• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SLED 10 Menü ist open source

Das Problem mit dem Nicht-Starten-Wollen beim Neuanmelden habe ich hier nicht. Schau doch mal in der "~/.xsession-errors" nach, vielleicht steht da was drin. Wenn bug-buddy installiert ist, kannst Du vielleicht auch einen Backtrace erzeugen.

Das Paket heißt übrigens eigentlich nicht "slab", sondern ganz simpel "gnome-main-menu" - "slab" ist der Name des CVS-Moduls. Der echte Name des Pakets steht immer am Anfang der "configure.in" und wird auch mit "./configure --help" angezeigt.

Ich habe das RPM allerdings trotzdem "slab" genannt, weil "gnome-main-menu" dann doch wieder etwas zu allgemein klingt.
 

eet

Member
traffic schrieb:
Das Problem mit dem Nicht-Starten-Wollen beim Neuanmelden habe ich hier nicht. Schau doch mal in der "~/.xsession-errors" nach, vielleicht steht da was drin. Wenn bug-buddy installiert ist, kannst Du vielleicht auch einen Backtrace erzeugen.
Ich hatte mal versucht gnome-main-menu in einem Terminal zu starten, hat aber nichts gebracht.

Schließlich habe ich die .gconf-Einstellungen aus einem anderen Benutzerprofil rüberkopiert, und jetzt geht es wieder. Ich muss da in meinem Personalisierungs-Eifer irgendwas verkonfiguriert haben. Ich habe u.a. so Sachen probiert, wie Ordner auf das Computer-Icon zu ziehen, nur um zu schauen, ob's geht. :roll:
 

thommyus

Member
Installiert, läuft, bin begeistert und möchte einen fetten Dank an traffic aussprechen, für das bereit stellen des RPM. :D

LG Thomas
 

it-ruffy

Member
Danke an traffic für die Arbeit. Das Menü gefällt mir. Ist es vielleicht möglich, dass man unter einem Programm noch eine kurze Beschreibung hat? Manchmal ist die Zuordnung von Programmen nicht ganz klar (würde manche Programme in andere Gruppen tun). So als Beispiel hier mal firefox:

Man sieht das Firefox Symbol und den Namen. Darunter steht kurz: Anzeige von Webseiten.

Oder oO-Writer:
Symbol, Name, Beschreibung: Erstellt Textdokumente.

Das könnte die Übersicht und das schnell finden von Programmen ebenfalls verbessern. Es gibt ja eine hohe Zahl an Anwendung und es kommt vor, dass sie kryptische Namen wie k3B haben und nicht jeder wird sofort wissen, wofür ein solches Programm da ist.

Gruß,
Ruffy
 

Elwood

Newbie
Bin absolut begeistert von dem neuen Menü ;)
Danke an traffic für die Arbeit
Das RPM funktioniert perfekt

LG Tom
 
Sieht nett aus. Wie kann ich denn GNOME dazu bewegen, dieses neue Menu bzw. control-center anstelle der alten Version (bspw. gnome-control-center) zu verwenden?
 

thommyus

Member
Kann sein das ich dich da jetzt falsch verstehe, aber eigentlich bindest Du es nur per "zum Panel hinzufügen" ein, und startest dann alles über das neue Menü. Dann kommst Du auch automatisch zum neuen Control-Center.

LG Thomas
 

deepwalker

Newbie
Genial ;-)
Danke Traffic

Ich kenne das Menü schon etwas länger aus SLED10, da ich mit dem schon seit geraumer Zeit arbeite, allerdings war mir neu, dass es auch in Suse 10.1 einen Platz finden könnte
Man(n) lernt halt immer neu dazu :)
 

deepwalker

Newbie
Ich würde davon gerne mal einen Screenshot machen, allerdings knipse ich damit ja immer das Menü weg.
Gibts da einen Trick, diesen zeitversetzt zu schiessen?

Off-topic ... ich weiss :)
 
OP
B

Boe

Hacker
Ich hätte da eine Idee: heute bemerkte ich, dass Buttons auf der openSuSE seite online gestellt wurden, die man sinnvol für das Menü einsetzen könnte. Statt dem Knopf "Computer" auf diesem Bild
menu1.png

könnte man doch diesen Button
Opensuse_1.gif

dafür einsetzen. Ich appeliere hiermit an alle Programmierer, vor allem an traffic, die in der Lage sind so etwas zu bewerkstelligen um das Menü schöner zu gestalten.

mfg Boe
 

edgarkls

Hacker
Ich probiere Tasty-Menu für KDE gerade aus. Es hakt noch ein bisschen, aber ist im Groben schon nützlich. Die Ähnlichkeiten zu SLED sind in der Tat da.
 
Hallo Leute :)

Ich finde es toll, was sich die Entwickler in Sachen GNOME und KDE so alles einfallen lassen. Meiner Meinung wird die Anzahl der Linux-Umsteiger/Benutzer noch großer, sobald die beiden großen Desktops KDE und GNOME (hoffentlich bald) in einer "ausgereifteren" Version erscheinen :D

Die SLAD- und Tasty-Menüs muss ich sobald ich die Zeit dafür habe auch mal ausprobieren. :D :D :D

_________
MfG LinuxFanatic :D
 

D@rkM@n

Newbie
Boe schrieb:
Ich hätte da eine Idee: heute bemerkte ich, dass Buttons auf der openSuSE seite online gestellt wurden, die man sinnvol für das Menü einsetzen könnte. Statt dem Knopf "Computer" auf diesem Bild
menu1.png

könnte man doch diesen Button
Opensuse_1.gif

dafür einsetzen. Ich appeliere hiermit an alle Programmierer, vor allem an traffic, die in der Lage sind so etwas zu bewerkstelligen um das Menü schöner zu gestalten.

mfg Boe

Ich hab da eine frage an dich : wie hast du es geschaft ein screenshot vom menü zu machen und das die such leiste weg is
 
D@rkM@n schrieb:
Ich hab da eine frage an dich : wie hast du es geschaft ein screenshot vom menü zu machen und das die such leiste weg is

Also wenn's nach mir gänge, würde ich mit KSnapshot eine Zeitliche Verzögerung einstellen und nachdem ich das Menü geöffnet habe auf's "Fotografieren" abwarten :wink:

Gruß, LinuxFanatic :D
 

D@rkM@n

Newbie
LinuxFanatic schrieb:
D@rkM@n schrieb:
Ich hab da eine frage an dich : wie hast du es geschaft ein screenshot vom menü zu machen und das die such leiste weg is

Also wenn's nach mir gänge, würde ich mit KSnapshot eine Zeitliche Verzögerung einstellen und nachdem ich das Menü geöffnet habe auf's "Fotografieren" abwarten :wink:

Gruß, LinuxFanatic :D

Ksnapshot is doch nur bei KDE dabei oder bin ich da falsch informiert
 
OP
B

Boe

Hacker
unter gnome öffnest du gimp und gehst auf datei ---> holen ---> screen shot, wählst "§ganzer bildschirm" und stellst die zeit ein, minimierst gimp und öffnest das menü!
 
Oben