im laufendem auf das Forum schreiben :)


Das ist die richtige Einstellung.

Wenn Du dann immer noch Probleme und Fragen hast, dann werden sie viel präziser sein und man wird Dir leichter (und auch gerne!) helfen können.

Greetz,

RM
 
Oben