• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

apt -> upgrade -> Abhängigkeiten

Barrus

Newbie
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich mich über SuSE 10.1 und YaST doch mehr als geärgert habe, hab ich mich mal mit apt beschäftigt.
Was soll ich sagen ... einfach und gut. :)
Jetzt hab ich nur folgendes Problem:
Ich hab hier schon gesucht und auch in der apt-Doku gelesen, aber nicht das Richtige gefunden.
Wenn ich apt-get upgrade laufen lasse, dann möchte er viele Packages "upgraden", unter anderem KDE von 3.5.1 auf 3.5.3.
Leider gibt es da Abhängigkeiten, die nicht passen und er macht das Upgrade nicht.
Ich hab schon die Parameter -f und -m probiert und diverse andere Aufrufe, aber es geht nicht. In YaST gab es da die Möglichkeit zu sagen, daß dann dieses eine Paket nicht installiert werden soll. Geht das so mit apt auch?

Schönen Tag
 

oc2pus

Ultimate Guru
Barrus schrieb:
...Leider gibt es da Abhängigkeiten, die nicht passen und er macht das Upgrade nicht....

welche denn ? ohne genaue Fehlermeldungen schwer zu helfen :mrgreen:

ansonsten, ja, man kann auch mit apt bestimmte Pakete ausschliessen (pinnen, Prioritäten), schau mal in den TIPS bzw HowTo's nach hier im Forum.

Und bei SuSE-10.1 solltest du eigentlich auf smart umsteigen, das läuft da ganz prima.
 
OP
B

Barrus

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin auf smart umgestiegen und muß sagen, es läuft einfach und gut. :)
Danke für den Hinweis.
 
Oben