• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest] Activation Code

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich habe eben Suse Linux 10.1 aus dem c´t Special Linux installiert. Nun möchte ich mich registrieren um Online Updates zu bekommen aber nachdem einloggen bei Novell werde ich nach dem "Activation Code" gefragt. Woher bekomm ich den denn?

Danke.
 
Scherz? Oder doch ein Bedienungsfehler? Warum hast Du denn das Feld "Registrierungscode" angekreuzt? Wenn Du keinen hast, dann sollst Du dieses Feld auch nicht ankreuzen!
 

obec

Advanced Hacker
Die DVDs in solchen Zeitschriften, erhalten meist die Dowloadversion von SuSE, plus zusätzlicher Programme.
Sie erhalten aber nicht(!) Supportanspruch bei Novell(ist nur bei der Kaufversion dabei). Der Registrierungs fehlt dann natürlich auch.
Dies steht aber immer auf den DVDs drauf:
Z.b. Bei dem Easylinux Starter Kit 11: Ohne Supportanspruch.

Gruß

obec
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

das Feld Registrierungscode hatte ich nicht angekreuzt. Ich werde aber trotzdem danach gefragt. Schon bei der Installation, dann habe ich das Online Update verschoben aber er möchte immer noch den Code haben. Ich will mich doch nur für die Online Updates registrieren :cry:
 

obec

Advanced Hacker
Dann haben die lieben von c't wohl einen kleinen Fehler gemacht. Die haben wahrscheinlich die Kaufversion kopiert. Die fragt nämlich immer nach dem Code.
Mein Tip:
Lade dir eine 10.1-Version von opensuse runter oder kauf dir eine bei Ebay oder lass dich von dem Nachfragen des Codes nicht stören.

Gruß

obec
 

obec

Advanced Hacker
Ok, hab ich leider vergessen.
Entweder du schreibst mal eine Mail an c't und beschwerst dich, weil normalerweise sind in der Downloadversion(die da wahrscheinlich auf der DVD ist) die Updates über YOU dabei.
Ich denke, da musst du dir eine Neue SuSE-Version kaufen.

Gruß

obc
 
OP
A

Anonymous

Gast
http://packman.links2linux.de/?action=832

das hier .....

(Bitte auch die Beschreibung LESEN, sonst geht das Geheul los "Ich finde keine Updates").

Greetz,

RM

P.S: Sollte ich beim Überfliegen des von M.B. verlinkten Threads übersehen haben, daß das obige dort erwähnt wird, dann ===> diesen Post löschen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
In der c´t steht drin
Zitat:
Die maximale Ausbaustufe, angereichert mit weiteren, teilweise proprietären Programmen verkauft Novell nur im Karton. Diese Version finden Sie auf der Heft-DVD
Dann haben sie ja wirklich einfach nur die Kaufversion "kopiert".
Na ja, das fängt ja alles gut an.
Aber ich habe nun das Problem gelöst, ich habe auch das Häckchen bei Hardwareinformationen rausgenommen und schon geht´s. Was allerdings diese mit einem Activation Code zu tun haben weiß wohl nur Novell :eek:
 
Rain_Maker schrieb:
http://packman.links2linux.de/?action=832

das hier .....
Du weißt nicht, was das Paket macht, oder?

Die Beschreibung dieses Pakets ist grob falsch => Finger weg!

Das da ist ein leeres Paket, das nur dazu dient, keine Mono-Pakete installieren zu müssen. Als Nebenwirkung zerstört es die Registrierungsfunktion, weil die Registrierungsfunktion auf ein kleines C#-Programm zugreift, das nun mal auf Mono angewiesen ist.

Gefragt wird man nach dem Code aber trotzdem, der Unterschied ist nur, dass die Registrierung dann überhaupt nicht mehr funktioniert, selbst wenn man den Code hat, und man kann die Online-Update-Quelle nur noch manuell einrichten - das kann man aber genauso gut auch ohne dieses Dummy-Paket.

Niemand braucht dieses Paket zu irgendwas, und die Beschreibung "dieses Paket ermöglicht die Umgehung der Registrierung", ist einfach nur falsch => Umgehen kann man die Registrierung auch ohne dieses Paket, dieses Paket umgeht sie nicht, sondern zerstört sie.
 
OP
A

Anonymous

Gast
traffic schrieb:
Rain_Maker schrieb:
http://packman.links2linux.de/?action=832

das hier .....
Du weißt nicht, was das Paket macht, oder?

Die Beschreibung dieses Pakets ist grob falsch => Finger weg!

