• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Reicht ein Kernel Update, oder gleich neue version?

Chris7186

Newbie
Hi also...
Ich habe SuSE 9.2 drauf...
Ist es Ratsam auf Opne SuSE 10.1 Upzudaten oder ist es besser wenn ich nur den kernel update und das system so belasse? ist ein Update einfach so durchzuführen oder muss ich da neu installieren?
DAnke schön im vorraus
 

milli4503

Member
Von 9.2 auf 10.1 updaten, da ist der Sprung aber schon heftig.
Selber habe ich eine Version immer lieber neu installiert. Ist doch gleich drauf.

Würde mir die iso`s ziehen und drauf damit. Hast doch nur Vorteile mit der 10.1 gegenüber 9.2.
 
OP
C

Chris7186

Newbie
Da stimme ich dir eigentlich zu, aber ich hab nen AMD 1700+ 14ghz mittelmäßige graka und das kde von der 9.2 hängt sich bei mir schon ziemlich oft auf.. meinste das wird mit 10.1 besser?
 
A

Anonymous

Gast
Ich hoffe, Du hast eine eigene Partition für /home.

Weitere Tipps, egal ob Neuinstallation oder Update, wobei ich dem Vorposter zustimme, alles NEU macht der ...*ähm* July.

1. Backup der persönlichen Daten. Besonderes Augenmerk würde ich auf die Einstellungen unter ~/.kde/share legen, siehe auch Punkt 2.

2. Es hat sich als ützlich erwiesen, bei den Einstellungen von KDE (gillt auch für GNOME) bezüglich Styles, Farben usw. auf den Standard zu setzen. Ich musste einmal nachträglich nach einem Update eine Weile rumfrickln, weil einige von mir eingestellten Themes nicht mehr existierten. Das sollte man sich ersparen. Standard gibts bei jeder Version, egal wie der nun aussieht und der wird normalerweise problemlos übernommen. ;)

Greetz,

RM

Nachtrag:

Chris7186 schrieb:
Da stimme ich dir eigentlich zu, aber ich hab nen AMD 1700+ 14ghz mittelmäßige graka und das kde von der 9.2 hängt sich bei mir schon ziemlich oft auf.. meinste das wird mit 10.1 besser?

RAM wäre interessant. Vielleicht ist auch die Wahl eines schlankeren WM eine gute Idee auch wenn dieser Rechner noch nicht zur Abteilung "Jurassic Tux" gehört.
 

milli4503

Member
@Rain_Maker

Gut, habs nicht reingeschrieben, weil es für mich selbstverständlich ist, eine eigene Partition für " /home " zu haben.
Speichere meine Daten nicht einmal unter " /home " ab. Für die habe ich extra eine HDD in der Kiste.
So ist es für mich praktischer und übersichtlicher bei einer nötigen Neuinstalliation mit " tar " die Backup`s einzuspielen.

gruss....
 
OP
C

Chris7186

Newbie
System:
AMD Athlon XP 1700+ 1,46mhz
DDR 266mhz 2* 256mb = 512mb

HDA 250GB
HDB 160GB
HDC 160GB

Kein 2. Betriebsystem nur Linux.
 
A

Anonymous

Gast
Chris7186 schrieb:
System:
AMD Athlon XP 1700+ 1,46mhz
DDR 266mhz 2* 256mb = 512mb

HDA 250GB
HDB 160GB
HDC 160GB

Kein 2. Betriebsystem nur Linux.

..für ne 10.1.

Sie wird vielleicht in der Standakonfiguration nicht gerade fliegen, aber das reicht DICKE.

Greetz,

RM
 
OP
C

Chris7186

Newbie
Naja, also bei 9.2 hängt sich mein kde bzw der xserver total schnell auf.. was das angeht muß ich sagen is win zufällasiger. Woran kann das liegen?
 
A

Anonymous

Gast
Chris7186 schrieb:
Naja, also bei 9.2 hängt sich mein kde bzw der xserver total schnell auf.. was das angeht muß ich sagen is win zufällasiger. Woran kann das liegen?

Falsch konfiguriert?

Greetz,

RM

P.S. Foren funzen wie ein Rechner, je mehr INPUT, desto besser der Output!
 
A

Anonymous

Gast
Chris7186 schrieb:
Std.config eben was kann man den da einstellen das es besser läuft?

1. Lies mein P.S.

2. Jetzt wirds OT. Mach nen neuen Thread impassenden Forum auf.

Greetz,

RM
 
Oben