• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wine unter Linux 9.3

koko4

Newbie
Hallo, ich habe mir Wine von der Wine Seite runtergeladen, hat auch alles schön installiert und konfiguriert...
aber egal welche exel Datei ich öffne es kommt immer: (der Pfad).exe konnte nicht angezeigt werden...
was muss ich tun?
ich brauche ja sogar nur ein altes Programm für Win 3.1 und eins für Dos...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Gibt es nicht.
Informiere dich, wie das mit der Paketverwaltung unter LInux (insbesondere unter Suse) funktioniert.
Stichworte: apt
smart
Installationsquellen in yast
Wobei die Dosbox mit Sicherheit schon auf deinen Installationsmedien liegt.

Musst du nur noch anklicken.
 
OP
K

koko4

Newbie
So... ich hab jetzt Suse Linux Professional 9.3 nochmal installiert. jetzt hab ich mir die Packs die es installiert hat schon mal angeguckt. Wine hat es installiert. als nächstes hab ich mich dann gewundert warum es Wine nicht in den Dienstproggis oder wenigsten im Startmenü gibt. ich hab es also mit Datei suchen gefunden und eine Verknüpfung auf meinen Desktop gemacht. Ich habe beim 'öffnen mit'-Fenster die Verknüpfung auf meinem Desktop genommen. Geht nicht. So, was tun? denn dosbox find ich schon mal gar nicht, weder auf der Festplatte, im 'Software installieren oder löschen' in YasT2.
 

obec

Advanced Hacker
Hallo,

Wine hat leider (noch) nicht ein grafische Oberfläche wie z.b Cedega.
Du musst einfach auf die jeweilige .exe Datei klicken und in die Maske wine eintippen. Dann startet das Setup (je nach dem).
Das installierte Programm findest du dann im K-Menü.

Dosbox kannst du leider nur über die Konsole betätigen.

Gruß

obec
 
OP
K

koko4

Newbie
Danke, ich hab jetzt die beiden Programme zum laufen gebracht. Nur hab ich jetzt ein Problem, DosBox ist extrem langsam... sogar ein Programm das 4 MB Arbeitsspeicher braucht ruckelt dermaßen dass ich es nicht benutzen kann...
kann ich meine Rechnerleistung irgendwie auf DosBox fokussieren?
 
OP
K

koko4

Newbie
-push-
Hallo? Es ist wirklich sehr wichtig für mich dass ich das Programm zu laufen bringe, das mit Strg+F8 und F12 hab ich ja schon ausprobiert aber es wird irgendwie nicht schneller...
 

Darkness

Newbie
wenn Dosbox bei dir und dem genannten Programm zu langsam ist, dann nimm mal doch besser wine dafür.....lad die von der Wine HP für dein suse die 9.20er runter und instalier die die rpms einfach drauf....dann in der Konsole winecfg eingeben und du kannst bei einem grakischen setup wine konfigurieren. Dabei kannst du unter anderem auch die zu "emulierende" hasst mich nicht dafür^^....windows Version aussuchen......nimm einfach win98 und darunter laufen ja bekanntlich auch alte dos anwendungen....

also

1. wine von der HP die aktuelle Version für suse 9.3
2. RPM instalieren und in der Konsole dann winecfg tippen
3. Das wine auf win98 zuschneiden
4. einfach in der Konsole dann wine /ab/zu/deinem/Programm.exe

und denke, das es dann laufen wird....und wine ist um einiges flotter als Dosbox


so long

hoffe konnte helfen.

Daki
 
OP
K

koko4

Newbie
Wenn ich es mit wine öffne fängt wine an zu arbeiten, hört nach einer Weile wieder auf nd es passiert nix :( kann ich sonst noch was machen?

Das hier sind die Zeilchen im Config-File:
[wine]
"Windows" = "c:\\windows"
"GraphicsDriver" = "x11drv"
;"ShowDirSymlinks" = "1"
;"ShowDotFiles" = "1"

# [wineconf]

[Version]
; Windows version to imitate (win95,win98,winme,nt351,nt40,win2k,winxp,win2k3,win20,win30,win31)
;"Windows" = "win98"
; DOS version to imitate
;"DOS" = "6.22"
 

obec

Advanced Hacker
koko4 schrieb:

Das *push* bringt dich hier überhapt nicht weiter! :x
Wenn das wine-Symbol aufhört, dann läuft das Programm, dass du starten oder installieren willst nicht!

In diesem Fall kanst du eigentlich nichts mehr machen!

Gruß

obec
 

Vamp898

Member
Du solltest sicherheitshalber mal STRG+ECS drücken um zu schauen ob da die exe verzeichnet ist, die du starten wolltest.
 

Vamp898

Member
obec schrieb:
koko4 schrieb:

Das *push* bringt dich hier überhapt nicht weiter! :x
Wenn das wine-Symbol aufhört, dann läuft das Programm, dass du starten oder installieren willst nicht!

In diesem Fall kanst du eigentlich nichts mehr machen!

Gruß

obec

Das Symbol hört oft auf und es läuft im hintergrund weiter. Also einfach mit STRG+ESC mal probieren was ich vorgeschlagen habe.
 
Oben