Das da ist ein leeres Paket, das nur dazu dient, keine Mono-Pakete installieren zu müssen. Als Nebenwirkung zerstört es die Registrierungsfunktion, weil die Registrierungsfunktion auf ein kleines C#-Programm zugreift, das nun mal auf Mono angewiesen ist.

Gefragt wird man nach dem Code aber trotzdem, der Unterschied ist nur, dass die Registrierung dann überhaupt nicht mehr funktioniert, selbst wenn man den Code hat, und man kann die Online-Update-Quelle nur noch manuell einrichten - das kann man aber genauso gut auch ohne dieses Dummy-Paket.

Niemand braucht dieses Paket zu irgendwas, und die Beschreibung "dieses Paket ermöglicht die Umgehung der Registrierung", ist einfach nur falsch => Umgehen kann man die Registrierung auch ohne dieses Paket, dieses Paket umgeht sie nicht, sondern zerstört sie.

Nö, ich brauchte das Paket nicht, da man ja in tausend Forenbeiträgen mittlerweile lesen kann, wie man der "Registrierung" entgeht, wenn man es hinbekommt, eine eigene Online-Updatequelle von Hand einzutragen.

Scheinbar können das aber die wenigsten, aber das nur so am Rande.

Deine Beiträge, in denen Du ja fundiert beschreibst, was diese Registrierung macht und warum sie eigentlich sinnvoll sein kann verhallen ja auch leider ungehört/gelesen.

Wenn das Paket wirklich so beschissen ist, dann sollte man den Jungs von Packman vielleicht ne Mail senden?

Ich kann es allerdings nicht beurteilen, wie gefährlich das Ding wirklich ist, ich kann Dich in meiner Mail aber gerne zitieren.

Wäre das OK?

Ich kann in der Mail ja "dumm anfragen", ob das denn stimmen würde.

Greetz,

RM
 

obec

Advanced Hacker
Darf man eigentlich die Kaufversion kopieren ?Denn in meiner Lizenz steht nur, dass man die Downloadversion kopieren darf.Weil zwischen Kauf- und Downloadversion gibt es nämlich Unterschiede(so weit ich weiß).

Gruß

obec
 

Grothesk

Ultimate Guru
obec schrieb:
Darf man eigentlich die Kaufversion kopieren ?Denn in meiner Lizenz steht nur, dass man die Downloadversion kopieren darf.
Die Kaufversion darfst du nicht kopieren. Denn dort sind Pakete dabei, deren Lizenz ein kopieren nicht gestatten.
 
Sagen wir mal so, wenn du wirklich alle nicht-freien Programme von der Kaufversion-DVD killst, hast du mehr Chancen sie vertreiben zu dürfen.
 

obec

Advanced Hacker
thekingofqueens schrieb:
In der c´t steht drin
Zitat:
Die maximale Ausbaustufe, angereichert mit weiteren, teilweise proprietären Programmen verkauft Novell nur im Karton. Diese Version finden Sie auf der Heft-DVD
Dann hatt c't wohl etwas illigales gemacht. Oder haben die eine Lizenz, dass sie die Box kopieren dürfen.

Gruß

obec[/i]
 

emoenke

Member
obec schrieb:
Dann hatt c't wohl etwas illigales gemacht. Oder haben die eine Lizenz, dass sie die Box kopieren dürfen.

Nix illegales. Die Box-DVD ist inhaltlich nichts anderes als die FTP-Version, wie man sie unter

http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/non-oss-dvd-iso/

findet.

Ich könnte mir sogar vorstellen, daß es zur 10.2 gar keine käufliche Version mehr gibt. Der Test mit der 10.1 war ja ganz prima - alle Fachzeitschriften sind geil auf eine Beilage.

OpenSUSE ist für Novell strategisch wichtig, um das Terrain vorzubereiten bzw. gut im Spiel zu bleiben - das Geld wird mit Enterprise verdient und mit der globalen Rolle, die sich aus dem OpenSUSE-Projekt entwickelt.
 
obec schrieb:
Dann hatt c't wohl etwas illigales gemacht. Oder haben die eine Lizenz, dass sie die Box kopieren dürfen.
Zeitschriftenverlage klären sowas i.d.R. vorher mit dem Distributor ab. Das dürfte schon alles seine Ordnung haben.

@Rain_Maker: Das Paket "Kick-suseRegister" von PackMan ist ja nicht "beschissen", sondern es ist für Leute gedacht, die auf gar keinen Fall Mono auf ihrem System haben wollen und die Registrierungsfunktion nicht brauchen. Es stimmt halt bloß nicht, dass man es braucht, um SUSE ohne Registrierung installieren zu können, um mehr geht es gar nicht.
 
Oben