• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

smart bleibt stehen, konsole, kein fehler kommt? (SuSE-10.1)

durin

Member
versuch schon seit tagen verzweifelt ein smart update, daraufhin ein smart upgrade da die smart --gui auch einfach beim alles updaten, stehenbleibt. ich habs schon in der konsole beim root loggin versucht, bei mir selber unter /durin/ und auch ohne kde im textmodus. nix
das bleibt einfach stehen und mach nix mehr. immer bei einem anderen punkt. hier im log mal bei beagle, vorher bei einem kde pdf irgendwas und davor wars glaub ich kdenetwork3.
warum bleibt das stehen und es passiert nix? nix? auch wennich den ganzen tag das so lasse?
hier ein auszug meiner konsole. haben tu ich selber 10.1, version 2.6.16.13-4-smp, kde 3.5.3 level "a"

die ganze schose mit den 400 mb da die hab ich grade schon mal gezogen, ist ja wieder stehengeblieben. dann hab ichs für den log hier nochmal angestartet, da ich vergessen habe, das protokoll zu speichern.

habt ihr ideen? verzweifel noch....

neuer log, siehe weiter unten

lieber gruss
durin
 
A

Anonymous

Gast
Sorry, aber ich würde mir an Deiner Stelle den geposteten Code mal ansehen, bevor ich ihn ins Forum baller.

Das Ding STROTZT vor Fehlermeldungen!

Code:
Hole Informationen für 'SUSE Linux 10.1 APT Suser Oc2pus Repository' 
-> http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/base/release 
release                                                                  [  0%] 
FEHLER!: Das Empfangen von Information für 'SUSE Linux 10.1 APT Suser Oc2pus Rep 
ository' ist fehlgeschlagen 
FEHLER!: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/base/release: (-3, 
 'Temporary failure in name resolution')

Und aussagekräftig sind sie noch dazu!

Greetz,

RM
 
OP
D

durin

Member
wollte grade nochmal schauen, da mir der router beim upgrade als der text erzeugt wurde abgesemmt ist

nun kommt

Code:
durin@linux:~> su
Passwort:
linux:/home/durin # smart update
FEHLER!: Die Konfiguration ist im nur-lese-modus.

linux:/home/durin #
 
A

Anonymous

Gast
durin schrieb:
hab ich schon gesehen
aber warum installiert der dann nicht das was er schon hat?
wie kann ich denn die listen updaten?
über smart selber?

lieber gruss
durin

durin schrieb:
wollte grade nochmal schauen, da mir der router beim upgrade als der text erzeugt wurde abgesemmt ist

nun kommt

Code:
durin@linux:~> su
Passwort:
linux:/home/durin # smart update
FEHLER!: Die Konfiguration ist im nur-lese-modus.

linux:/home/durin #

Du hast wohl eher ein Internet- denn ein smart-Problem.

Und zur 2. Fehlermeldung. Wie viele Paketmanager laufen denn da gerade gleichzeitig? (es sind wohl mindestens 2, würde ich mal tippen).

Greetz,

RM

P.S. Alternative Server in der Channelliste wären ne Idee.

P.P.S. Wenn Du Fehlermldungen siehst, wieso schreibst Du dann im Titel "keine Fehler"?
 
OP
D

durin

Member
super
jetzt steht der da:

Code:
Änderungen anwenden? (J/n) : j

Übermittle Transaktion ...
Bereite vor ...                 ######################################## [  0%]
   1:Installiere powersave      ######################################## [  0%]

und bleibt da bis abends........

kann ich aktuell was schauen? hab das ja grade offen?

lieber gruss
durin
 
A

Anonymous

Gast
0. Alles Abschiessen, was gerade läuft und smart/apt/yast oder ähnlich heisst.

1. Paketcache neu aufbauen (geht über die GUI unter Daten)

Dann nochmal versuchen.

Wenns immer noch nicht will:

2. RPM-Datenbank neu aufbauen.

Code:
rpm --rebuilddb

Dann nochmal versuchen.

Greetz,

RM
 

Seppl82

Newbie
Hallo zusammen,

also ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir dauert es 2,5 Stunden bis smart upgrade soweit ist, dass es die zu upgradenden packages anzeigt.

Smart update läuft bei mir so durch...

brainfuck:~ # smart update
Loading cache...
Updating cache... ############################################################ [100%]

Fetching information for ''suser-sbarnin' rpm-repository on:ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt'...
-> ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/base/release
release ############################################################ [ 0%]

Fetching information for 'SUSE 10.1 OpenSource Repository'...
-> ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source/media.1/media
media ############################################################ [ 3%]

Fetching information for 'SUSE Linux 10.0 APT Security Repository'...
-> http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/base/release
release ############################################################ [ 4%]

Fetching information for 'SUSE Linux 10.0 APT kde Repository'...

Fetching information for ''packman-i686' rpm-repository on:ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt'...

Fetching information for 'SUSE Linux 10.0 APT wine Repository'...

Fetching information for ''suser-tcousin' rpm-repository on:ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt'...

Fetching information for 'SUSE Linux 10.0 APT Samba3 Repository'...

Fetching information for 'SUSE Linux 10.0 YUM Base Repository'...
-> ftp://ftp.rz.uni-ulm.de/pub/mirrors/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source/suse/repodata/repomd.xml
repomd.xml ############################################################ [ 14%]

Fetching information for 'SUSE Linux 10.0 APT kde-unstable Repository'...

Fetching information for 'SUSE 10.1 Add-On Repository with non OpenSource Packages'...
-> http://download.opensuse.org/distribution/SL-10.1/non-oss-inst-source/media.1/media
media ############################################################ [ 17%]

Fetching information for ''mozilla' rpm-repository on:ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt'...

