• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

smart bleibt stehen... (SuSE-10.0)

ManuelW

Member
Auf der 10er SuSE habe ich auch bei fast jedem Upgarde das Problem das es
beim Installationsvorgang einfach stehen bleibt. Das ganze ohne Meldung oder irgend was.
Es macht einfach nix mehr.

Ich muss dann immer den Prozess killen, smart neu starten und das Upgrade neu anschubsen.

Anschließend die Fehlerbereinigung von smart laufen lassen und doppelt installierte Programme entfernen.

kein Plan warum smart stehen bleibt, ist auch immer bei unterschiedlichen Aktionen, mal beim installieren, mal beim bereinigen...

manu
 

oc2pus

Ultimate Guru
ManuelW schrieb:
kein Plan warum smart stehen bleibt, ist auch immer bei unterschiedlichen Aktionen, mal beim installieren, mal beim bereinigen...

evtl liegt es an deinen channel-Definitionen.
lösche mal alle Dateien in /var/lib/smart/channel und starte smart update nochmal.

Anonsten bitte diese informationen liefern:
rpm -q smart
smart channel --show
 
Das Problem habe ich auch. Ich stelle dann meistens fest, dass ein Download mittendrin abgebrochen wurde, obwohl die Fortschrittsanzeige weiterläuft. Ich erkläre mir das so, dass wohl ein Übertragungsfehler dabei war.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Freecoffee schrieb:
Das Problem habe ich auch. Ich stelle dann meistens fest, dass ein Download mittendrin abgebrochen wurde, obwohl die Fortschrittsanzeige weiterläuft. Ich erkläre mir das so, dass wohl ein Übertragungsfehler dabei war.

ohne Fakten kann man da schlecht was sagen ...
... ungültige channel-Definitionen
... es gibt mittlerweile zwei smart Pakete (suser-guru und SuSE)
... Probleme gab es mal mit YaST2 Repositories
... die rpm Version von SuSE-10.0 und SuSE-10.1 verhalten sich anders bzgl des locking
... defekte Pakete
...
 
Bei mir hält smart regelmäßig (immer) an, wenn bei der Installation eines Paketes irgendeine Meldung ausgegeben wird. Dann hilft nur Abmelden und mit apt/synaptic aufräumen.

SUSE 10.0, Channels (dieselben wie apt) sind in in Ordnung (apt und repomd, kein yast).
 

vitus

Newbie
Ich kann Dein Problem voll bestätigen. Auch bei mir blieb die Smart-Gui bei Updates an völlig unterschiedlichen Stellen hängen. (SuSE 10.0)

Nach Updates diverser Rechner auf 10.1 gibt es jedoch keinerlei Probleme in der Hinsicht. Smart (GUI) läuft immer durch.
 

oc2pus

Ultimate Guru
könnt ihr denn nicht statt solcher Allgemeinplätze, jeweils eure smart-Version (rpm -q smart smart-gui), SuSE-Version, ggfl die channel-Liste und die EXAKTEN Fehlermeldungen posten ...

es gibt öfter klare Ursachen und Lösungen als man so denkt :mrgreen:
 
Hallo ot2pus,

vielen Dank für deine Bemühungen zu helfen. :)!: Einen Dank an alle Aktive, dich natürlich eingeschlosssen, wollte ich immer schon loswerden. Nun mache ich es an dieser Stelle. :!:)

Aber in diesem Fall erwarte ich nicht wirklich eine Hilfe. Die Fehler waren in der 0.41 Version schon da und sind in der aktuellen 0.42 Version (SUSE 10.0) immer noch da. Egal ob --gui, --shell oder blanke Konsole. Mit frisch installiertem System und aktueller Channel-Liste hier aus dem Forum.

Mein Beitrag in diesem Thread soll als Warnung verstanden sein, nicht zu viel von smart zu erwarten (zumindest auf einem 10.0-System). Mit apt/synaptic habe ich nie größere Probleme (, obwohl apt nicht so geschickt ist, Abhängigkeiten aufzulösen und synaptic im Moment bei dist-upgrade abstürzt).

Grüße
 
@TrialAndError: Mach Deine smart-Installation mal komplett "sauber":
Code:
rpm --rebuilddb
mkdir -p /etc/smart.bak
mv /etc/smart/* /etc/smart.bak
mkdir /var/lib/smart.bak
mv /var/lib/smart/* /var/lib/smart.bak
Danach alles wieder von vorne einrichten.

Wenn es danach immer noch nicht geht, dann muss es ein lokales Problem sein. An einen vergleichbaren Bericht von einer anderen Person kann ich mich nicht erinnern.
 
Oben