• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

aMule fehler beim starten

liathan

Newbie
habe jetzt sowohl per rpm-installation (und ja natürlich mit den wxGTK und amule paketen vom SELBEN) als auch per compilierung versucht amule zum laufen zu bringen.

doch wenn ich es starten will, von der console, jedesmal der gleiche fehler:

Code:
amule: Symbol `_ZTV10wxClientDC' has different size in shared object, consider re-linking
amule: Symbol `_ZTV9wxPaintDC' has different size in shared object, consider re-linking
Fatal Error: Mismatch between the program and library build versions detected.
The library used 2.6 (no debug,Unicode,compiler with C++ ABI 1002,wx containers,compatible with 2.4),
and your program used 2.6 (no debug,Unicode,compiler with C++ ABI 1002,wx containers).
Abgebrochen

anyone got a clue ?

(amule version 2.1.3)
 
Welche Distribution in welcher Version?

Der Fehler kommt daher, dass aMule gegen eine wxGTK-Version gebaut wurde, die nicht mit der installierten wxGTK-Version kompatibel ist (die eine wurde mit --enable-compat24 gebaut und die andere mit --disable-compat24).
 
OP
L

liathan

Newbie
SuSE 10.0 Kernel 2.6.13-15.11

und ich habe extra die wxGTK und die aMule datei vom selben autor benutzt.

amule version 2.1.3

:(

wie bring ich ihn trotzdem zu starten ? ich mein diese eine parameter is doch ne lapalie
 
Nein, so eine Lappalie ist das nicht, weil die Pakete nun mal inkompatibel gebaut sind.

Du brauchst entweder ein wxGTK-Paket, das mit der Option --disable-compat24 gebaut wurde, oder einen aMule, das gegen ein wxGTK-Paket ohne diese Option gebaut wurde, oder Du kompilierst beides selbst.

Was dieser Kram mit --disable-compat24 überhaupt soll, werde ich wohl nie begreifen :roll: => Kompatibilitätsprobleme ohne Ende zu Lasten der Benutzer.

Eine garantiert funktionierende und frickelarme Kombination wäre:

wxGTK-Paket von der SUSE-CD/DVD/Internet-Installationsquelle
aMule-Paket von PackMan

@Grothesk: Ganz so einfach ist es nicht, weil diese Inkompatibilitäts-Frickelei für apt, smart und wie sie alle heißen, unsichtbar ist, deshalb müsste liathan dann erst mal die jetzigen Frickelpakete beseitigen, und außerdem braucht er für sowas überhaupt kein apt.
 
OP
L

liathan

Newbie
okay, also kompilier ich einfach den esel nochmal mit der option --disable-compat24 ?

das hieße

make --disable-compat24

richtig ?
oder beim configen ?
 
Nein, mach es anders. Beseitige mal sämtliche Spuren von aMule und wxGTK vom System:
Code:
rpm -qa | grep -i amule | xargs rpm -e
rpm -qa | grep -i wxgtk | xargs rpm -e
und danach installierst Du diese beiden garantiert zueinander passenden Versionen:
Code:
rpm -Uvh http://suse.inode.at/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source/suse/i586/wxGTK-2.6.1.0-4.i586.rpm
rpm -Uvh http://packman.iu-bremen.de/suse/10.1/i586/aMule-2.1.3-1.pm.1.i586.rpm
Sorry an wen auch immer diese Pakete baut, aber wenn sie inkompatibel zu den Default-Einstellungen sind, dann ist das ein klares Zeichen dafür, sie besser nicht zu benutzen.
 
OP
L

liathan

Newbie
ah, bestens, die version von packman tut :)

allerdings, auch hier das problem, das ich in meinem anderen thread geschildert habe :(

nehme an es liegt an einer internen firewall, die ich nicht ganz überblicke bzw. finden kann
 
Oben