• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 10.1 mini und netzinstallation

the

Newbie
guten tag ! :D

ich habe den versuch gestartet, mit oss suse 10.1 mini das betriebssystem über das netz einzurichten. dabei wurde ich nach der zahlengruppe des servers gefragt. die darin enthaltenen zahlen konnten weder über ftp, noch über http angewendet werden. diese waren offensichtlich unbrauchbar.

meine frage ist, welche zahlengruppe sollte eingetragen werden, oder darf ich auch einen pfad eintragen. in beiden fällen ersuche ich um klare anweisungen und hinweise.

danke im voraus für eure unterstützung.

the
 

AKO

Hacker
Hi,


Les dir doch dieses Howto mal durch: http://www.tanmar.info/content/view/35/47/ .

Sollte für 10.1 ungefähr genauso funktionieren. Hatte auch mal eins für 10.1. Sollte

ich es finden poste ichs hier auchnoch. Dieses müsste allerdings reichen. Ich denke mal du meinst

mit Zahlengruppe die IP-Adresse und wenn ich mich richtig erinnere wird bei SuSE

standardmäßig die IP des DHCP-Servers (oft der Router) eingegeben, was natürlich nicht

funktioniert.

Wieso SuSE und die anderen großen Distributoren es bis heute nicth hinbekommen

haben ein netinstall einzurichten welches mit dem von Debian zu vergleichen ist, ist mir

immernoch ein Rätsel.


MfG ako
 
OP
the

the

Newbie
the schrieb:
guten tag ! :D

ich habe den versuch gestartet, mit oss suse 10.1 mini das betriebssystem über das netz einzurichten. dazu wurde ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source under der IP 134.76.11.100 herangezogen.
meine versuche, suse 10.1 zu installieren, verliefen im sand :roll: , sowohl mit grafik, als auch mit text. im gegensatz zu früheren versionen von suse stehe ich nun vor einer wand. die installation bleibt stecken oder friert ein, es gibt aber keine regelmäßigkeiten. ich kann es drehen und wenden, wie ich will, es mag nicht weiter. . .

blockade vor ende bei 54,5 Minuten, von 711 paketen wären 230 (1,4 mb) noch zu installieren gewesen.

mb asus tusl2-c, pIII, nv 6200, 512 mb ram.
suse 10.1 mini, installation via netz

danke im voraus für eure unterstützung.

the
 
OP
the

the

Newbie
AKO schrieb:
Hi.
Wieso SuSE und die anderen großen Distributoren es bis heute nicth hinbekommen haben ein netinstall einzurichten welches mit dem von Debian zu vergleichen ist, ist mir immernoch ein Rätsel.
MfG ako

the schrieb:
danke für deine infos, die schwierigkeiten stapeln sich - das bin ich nicht von suse gewohnt. bisher habe ich vergeblich die installation zu ende führen versucht. mangels regelmäßigkeiten weiß ich zur zeit nicht, wie die rätsel zu lösen sind.

mfg the
 
OP
the

the

Newbie
the schrieb:
AKO schrieb:
Hi.
Wieso SuSE und die anderen großen Distributoren es bis heute nicth hinbekommen haben ein netinstall einzurichten welches mit dem von Debian zu vergleichen ist, ist mir immernoch ein Rätsel.
MfG ako

the schrieb:
danke für deine infos, die schwierigkeiten stapeln sich - das bin ich nicht von suse gewohnt. bisher habe ich vergeblich die installation zu ende führen versucht. mangels regelmäßigkeiten weiß ich zur zeit nicht, wie die rätsel zu lösen sind. ich denke, ich fange wieder von vorne zum lernen an.

mfg the
 
OP
the

the

Newbie
the schrieb:
AKO schrieb:
Hi.
Wieso SuSE und die anderen großen Distributoren es bis heute nicth hinbekommen haben ein netinstall einzurichten welches mit dem von Debian zu vergleichen ist, ist mir immernoch ein Rätsel.
MfG ako

the schrieb:
danke für deine infos, die schwierigkeiten stapeln sich - das bin ich nicht von suse gewohnt. bisher habe ich vergeblich die installation zu ende führen versucht. mangels regelmäßigkeiten weiß ich zur zeit nicht, wie die rätsel zu lösen sind. ich denke, ich fange wieder von vorne zum lernen an.

mfg the
 
Oben