• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CD5

Justix

Member
Hallo zusammen

Als ich heute apt installieren wolte mit YaST ist wieder das Alte Problem gekommen mit der CD5 der Linuxdistri (10.0).

Die CD5 wurde zur Installation von apt verlangt. Nun ist das alte Problem, welches ich schon bei der Installation von Linux hatte wieder aufgetreten. Die CD5 kann irgendwie nicht eingelesen werden.

Folgende Fehlermeldunge erscheint:
ERROR(InstSrc:E_no_instsrc_on_media)[/media.5/media]
Code:
Als  Pfad ist  "cd:///;devices=/dev/sr0" eingegeben

Weiss jemand warum das problem immer gleich bei der CD5 auftritt?

Gibt es eine Alternative?

Danke schon mal hier und jetzt!
 
Vielleicht ist die CD einfach nicht in Ordnung?

Installier apt doch einfach ohne CD, nachdem es installiert ist, wirst Du die CDs sowieso nie wieder brauchen.

Als root:
Code:
installation_sources -a http://suse.inode.at/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source
yast -i apt
Fertig.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Mal abgesehen von dem Problem... wenn Du apt benutzen willst wirst Du dir repomd fähige Version haben wollen und die gibts sowieso im Internet (Repository suser-rbos)
 
A

Anonymous

Gast
Justix schrieb:
Das Problem ist nur das ich zum Installieren von apt ebenfalls die CD5 brauche!

NÖ.

Lies Dir das Posting von Traffic nochmal durch.

oder auch DAS hier:

http://www.linux-club.de/ftopic64264.html

(Findet sich übrigens überraschenderweise im "APT"-Forum)

Greetz,

RM
 
OP
J

Justix

Member
Sorry ich verstehs nicht ganz.
Was muss ich jetzt ganz konkret machen um die CD5 Daten zu lesen?
Muss ich jetzt den Link für 10.0 zu meinen Installationsquellen hinzufügen oder welche Datei muss ich installieren?
 

admine

Ultimate Guru
Du sollst dir die benötogten APT-RPMs (apt und apt-libs) aus dem rbos-Repository saugen und manuell (rpm -Uhv) installieren.

Eben so, wie es in o.g. Link steht ;)
 
A

Anonymous

Gast
Justix schrieb:
Sorry ich verstehs nicht ganz. Muss ich jetzt den Link für 10.0 zu meinen Installationsquellen hinzufügen oder welche Datei muss ich installieren?

.. jetzt kann ich mir mal wieder "einen Abholen", denn genau solche eine Antwort habe ich erwartet.

Was ich jetzt schreibe, meine ich ernst und Du kannst Dich drüber aufregen, wie Du willst.

Wenn Du solche Fragen stellst, dann hast Du wohl kaum die HowTos zum Thema apt gelesen, oder sie nicht verstanden.

Egal, was es ist, eine Frage drängt sich auf.

Ist APT bei Deinem jetzigen (sic!) Wissensstand nicht eine Nummer zu groß für Dich?

Befasse Dich lieber damit, wie man Online-Repositories in Yast einbindet und nutzt, denn

a) kann man das alles auch mit Yast machen,

b) Ist das PRINZIP bei allen Paketmanagern das selbe, man muß es nur verstehen (lernen).

Ich könnte Dir das jetzt haarklein erklären, was Du alles tun musst, ABER:

1. Es steht in allen möglichen HowTos schon drin.

2. Ich habe keine Lust, nachher verantwortlich zu sein, wenn Du Dir Dein System zerschiesst, weil Du Dich übernimmst.

Nicht persönlich nehmen, aber ich klinke mich hier aus, vielleicht hilft Dir jemand anderes.

Greetz,

RM
Nachtrag: Für Hilfen zu Deinem eigentlichen Problem "Wie binde ich Onlinequellen RICHTIG in Yast ein und nutze sie dann auch richtig", stehe ich gerne zur Verfügung, z.B. sogar mit einem kleinen HowTo, welches in Verbindungmit den ebenso ausführlichen und guten HowTos hier im Forum genügend Lesestoff für das Verständnis des Prinzips und erfolgreiches Einrichten sein sollte.
 
Oben