• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ACDsee Alternative

OP
A

Anonymous

Gast
Hallo ihr!
Am wichtigsten ist mir eine Funktion zum Verwalten von Bildern.
Ich würd folgende Funktionen benötigen:
- Automatische Übernahme von Datum/Uhrzeit aus den Exif-Bildinformationen in die Datenbank
- Freie Kategorieauswahl mit Unterkategorien
- Autor
- Titel
- Beschreibung
- Bewertung
- Schlagworte


Kennt wer von euch so ein Programm unter Linux?
 

Marmal

Newbie
Noch besser finde ich GImageView.

Muss man leider selbst compilieren, duerfte aber fuer die meissten hier keine grosse sache sein. hab mal nen Screenshot gemacht. Schaut es einfach mal an.

Gruß, Marc.
 
Mein persönlicher Liebling ist Kuickshow. Es hat große Ähnlichkeiten mit ACDSee, ist einfach zu bedienen und ist bei KDE dabei (fügt sich also schön ein).
Mit "Enter" kommt man in den Vollbildmodus.
Mit "Bild abwärts" und "Bild aufwärts" kann man weiterblättern.
Mit "+" und "-" kann man vergrößern bzw. verkleinern.
"o" = Originalgröße, "m" = Bild auf Fenstergröße/Bildschirmgröße einpassen, "9" "8" und "7" drehen das Bild, "/" und "*" spiegeln es, etc. etc. ...
Kurz gesagt, er hat eben alles, was ein guter Bildbetrachter haben sollte (inc. Diashow!) und ist einfach zu bedienen.
Für alle, die Suse von den CDs installiert haben und nun Kuickshow suchen: es ist nicht dabei! Das Paket kdegraphics3-imaging, wo Kuickshow drin ist, hat Suse leider nur auf die DVD gepresst.
Man bekommt es aber hier für Suse 9.2:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.2/suse/i586/
und hier für Suse 9.3:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.3/suse/i586/
 
So, dann grabe ich diesen Thread mal wieder aus:
Gibt es derzeit ein Programm, welches nahezu alle Programme von ACDSee beinhaltet? Wichtig wären vor allem die Bearbeitungsfunktionen, wie Skalieren etc.
 

oc2pus

Ultimate Guru
probiere mal kim und kim-plugins aus, das sind Konqueror-Erweiterungen.

ansonsten wäre noch gwenview eine Möglichkeit
 
Also ich benutze ausschließlich nur XnView und bin damit sehr zufrieden.
Es hat alles, was eben zum Betrachten und schnelles Bearbeiten/Verwalten gebraucht wird. Ansonsten gibt es ja GIMP - mit viel viel viel mehr Funktionen. :D

Übrigens (habe nicht alle Antworten gelesen) falls nach einer deutsprachigen Version gefragt wurde, die gibt es auch. Nur weiß ich ehrlich nicht wo man diese finden kann - am besten eine Besuch zu Tante Google machen! :D
 
Oben