Fetching information for 'Guru 3rd party package repository'...
-> http://ftp.skynet.be/pub/suser-guru/rpm/10.1/media.1/media
media ############################################################ [ 20%]

Fetching information for 'SUSE Linux 10.0 APT Gnome Repository'...

Fetching information for 'Alternate Compiz with experimental plugins and other related packages (SUSE_Linux_10.1)'...
-> http://software.opensuse.org/download/Compiz-Quinn/SUSE_Linux_10.1/repodata/repomd.xml
repomd.xml ############################################################ [ 22%]

Fetching information for ''suser-oc2pus' rpm-repository on:ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt'...

Fetching information for ''rpmkeys' rpm-repository on:ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt'...

Fetching information for ''wine' rpm-repository on:ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt'...

Fetching information for 'SUSE Linux 10.0 APT Update Repository'...

Fetching information for 'SUSE Linux 10.0 APT Mozilla Repository'...

Fetching information for 'Packman 10.0 APT Repository'...

Fetching information for ''suser-rbos' rpm-repository on:ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt'...

Fetching information for ''update' rpm-repository on:ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt'...

Fetching information for 'SUSE Linux 10.0 APT OpenOffice.org Repository'...

Fetching information for ''kraxel' rpm-repository on:ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt'...

Fetching information for ''extra' rpm-repository on:ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt'...

Fetching information for ''base' rpm-repository on:ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt'...

Fetching information for ''kolab' rpm-repository on:ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt'...

Fetching information for 'SUSE Linux 10.0 APT KDE3-stable Repository'...

Fetching information for ''gnome' rpm-repository on:ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt'...

Fetching information for ''packman' rpm-repository on:ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt'...

Fetching information for ''non-oss' rpm-repository on:ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt'...

Fetching information for 'SUSE Linux 10.0 YUM Extra Repository'...
-> ftp://linux.mathematik.tu-darmstadt.de/pub/linux/distributions/suse/ftp.suse.com/suse/i386/.../repomd.xml
repomd.xml ############################################################ [ 51%]

Fetching information for ''suser-guru' rpm-repository on:ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt'...

Fetching information for ''suser-crauch' rpm-repository on:ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt'...

Fetching information for 'Packman 3rd Party Package Repository'...
-> http://packman.inode.at/suse/10.1/media.1/media
media ############################################################ [ 56%]

Fetching information for ''security' rpm-repository on:ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt'...

Fetching information for 'SUSE Linux Online Updates'...
-> ftp://www.mirrorservice.org/sites/ftp.suse.com/pub/suse/update/10.1/repodata/repomd.xml
repomd.xml ############################################################ [ 58%]

Fetching information for 'Packman-i686 10.0 APT Repository'...

Fetching information for 'SUSE Linux 10.0 YUM Java Repository'...
-> ftp://ftp.uniroma2.it/Linux/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source-java/suse/repodata/repomd.xml
repomd.xml ############################################################ [ 62%]

Updating cache... ############################################################ [100%]

Channels have no new packages.


Wenn ich dann smart upgrade eingebe läuft es bis hier hin.

brainfuck:~ # smart upgrade
Loading cache...
Updating cache... ############################################################ [100%]

Computing transaction...

und bleibt dann für fast drei Stunden so stehen bei 100% CPU ussage.

Was mache ich falsch? Das darf doch nicht so lage dauern, oder?
 

oc2pus

Ultimate Guru
lösche mal alle Dateien in /var/lib/smart/channels (wenn du die default-Einstellungen nutzt)
und starte smart update nochmal
 

Seppl82

Newbie
oc2pus schrieb:
lösche mal alle Dateien in /var/lib/smart/channels (wenn du die default-Einstellungen nutzt)
und starte smart update nochmal

Jetzt kommt folgender fehler

brainfuck:/var/lib/smart/channels # smart update
Loading cache...
Traceback (most recent call last): ( 0%)
File "/usr/bin/smart", line 194, in ?
main(sys.argv[1:])
File "/usr/bin/smart", line 167, in main
exitcode = iface.run(opts.command, opts.argv)
File "/usr/lib/python2.4/site-packages/smart/interface.py", line 53, in run
result = _command.main(self._ctrl, opts)
File "/usr/lib/python2.4/site-packages/smart/commands/update.py", line 77, in main
ctrl.reloadChannels()
File "/usr/lib/python2.4/site-packages/smart/control.py", line 375, in reloadChannels
self._cache.load()
File "/usr/lib/python2.4/site-packages/smart/backends/rpm/header.py", line 419, in getLoadSteps
return os.path.getsize(self._filename)/2500
File "/usr/lib/python2.4/posixpath.py", line 139, in getsize
return os.stat(filename).st_size
OSError: [Errno 2] No such file or directory: '/var/lib/smart/channels/suse-100-apt-kde-unstable%%http:__ftp.gwdg.de_pub_linux_suse_apt_SuSE_10.0-i386_base_pkglist.kde-unstable'
 

oc2pus

Ultimate Guru
OSError: [Errno 2] No such file or directory: '/var/lib/smart/channels/suse-100-apt-kde-unstable%%http:__ftp.gwdg.de_pub_linux_suse_apt_SuSE_10.0-i386_base_pkglist.kde-unstable'

du verwendest falsche channel-Daten, dieses Repository gibt es nicht mehr

[TIP] Smart Channel SuSE-10.1 x86 und x86_64
http://www.linux-club.de/ftopic60190.html
 
Wieso möchtest Du denn alle Channels löschen? Die Frage ist ja OK, aber ich sehe irgendwie nicht die Verbindung zu Deinem Problem, welches durch genau einen nicht mehr existierenden Channel verursacht ist.

Ansonsten geht das folgendermaßen:
Code:
smart channel --remove-all
 
Oben